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Kaufberatung C5 V6 Benziner


GorakGER

Empfohlene Beiträge

Hi Ich bin neu hier

Wollte eure Meinung dazu hören.

Citroen C5 V6 Benziner mit Exclusive Ausstattung

Auto macht äusserlich und von innen einen sehr guten Eindruck. Fahrtest und alle anderen Innenteile funktionieren. Wurde von einem Doktor gefahren und hat 26000 km runter. Keine Macken oder Schrammen.

EZ 11/2008

Preis wäre 13990 Euro

Verbrauch ist naja ein V6 halt ;-) stört mich aber nicht

Was gibt es negatives zu sagen bei dem Auto?

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Wenig Ersatzteile im freien Handel erhältlich.... teure bis sehr teure Original-Teile.... aufwändige Wartung (Zahnriemenwechsel)..... Verbrauch im gemischten Verkehr um 12 ltr./100 km.... Leistung ist nur auf dem Papier wirklich vorhanden....

Das positive wolltest du ja nicht wissen....

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Ein wenig positves wäre auch nicht schlecht ;-) ist der Preis ok oder solala

Fahre bis jetzt einen Merzedes der ist nicht billiger was Teile angeht

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Hallo,

ich habe zwar "nur" einen 2.0 Vierzylinder, drei Monate älter und auch Exclusive. Ich bin damit sehr zufrieden, ein gutes Auto für entspannte Langstrecken. Preis erscheint mir OK, vielleicht kannst Du ihn aber noch runterhandeln mit dem Argument, dass sich so ein V6 Säufer schlecht verkaufen wird Ich habe 12.100 bezahlt, aber er hatte auch schon 61.000 runter.

Viuele Grüße,

Lizlo.

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Wenig Ersatzteile im freien Handel erhältlich.... teure bis sehr teure Original-Teile.... aufwändige Wartung (Zahnriemenwechsel)..... Verbrauch im gemischten Verkehr um 12 ltr./100 km.... Leistung ist nur auf dem Papier wirklich vorhanden....

Das positive wolltest du ja nicht wissen....

Na ja.. sooo ist es ja nun auch nicht! Ich habe den Motor im noch schwereren C6 und betreibe ihn mit LPG. So wenig Leistung hat er nun auch nicht, das Auto fährt 230 km/h. Wem das nicht langt, dem ist ja nicht mehr zu helfen. Bis 2000 U/min ist der Motor (zumindest im C6) praktisch nicht zu hören. Da könnten sich sämtliche Diesel dieser Welt mal ne Stange von abschneiden.

Und wer wirklich sparen will, kauft sich wohl keinen V6. Dafür läuft das Maschinchen mit einem niedrigen Drehzahlniveau (2000 U/min bei Tempo 100 im 6. Automatik-Gang) und wird schon deshalb sicher sehr lange halten. Bei mir bisher (118.000 km) null Ölverbrauch, null Probleme (bis auf den Austausch der Lambda-Sonde).

Der o.g. C5 ist m.E. zu teuer. Den V6 muss es mit dem Säufer-Argument billiger geben. Außerdem würde ich behaupten, die Farbe hätte ich noch nie gemocht und Schiebedach ist eh Mist wegen der Kopffreiheit. 11.000 Euro wären mein letztes Wort. Warum ist er denn beim Herrn Doktor in Ungnade gefallen?

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
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Na um 230 km/h zu erreichen braucht es einen ausreichenden Anlauf.... bis 210 km/h geht ja... aber danach wird es mehr als zäh..... und die werkseitig angegebene Vmax lässt sich eigentlich nur bergab erzielen.... aber das sind sicherlich nicht die Hauptgründe einen V6 von Citroen zu kaufen.

Zu den Kosten im 2009er C5 kann ich nichts sagen... nur zu den Kosten im 2004er C5..... und da musst du schon bei dem ein oder anderen schmerzfrei sein... Zündspulendefekte sind ja noch Kleinkram... wenn nicht die Vorkats dabei neigen würden kaputt zu gehen... bzw. nach runden 120.000 km wohl das Ende der Lebensdauer erreicht haben (bin jetzt knapp über 240.000 km)... 2 x Vorkat vordere Bank und 1 x hintere Bank (hinten muckt sie derzeitig schon... ist also bald fällig) sind zusammen mit Lambdasonde runde 4500 €.... bei meinem noch alle 120.000 km ein Zahnriemenwechsel der zusammen mit der fälligen Inspektion ebenfalls runde 2000 € kostet (Wechselintervall mittlerweile verlängert)... Bremsscheiben die bei Ausnutzung der Leistung nach runden 50.000 nur noch Schrottwert haben und mit knappen 500 € zu Buche schlagen.... ein Endschalldämpfer für den Citroen runde 1000 € aufruft.... (im freien Handel gibt es Billigkram der nach 2000 km röhrt wie ein brünftiger Hirsch oder Prollanlagen, die im Neuzustand brüllen wie 2 brünftige Hirsche).....

Von konstruktiven Schwächen wie Betätigungswellen der Heizungsstellklappen, Com 2000, Schwingarmlager, quietschende Bremse hinten (bei mir jetzt das 5. mal fällig.... Problemlösung durch Seitenwechsel der Bremssättel bzw. Austausch der Bremssättel) usw. usw. ganz zu schweigen....

Aber, und das betone ich nochmals, sind typische Probleme des 2004er Baujahrs und nicht des 2009er Baujahres.

Da ich vor dem Citroen große V6 eines anderen Herstellers bewegt habe, bleibt als Endergebnis des V6 von Citroen mit Sicherheit das Ergebnis zurück, dass ein V6 bei Citroen etwas besonderes ist.... und zwar etwas besonders teures im Schadensfall.

Bearbeitet von ManfredK
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Guten Morgen GorakGER,

ich fahre seit 4 Jahren und 150.000km einen V6 Benziner. Seinerzeit haben wir uns gegen einen modernen Diesel entschieden, da diese mittlerweile auch mit Technik vollgesteckt wurden und auch nicht mehr das zuverlässigste sind.

Davor bin ich einen C5 HDI gefahren und das war mit Abstand mein schlechtestes Fahrzeug! Der V6 , umgerüstet auf Autogas, läuft bis dato als zuverlässigster Partner an meiner Seite. Natürlich ist ein V6

teuer im Unterhalt/Wartung als ein 4 Zylinder. Und selbstverständlich liegt der Verbrauch höher und Steuer + Versicherung sind wahrscheinlich auch etwas teurer.

In den letzten 4 Tagen bin ich etwa 1500km auf deutschen Autobahnen unterwegs gewesen und muß wieder feststellen, dass mir unser Auto immer wieder ( vor allem Dank des Motor´s ) freude macht. Er ist ein komfortabler Reisewagen

der auch mal flott gefahren werden kann, aber nicht unbedingt zum "heizen" gemacht ist. Aber welcher große Citroen ist das schon?!

Verbrauch auf BAB bei ruhiger Fahrweise (130km/h) und Benzin: um die 9l

Landstraße normale Fahrzweise: 10,5l

( also bei unserem "alten" Break mit Automatik )

Grüße FR

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....

Von konstruktiven Schwächen wie Betätigungswellen der Heizungsstellklappen, Com 2000, Schwingarmlager, quietschende Bremse hinten (bei mir jetzt das 5. mal fällig.... Problemlösung durch Seitenwechsel der Bremssättel bzw. Austausch der Bremssättel) usw. usw. ganz zu schweigen....

Typische Schwächen abzustellen, wäre ja anscheinend auch zu einfach für Citroen. Glaube deshalb nicht, dass die altbekannten Konstruktionsfehler bei den neueren Generationen beseitigt wurden. Es wurde vermutlich nur versucht, durch "verbessertes Material" den Schaden erst nach der Garantie eintreten zu lassen. :D

Aber bislang hat unseren nur der Bremssattelmukrs betroffen. Von Schwingarmlagerdefekten sind wir bislang auch noch verschont geblieben (ahne aber schon etwas, da ein Rad etwas schief zu stehen scheint).

Der Preis von 14T€ erscheint mir (erstmal) auch etwas hoch. Gucke auch ab und zu und es gibt zum Teil schon nagelneue C4 für 11T€ - dann natürlich ohne V6. Interessant wäre noch, welches Modell (I oder II-er) nun wirklich und ob Limo oder Kombi und Privatkauf oder Händler.

"Doktorwagen"- na wer weiß. Meine Frau Doktor fährt zum Beispiel mit ihrem Auto 1,5km früh morgens zur Praxis, abends die gleiche Strecke zurück!

r.lohndangs.m.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Zitat wurde nicht richtig angezeigt
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ACCM Gerhard mit CX

Gleicher Motor im Pug 607, Automatik, 6Gang: flüsterleise, Zahnriemenintervall über 200 tkm, Verbrauch im gemischten Betrieb 10,5 l, Kurzstrecken und Ausflüge in die rauschende Welt oberhalb der 160 kmh kosten aber ordentlich Zuschlag. Verbaut ist er schon. Die Zündspulen sind nicht das Gelbe vom Ei. Manche Exemplare neigen zu Schäden in der variablen Nockenwellenverstellung. Das hört sich an wie ein kaputter Anlasser und ist nur beim ersten Starten des kalten Motors zu hören. Auto vom Doktor, hm. Ich hatte mal einen Unfallchirugen in der Nachbarschaft. Da ging es stets mit kalter Maschine und Karacho zum Notfall. Gut für den Notfall ...

Grüße von Gerhard

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hei

es kommt ja wirklich drauf an ob IIer oder schon IIIer

ob Limousine oder Break

Limousine fast unverkäuflich.(Standuhren,besonders die IIer)

der Motor ist Klasse,kann man schön mit 9Liter/100km fahren

und der hält ewig ohne Murren (jedenfalls im XM V6-24)

damit bin ich auch schon 245kmh gefahren

beim IIer Klappenwellen Bruch der Lüftung möglich (aufwändig)

IIIer fressen Birnchen(Leuchtmittel)

uwe

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Naja, bei dem Baujahr und Preis gehe ich mal von einem IIIer aus. Das was mich am meisten gestört hat, war die etwas

merkwürdige Lenkung. Und das er auf engen Strecken nicht wirklich Freude macht. Der Harz wird damit nicht zum Vergnügen.

Aber bis auf ein paar kleine Verarbeitungsmängel hat er mir gut gefallen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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