Zum Inhalt springen

Lexia - Problem bei der Anmeldung


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

So, ich habe es getan und die chinesische gecrackte Lexia auf ein älteres XP-Notebook aufgespielt. Die Software läuft zwar nur bei Anmeldung mit Administratorenrechten (Ansonsten wird als Fehler bemängelt, dass Java eine höhere Firefoxversion fordert [?]), aber wass soll's, damit kann ich leben. Das Freischalten mit dem generierten Key hat auch funktioniert und der Rechner hat mein Auto mit Fahrzeugident.-Nr. erkannt. Das wäre ganz toll, wenn anschließend nicht eine OPR-(Fertigungs-)Nr. abgefragt würde. Was zum Kuckuck ist das und wo finde ich die? Einige von Euch arbeiten doch schon mit der Lexia, vermutlich auch mit der chinesischen. Könnt Ihr helfen? Die zusätzlich automatisch mitinstallierten Programme (Citroenservice, Webex, irgendein CitroenMailProgramm) kann ich wieder deinstallieren, ohne Lexia funktionsunfähig zu machen? Oder greift Lexia auf deren Komponenten mit zu? Der Rechner belegt mich nämlich nun auch bei nicht gestarteter Lexia permanent mit Fehlermeldungen, weil irgendein "log" eine Datei, deren Namen "psa" enthält, nicht dort findet, wo er sie sucht. Ich hoffe, dieses Problem durch Deinstallation der nicht verwendeten Programme, mit denen ja offensichtlich die Kommunikation zwischen Werkstatt und Citroen Deutschland abgewickelt wird, lösen zu können. Wie war das bei Euch?

Also, lasst mich nicht allein so kurz vor dem Ziel!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meiner Version geht es so, Lexia an Auto angeschlossen, und am PC gestartet, C6 angewählt, bis Aufforderung Zündung an. Dann werden SerienNr. vom Wagen angezeigt. So , um dann weiter zu Starten, muß ich bei mir die OPR 001 eingeben. Dann einen Moment warten, man sieht es links oben in der Ecke, dann öffnet sich ein neues Menü. Teste das mal.

Grüsse

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die OPR-Nummer auf einem Aufkleber in der Tür. Aber es stehen 2 Nummern übereinander, ich musste probieren, welche die richtige - 5-stellig - war.

Das "nach-Hause-telefonieren" habe ich auch verhindert, in dem ich die Zugriffe/Verbindungsversuche - das System fragt ja, ob ich es zulassen will - blockiert hab.

Läuft problemlos, konnte damit den Xsara von Sohnemann und meinen C4 und auch den C5 "ausfragen" :D

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

wie Nightmare schon geschrieben hat ist OPR gleich Organummer - normalerweise im Türholm Fahrerseite aufzufinden - beim Baujahr 2007 fünfstellig. Nachdem die Fahrgestellnummer ausgelesen wird kann von einer funktionsfähigen LEXIA ausgegangen werden.

Wenn es Dir nicht gelingt die OPR Nummer zu ermitteln, dann sende mir per email die compl. Fahrgestellnummer - ich ermittle dann über die Citroen Hotline die OPR Nummer.

Das mit dem Java-Mist kann passieren - Du hast es ja auch schon gelöst.

Ebenfalls kann die LEXIA nur als Administrator genutzt werden. Bei den anderen "unberechtigten" Benutzern erscheint dann das beschriebene, nicht auffindbare "log" - wird von der psa.agent.exe ausgelöst - einfach ignorieren - oder mit dem Taskmanager immer wieder löschen.

Die vielen Verknüpfungen (Citroenservice, Webex, irgendein CitroenMailProgramm), welche sich auf dem Desktop während der Installation abbilden haben keine Bedeutung und können einfach gelöscht (nicht deinstalliert) werden und ab in den Papierkorb.

Sofern notwendig kann ich Dir eine telefonisch geführte Diagnose anbieten. Melde Dich gegebenenfals.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, gerade nochmal in Schlappen vor die Tür gegangen und nichts gefunden. Am B-Holm der einzige Aufkleber, aber mit der EG-Typnummer e2*2001/116*0320, die ich dann auch im fahrzeugbrief gefunden habe. An der Tür könnte mal ein Aufkleber geklebt haben, da findet sich etwas Keberrest. Vielleicht mal mit der 001 probieren oder aus dem Händler herausprügeln, der sollte das ja ermitteln können...

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, gerade nochmal in Schlappen vor die Tür gegangen und nichts gefunden. Am B-Holm der einzige Aufkleber, aber mit der EG-Typnummer e2*2001/116*0320, die ich dann auch im fahrzeugbrief gefunden habe.

Der Aufkleber mit der Orga Nr. sitzt an der A-Säule direkt unter dem Türfangband.

