23. November 201213 J. hallo, beim 14er s1 funktioniert das begrenzungslicht nur mit dem abblendlicht mit, bei schalterstellung 1 brennt gar nix, auch hinten nicht. sollte die frage aufauchen, ja die lämpchen sind gut
23. November 201213 J. Mach mal den PRN auf und schau, ob noch ale Kontakte in Ordnung sind. Keine Angst, BX-PRN zerlegen und zusammenbauen ist wie mit Legobausteine spielen
23. November 201213 J. Ersteller Mach mal den PRN auf und schau, ob noch ale Kontakte in Ordnung sind.Keine Angst, BX-PRN zerlegen und zusammenbauen ist wie mit Legobausteine spielen wenn du mir jetzt noch auf die sprünge hilfst was der PRN ist dann spiel ich lego;) , oder hab ich eine denkblockade ?
24. November 201213 J. Das sind die lustigen Bedienblöcke links und rechts vom Lenkrad http://www.citroenet.org.uk/miscellaneous/prn/satellites.html
24. November 201213 J. Ich habe da was im Hinterkopf, das Cit das lustig verschalten hat. Mach mal die Standlichter an (Begrenzungslicht) und schalte mal den Fernlichtschalter...
24. November 201213 J. BX Serie1 ist das so: Schalterstellung 1: Umblendung Standlicht/Abblendlicht Schalterstellung 2: Umblendung Fernlicht/Abblendlicht Woher der Sinn dieser Schaltungsreihenfolge liegt, erkennt man noch an alten Lichtschaltern, wie z.B. bei der Ente: Schalterstellung 1 (=V): V=Ville: Standlicht für Stadtfahrten in der Dämmerung/Abblendlicht wenns in der Stadt stockenduster ist. Schalterstellung 2 (=R): R=Route: Fernlicht für Überlandfahrten/Abblendlicht falls Gegenverkehr aufkommt. Die Schalterstellungen 1 beim BX Serie1 und V beim 2CV entsprechen der Leuchten, die man nur in der Stadt braucht. Die Schalterstellungen 2 beim BX Serie1 und R beim 2CV entsprechen der Leuchten, die man nur auf Überlandfahrten braucht. Für deutsche Gefilden sind diese Schalterregelungen ziemlich merkwürdig und die meisten blicken nicht durch, was Citroen mit dieser Regelung bewirken wollte, aber für französischen Gefilden macht diese Regelung Sinn, da sie damals in der Stadt (besonders wenn Straßenbeleuchtung vorhanden war) nur mit Standlicht gefahren sind. Deswegen müßten bei Schalterstellung 1 im BX zumindest die Standlichter ("Stadtfahrlichter") leuchten.
24. November 201213 J. Ersteller hi, dem konnte ich logisch folgen, hab den schalter vor kurzem ausgetauscht weil das auf/abblend geklemmt hat. dann mache ich ihn demnächst mal auf und schaue mit der prüflampe ob ich einen kontakt herstellen kann. bei diesen temperaturen werde ich aber die schalterei vorher anwärmen, damit mir nix wegsplittert;) dank einstweil;)
24. November 201213 J. Vielleicht helfen diese Bilder ein bißchen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94976-Reparaturhilfe-f%FCr-Lichtumschalter-BX-Serie-1-%28Bilder!%29&highlight=W%FCrfel+BX Da kannst Du auch sehen, wie die Umschaltmechanik von hinten aussieht. Gruß DS
24. November 201213 J. Ersteller Vielleicht helfen diese Bilder ein bißchen:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94976-Reparaturhilfe-f%FCr-Lichtumschalter-BX-Serie-1-%28Bilder!%29&highlight=W%FCrfel+BX Da kannst Du auch sehen, wie die Umschaltmechanik von hinten aussieht. Gruß DS dank dir, werd ich mal beizeiten machen, ist eh nicht lebensnotwendig, notfalls bau ich derweilen den alten wieder ein.
24. November 201213 J. BX Serie1 ist das so:Schalterstellung 1: Umblendung Standlicht/Abblendlicht Schalterstellung 2: Umblendung Fernlicht/Abblendlicht Würde das nicht bedeuten, dass man keine Lichthupe mehr hat, wenn man auf Stellung 1 ist?! Die muss doch bei Bedarf immer gehen! Beim S2 kann man mit dem Fernlicht ja auch ohne eingeschaltem Abblendlicht "lichthupen"...
24. November 201213 J. die lichthupe hat einen extra knopf ganz unten am linken prn Bearbeitet (24. November 201213 J. von ACCM Stefan mit BX)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren