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Kein Scheibenwischwasser vorne...


towerowitch

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Hallo,

meine 2 vorderen Düsen schweigen beharrlich, wenn ich am Hebelchen ziehe - es kommt nur minimal Wasser raus. Pumpe funktioniert normal, da hinten der Durchlauf normal ist. Habe mal den Schlauch an der Motorhaubenkante abgezogen, dann läuft auch kein/minimal Wasser - ergo können die Düsen nicht verstopft sein.... Das Problem besteht übrigens seit dem ein sog. "Freundlicher" mir den Eloys-Tank gewechselt hat - da es jedoch wochenlang danach trocken war, habe ich das Feature nicht gebraucht und kann dies demnach nicht belegen :-(

Frage: Wohin führt der Wischwasserschlauch, wenn er auf der rechten Seite im Kotflügel verschwindet? An irgendeiner Stelle muss sich der Wasserzufluss für Front- und Heckscheibe ja trennen. Direkt an der Pumpe? Wo liegt die genau und wie komme ich da ohne Bühne und Demontage des halben Vorbaus dran? Ich vermute ja stark, dass bei der Reparatur (Fehler ist übrigens schon wieder da), irgenwie der Schlauch abgeknickt wurde.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Tower

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Den Zusammenhang zwischen Eolys und Scheibenwaschanlage kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, die Einbauposition ist doch "leicht" unterschiedlich (Eolys-Tank ist hinten links, Pumpe für Wischwasser vorne rechts). Aber einer Werkstatt die Schuld zu geben ist natürlich immer einfach, den Satzanfang "Seit der Wagen bei Ihnen in der Werkstatt war..." kenne ich aus der Vergangenheit nur zu gut...

Die Pumpe hat 2 Anschlüsse (für vorne und hinten), durch Umkehr der Drehrichtung wird entschieden wo das Wasser hingeht. Dummerweise fängt irgendwann das im Anschluß vorhandene Ventil an zu klemmen und es kommt zu den o.g. Störungen. Entweder Pumpe ausbauen und reinigen oder gleich für ein paar € eine neue kaufen und einbauen.

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Hi Tower,

wenn Du vorne spritzen willst, kommt dann hinten ein bischen raus? Wenn ja, hat es die Pumpe zerlegt - die wechsel nur die Drehrichtung zwischen vorne und hinten. (Ich habe z.Zt. die sechste drin...)

Man kommt an den Behälter, indem man das rechte Rad wegnimmt und den Innenkotflügel wegklappt - bequem ist anders...

BX-Basis war schneller...

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Hallo ihr Beiden,

danke für die Antworten. Ist übrigens ein C5II Break, hatte ich vergessen.

Die Pumpe sitz also unmittelbat am Behälter, okay soweit so schlecht...und ja es kommt dann hinten Wasser, wenn es vorne raus soll.

Reicht jetzt das Reinigen des Ventils oder brauche ich ne neue Pumpe? Wenn ja, gibts die über Teilehandel oder nur bei Cit.? Naja, das der Wechsel nicht bequem ist, dachte ich mir schon - realistisch: Mehr Platz für die Pfoten als beim Glühbirnenwechsel oder noch weniger (- den habe ich jedenfalls in der halben Zeit der Zeitvorgabe von Cit. hinbekommen)?

Gruß

Tower

P.S. Auf die Idee mit dem Eloys-Tank kam ich, weil der Mech bei der Fehlersuche eben vorne rechts umgewerkelt hatte...vllt. hat er Gold gesucht, keine Ahnung. Ich sage auch nichts gegen die Werkstätten im Allgemeinen, da war ich bisher doch eigentlich fast immer zufrieden, nur bei diesem Verein werde ich garantiert nicht mehr aufschlagen, was auch am Drumherum liegt (also ehrlich Termine halte ich ein und vergesse sie nicht und wenn was ist kann man doch anrufen und nicht warten bis der Kunde sich erkundigt, was, wann, wie und wo, oder?)...

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