Zum Inhalt springen

Citroën Zulassungen August 2002


DirkPinschmidt

Empfohlene Beiträge

Gesamt 4531/45368 - MA 1-8 02 2,0 %

Typ August/Gesamt 2002/Anteil im Segment 1-8 02

Saxo 588/6535/1,6 %

C3 467/2489/0,6 %

Berlingo 962/11538/2,9 %

Xsara/Picasso 1498/14723/2,5 %

C5 714/8655/1,7 %

Evasion 1/529/0,3 %

C8 232/260/0,2 %

Jumpy 32/268/0,6 %

Jumper 34/321/0,7 %

>> Grüße

Dirk Pinschmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal Vergleichszahlen Xantia/C5 bzw. XM/C5 aus dem jeweils zweiten Produktionsjahr interessieren. Kann da der C5 in der Summe mithalten? Meinem Gefühl nach jedenfalls nicht, aber ich lasse mich gerne belehren.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schon witzig, diese Zahlen. Da die Vorstellung des C8 erst im September war, kann man kann davon ausgehen, das das die Zulassungen der CDAG selbst sind.

Interessant finde ich die C3 Zahlen im Vergleich zu Berlingo und C5.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... berlingo 2,9% im SEGMENT???

wer macht da die anderen 97,1%??? fiat und renault???

die c8 wurden von den händlern als vorführwagen im august zugelassen.

und die über 2%, die herr soland am jahresende haben wollte, geraten wohl gerade ernsthaft in gefahr. (ja, dirk, bevor widerspruch kommt: das zweite halbjahr läuft bei cit auch nach marktanteilen erwartungsgemäß schwächer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei neuen Modellen binnen Jahresfrist und einem kräftig erneuerten Berlingo sind die 2 % kein Wunschdenken.

Der Berlingo rangiert im Segment Kleinwagen neben Saxo und C3. Hier hatte Citroën also, von Januar 2002 bis einschließlich August 2002, insgesamt einen Anteil von 5,1%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

bin eigentlich zu faul die rauszusuchen, aber für Dich mache ich das jetzt gleich. Dauert ein paar Minuten.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider, leider habe ich meine Unterlagen noch nicht gefunden und habe mich daher anderer Quellen bedient. Die Zahlen sind aber korrekt, nur habe ich auf die Schnelle nichts zum Xantia gefunden.

1975 21845 GS - 1600 DS - 34 SM - 7394 CX

1978 20184 GS - 16026 CX

1984 11870 BX (erstes volles Jahr BX, noch ohne BX Break)

1986 18254 BX - 5349 CX

1990 11880 BX - ca. 10000 XM (erstes volles Jahr XM, noch ohne Break)

Ab 1990 ging es übrigens mächtig abwärts, soll heißen, die Gesamtzahl an neu zugelassenen Hydropneumaten fiel stetig, zumindest in Deutschland. Andere Länder, andere Ansprüche.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nicht, dass 2% wunschdenken sind, aber erstens sollten es laut anspruch am jahresanfange deutlich über 2% werden, und zweitens wird gerade der neue berlingo dieses ziel eher verhindern als erreichen helfen.

denn: die alten werden jetzt nicht mehr produziert, es kann also nur verkauft werden, was bei den händlern steht. und nicht wenige käufer werden warten, weil sie kein "altes" auto wollen. und der neue soll erst ende november kommen. also: gut 5-6 wochen flaute beim volumenstärksten modell.

und zwei neue modelle in diesem jahr: beim c3 hat man sich durch die langen lieferzeiten viele kunden verscherzt. und dass der c8 bisher ein renner sein soll, also zum jahresplan 2002 entscheidendes beizutragen hat, halte ich für ein gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich behauptet, daß der C8 ein Renner sein soll? Es reicht doch, wenn er die Evasion Zahlen übertrifft.

Leo, erzähl mir bitte, woher Du weißt, daß der "alte" Berlingo nicht mehr produziert wird.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

danke für die Mühe - auf Cit-Fahrer ist eben Verlass, was man von den Autos ja nicht immer behaupten kann ...

Der Hit sind die C5-Zahlen dann wohl nicht, oder sehe ich das zu negativ? Eigentlich wäre es jammerschade um das konzeptionell gelungene Auto, wenn langfristig der Erfolg ausbliebe.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun mal mal auf Autobild unterwegs bin und damit ihr nicht alle hinmüsst:

Die Verkäufe der Franzosen in D

Rang (Veränd.Rang) Modell Jan-Sept 02 - Jan-Sept 01 Veränderung in Prozent

14 (+2) Peugeot 206 42.909 - 37.294 +15,06

20 (+6) Renault Clio 31.436 - 26.598 +18,19

22 (+1) Renault Twingo 29.787 - 31.307 -4,86

25 (0) Renault Scénic 28.521 - 29.937 -4,73

28 (+2) Renault Laguna 26.520 - 22.288 +18,99

31 (+54) Peugeot 307 25.365 - 4.879 +419,88

38 (-1) Citroën Xsara 16.156 - 15.755 +2,55

43 (+8) Renault Kangoo 14.280 - 12.065 +18,36

50 (+5) Citroën Berlingo 12.328 - 11.067 +11,39

58 (+24) Citroën C5 9.462 - 5.283 +79,10

67 (+1) Citroën Saxo 7.158 - 7.819 -8,45

85 (-19) Renault Espace 4.925 - 8.198 -39,92

86 (-27) Peugeot 106 4.646 - 9.250 -49,77

91 (-31) Peugeot 406 4.327 - 9.011 - 51,98

100 (-) Citroën C3 3.549 0 - (-)

139 (-) Renault Vel Satis 1.604 0 - (-)

144 (-29) Peugeot 607 1.425 - 2.503 -43,07

156 (-33) Peugeot Partner 1.214 - 2.252 -46,09

160 (-90) Peugeot 306 1.153 - 7.722 -85,07

169 (-) Renault Trafic 953 - (-)

190 (-) Renault Avantime 671 (-)

200 (-) Peugeot 807 557 (-)

202 (-61) Citroën Evasion 531 - 1.618 -67,18

207 (-) Citroën C8 451 (-)

213 (-2) Citroën Jumper 365 - 453 -19,43

216 (8) Citroën Jumpy 306 - 264 +15,91

223 (-84) Peugeot 806 261 - 1.627 -83,96

225 (-8) Peugeot Expert 250 - 338 -26,04

226 (-6) Peugeot Boxer 242 - 307 -21,17

Quelle: www.autobild.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirk,

von einem bekannten, der einen ("alten") gekauft hat (und der wird's vom händler haben): seit letzter woche werden ausschließlich neue berlingos produziert.

war beim xsara damals auch so: in der familie haben wir noch einen serie 1 erstanden, der aber nicht mehr bestellbar war, sondern auf lager stand. die serie II kam dann erst mit vorführwagen im nov 2000, die ersten richtigen bestellungen wurden jan/feb. 2001 ausgeliefert. also auch da ein loch von 1-2 monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

würde mich gerne mit Dir mal auf einen Abend treffen. Aktuell bin ich wieder sehr viel unterwegs. Hamburg, Berlin, München und Frankfurt. Schicke mir doch einmal eine E-Mail an RSA_C5.

Grüße aus Berlin

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...