Ich meine es ist die vierte Nummer von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir matzge die Organummer verraten hat, habe ich sie dann unterhalb der Tabelle für den Reifendruck gefunden. Wenn man erstmal weiß, wonach man sucht. Die Nummern stimmen übrigens überein (Applaus für matzge) und die Lexia läuft. Erschreckend, was da alles für Anomalien aus den letzten 30.000 km hinterlegt sind. Ab und an hat der Radeinschlagssensor offensichtlich fehlerhafte Werte an das AMVAR gemeldet. Und keiner hat's gemerkt. Zum Glück! Nein, ist schon spannend, auch wenn man nicht alles durchschaut.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, merci, ich müsste also beunruhigt sein, wenn ich diese Fehlermeldung nicht hätte (denn dann hätte mir jemand das AMVAR geklaut). Ich liebe Internetforen.

Schönen Abend allen!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema lexia generell: gibts eigentlich mittlerweile eine funktionsfaehige (china)loesung fuer den c4II ? weiss jemand irgendwas ?

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo doc,

wie Du sicher weißt arbeiten die meisten China-Interface nur bis zur Firmware 4.2.6 oder 4.2.4 = Diagbox V05.29. Die LEXIA 348 (347.99) arbeitet nur bis zur Firmware 4.2.2.

Das bedeutet - es können nur Citroen Neufahrzeuge bis Produktionsbeginn etwa 2009 ausgelesen werden. Die in der Diagbox V05.02 enthaltene LEXIA arbeitet bis zur Firmware 4.2.4.

Die DIAGBOX V06.01 und höher arbeitet derzeit mit der Firmware 4.3.0 - mit der dort enthaltenen LEXIA für ältere Citroenfahrzeuge können Fahrzeuge nach Produktionsbeginn 2009 nur noch mit der Diagbox diagnostiziert werden und Fahrzeuge zwischen 2008 und 2009 wahlweise mit der LEXIA oder Diagbox.

Es gibt durchaus schon zunehmend China Klons, welche bedingt mit der Diagbox V06....arbeiten können. Allerdings ist der Initialisierungsvorgang - soweit für ältere Fahrzeuge die LEXIA erforderlich wird - 2X durchzuführen (mit aus- und einstecken des USB Anschlusses für das Interface), damit die LEXIA startet. Die Bedienung der DIAGBOX unterscheidet sich sehr wohl von der LEXIA. So ein Interface besitze ich (zum Ausprobieren gekauft). Allerdings konnte ich das Interface noch nicht an neueren Fahrzeugen testen.

Es gibt in den Foren jedoch auch die Möglichkeit ein China-Klon reflashen zu lassen - angeblich soll es dann mit der höheren Software/Firmware funktionieren - Preis so 80-100 €.

Wirklich probelmlos arbeiten noch meinem Wissensstand nur die Orginalinterface von Actia.

Aber möglicherweise gibt es schon andere Erfahrungen mit dem China-Zeug.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolf

danke fuer die infos... ich versuche in der thematik gerade etwas den ueberblick zu kriegen ;-) gibts die actia interfaces zu kaufen, oder hat psa da komplett die haende drauf ?

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doc

Zunächst noch mal konkret:

Die DIAGBOX beinhaltet 3 Softwarepakete (ca. 11 GB), welche jeweils eine völlig verschiedene Benutzeroberfläche haben und (mit Ausnahmen einer Übergangszeit) konkret Fahrzeugmodellen zugeordnet sind.

a) DIAGBOX nur für neuere PSA Fahrzeuge (je nach VIN) ab ca. Mitte 2009.

B) LEXIA für Citroen Fahrzeuge bis ca. 2009

c) Planet für Peugeot Fahrzeuge bis ca. 2009

Wahrscheinlich kann Dein C4 II (je nach VIN) nur mit der DIAGBOX V06.01 (alternativ V05.02) aufwärts kommunizieren und wird firmwaremäßig von der LEXIA (egal ob Solo oder innerhalb der DIAGBOX) nicht erkannt.

Ich gehe deshalb davon aus, dass mit der zwischenzeitlich angebotenen neueren Generation der China-Klons es problemlos und preiswert funktionieren müßte. Nur wenn Du mit der neueren Generation von dem China Geraffel Fahrzeuge auslesen willst, welche die LEXIA-Software erforderlich machen, dann muss nach dem beschriebenen Spezialverfahren initalisiert werden.

Ich selbst habe mangels geeigneter Objekte noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.

Wenn Du in der Nähe von Würzburg wohnst und zufällig in die Gegend kommst, können wir ja gerne experimentieren.

Alle anderen Alternativen sind preislich indiskutabel - es sei denn durch Glück/Zufall findest Du ein Orginal. Außen ist kein großer Unterschied - aber innen sehr wohl.

Vermutlich ist es allenfalls ein "Geldproblem" von ACTIA ein entsprechendes Komplet-Packet für einen Laptop zu erwerben (Interface, Software, Kabel. Aktivierungsschlüssel, Updates....). Den Preis für 1 Jahr schätze ich je nach Ausstattung mal so um 2000-3000€ ohne Zusatzgeräte. Eine compl. Diagnosestation mit allem Drum und Dran liegt über 10000€ .

Einzelkomponenten werden - glaube ich jedenfalls - nur an Kunden bei Defekten geliefert.

Citroen und Peugothändler haben kein Problem z.B. nur ein Interface mit und ohne Kabel zu kaufen - ich habe (je nach Ausführung) so Preise von 400-900€ gehört. Aber Sie zahlen ja jährlich pro Diagnoseeinheit mehrere tausend Euro für die aktuelle Softwarebenutzung mit Aktivierungscode und Updates. Auch die für Ersatzteile "freie Hotline" kostet jährlich so um 2000€, wenn der "Händlerzugriff" damit verbunden ist (z.B Zugriff auf die Reparaturanleitungen, Inforapids...). Diesen Zugriff kann jeder kaufen - er kostet für kürzere Zeiträume auch entsprechend weniger.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass ich mit "Diagbox" nichts anfangen konnte, und nach der Lexia die Diagbox auf dem rechner Installieren wollte (die ist nämlich auch auf der China DVD enthalten). Das war ein voller Erfolg. Die Diagbox deinstalliert nämlich erstmal die Lexia vollständig. Ich habe dann nochmal von vorn angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem "nur die LEXIA" einen viel kleineren Umfang (ca 3,5 GB) hat, startet sie natürlich viel zügiger und schließt auch schneller - besonders bei weniger Arbeitsspeicher und Prozessorleistung zeigt sich hier der Vorteil.

Wer verschiedene Autos Citroen/Peugeot auslesen muss, hat bei älteren Fahrzeugen die Wahl die LEXIA + Peugeot Planet zu installieren (gleiches Keygen Programm). Keine Unverträglichkeit.

Bei neueren PSA Fahrzeugen kommt eh nur die DIAGBOX inbetracht.

Wer genug Rechnerleistung hat, sollte mit den bisherigen China-Interface die DIAGBOX V05.02 installieren, weil dort das letze LEXIA Update inbegriffen ist (348 = 347.99 bzw. entsprechende Firmware))und muss nicht zusätzlich dieses LEXIA Update installieren und aktivieren.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolf

danke fuer den abriss. klingt ziemlich kryptisch, muss ich mir wohl mal ansehen. der c4II ist noch in arbeit und parkt aktuell noch nicht vor meiner tuere. allerdings schlafe ich ruhiger, wenn ich schonmal weiss, dass ich nicht komplett im regen stehe mit dem neuen karren wenns irgendwo hakt... :D

hats einen konkreten tip, wo man mal soon interface abschiessen kann ?, der passende wagen parkt neben mir (buerokollege) in unserer tiga...

gruesse vom doc

Bearbeitet von docfraggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab da auch ein Problem.

Händen die diabox installiert und läuft auch an. Aber wenn ich abfrage starten will: komme keine Verbindung bzw Daten können nicht erkannt werden.

Für Hilfe sehr dankbar

Gruß Jörg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@joerg cox anhand Deiner Angaben kann ich wenig sagen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Diagbox V05.02 unter XP Sp3 installiert und auch aktiviert hast und einen C5?, C6? ...auslesen willst.

Weiterhin unterstelle ich, dass von Dir das richtige Fahrzeug ausgewählt worden ist - eine Verbindung von der EOBD Steckdose mit dem Interface und von dort zum USB Anschluss es PC - bei eingeschalteter Zündung - besteht.

Nachdem die DIAGBOX - anders als die LEXIA - auch startet ohne dass das Interface mit dem Programm kommuniziert, könnte hier ein möglicher Fehler liegen.

Normalerweise wird auch bei Fahrzeugen ab 2000/2001 die Fahrgestellnummer automatisch ausgelesen und angezeigt, sodass nur noch die Organummer einzugeben ist.

Also ohne wirklich detailierte Angaben ggf. eine Simultan-Telefon-Diagnose sind alles nur Vermutungen.

@doc Es wird m.E. nur sehr wenige Privatnutzer geben, welche mit einer China Diagbox V06... arbeiten und noch weniger mit einem Orginal Interface.

Ausleihen zum Ausprobieren kann ich mir noch weniger vorstellen.

Probiere es doch mal im C4 Forum - dort gibt es eigene Beiträge für den C4II.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...