Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Kaufberatung erbeten

Hervorgehobene Antworten

Habe jetzt die möglichen Kandidaten für eine Neuanschaffung eingegrenzt.

Favorit wäre ein ZX Break TurboD / 90 PS.

Jetzt die Fragen : Allgemein auf was achten - Karosserie / Achsen / Innenraum... ?

Speziell TurboD : Thermische Probleme wie beim BX ? Oder ist das beim ZX nicht ?

Erfahrung vom BX ist, daß die Kupplung bei knapp 100tkm ziemlich runter war. Gibt es da Erfahrungswerte bezügl. Haltbarkeit ?

Kann man die rote Plakette upgraden (nicht wirklich wichtig, aber interessant) ?

Alternative wäre der 1.8 Benziner mit Automatik. Auf was hier besonders achten, ausser daß alle 20.000 das

Getriebeöl gewechselt wurde ?

Habe jetzt die möglichen Kandidaten für eine Neuanschaffung eingegrenzt.

Favorit wäre ein ZX Break TurboD / 90 PS.

Jetzt die Fragen : Allgemein auf was achten - Karosserie / Achsen / Innenraum... ?

Speziell TurboD : Thermische Probleme wie beim BX ? Oder ist das beim ZX nicht ?

Erfahrung vom BX ist, daß die Kupplung bei knapp 100tkm ziemlich runter war. Gibt es da Erfahrungswerte bezügl. Haltbarkeit ?

Kann man die rote Plakette upgraden (nicht wirklich wichtig, aber interessant) ?

Alternative wäre der 1.8 Benziner mit Automatik. Auf was hier besonders achten, ausser daß alle 20.000 das

Getriebeöl gewechselt wurde ?

Den Break kenne ich nicht, hatte eine Limousine und kann daher zu den Breaksachen nichts sagen.

Ein bekanntes Problem der Limo ist die Hinterachse, frage dazu Experten. Am besten sind hier die ZXe kurz vor dem Facelift, das zum Modelljahr 94 erfolgte. Ich hatte so einen und die Achse war bis zum Verkauf bei 300 Tsd. KM ok und der ZX wurde nicht geschont, was die Beladung angeht.

Thermikprobleme am Motor: JA, der Kopf macht irgendwann Probleme, Tausch der ZKD hilft wenn überhaupt nur sehr kurz.

Kupplungsprobleme hatte ich nie...ich hatte mit 300 Tsd. Km noch die erste Kupplung drin und die war noch nicht am Ende.

Der 1,8er hat eine sehr grosse Spannweite was Leistung und Verbrauch anbetrifft...es gab einige Exemplare, die waren nicht unter 11 Litern zu fahren.

Rostprobleme bestehen keine grossen, ich hatte in 13 Jahren nichts machen müssen. Langsam angefangen hats am linken vorderen Kotflügel und im Bereich der Batterie im MOtorraum, sonst nichts.

Schaue, dass du einen ZX mit ABS bekommst, der hat deutlich bessere Bremsen (Scheiben rundum), sollte beim Break auch so sein wie bei der Limo.

Lasse die Finger von der Avantage-Ausstattung, nur ab Aura nehmen. Beim TD hatte der Aura das erheblich bessere Fahrwerk vom Volcane drin (LImo, Brak keine Ahnung). Ich hatte beide Varianten gefahren...es war ein sehr grosser Unterschied was Strassenlage und Bremsen aber auch Innengeräusch betrifft.

Gerne kaputt geht der Heizungswärmetauscher, ist ein Schwachpunkt. Zum Wechsel muss das Armaturenbrett raus, was man besonders bei Kälte unterlassen sollte, da dann garantiert irgendwas bricht von den ganzen Plastikteilen.

Keilriemenspannrolle geht gern kaputt, was sich irgendwann mit kreischenden Geräuschen bemerkbar macht. Vorher aber oft leider nicht zu bemerken, kein Quietschen oder Spiel. Spätestens beim kreischen schnell wechseln, sonst zerlegt es den Keilriemen mit der Gefahr, dass er in den Zanhriemen gerät. Ich hatte selbst zweimal Riesenglück, dass es bei schneller Fahrt passierte und der Keilriemenrest wegflog (war in der verlängerten Garantiezeit, danach das Teil immer mit dem Zahnriemen getauscht, Ruhe war.) Wapu mit dem Zahnriemen machen, geht sonst mit Freude kurz danach kaputt.

Das ist, was mir so aus dem Kopf noch einfällt, ist schon eine Zeit her..das ich den ZX vekauft habe, bedaure es immer noch ihn nicht weggestellt zu haben.

Gruess Holger

Hallo, Zxe sind sehr gute sparsame, geräumige und haltbare Autos, lass die Finger weg von 2,0 i 16 v´s, es sei denn sie sind nicht durch zuviele Hände gegangen und wurden regelmässig und fachkundig gewartet, es gibt scheckheftgepflegte Ersthandautos die ab und an auftauchen, aber immer seltener.

Der 1,6 er Zx ist ein recht trinkfreudiger Geselle, dann lieber einen 1,4 er, bzgl Motorisierung sind 1,8i sowie 1,9i wärmstens zu empfehlen, Wärmetauscher gehen nach etwas mehr als 15 Jahren in der Regel übern Jordan, das ist aber bei anderen Citroentypen und anderen Marken auch nicht anders.

Mein Favorit ist eindeutig der 1,8er da er gut am Gas hängt, im Schnitt mit 7 Litern Verbrauch flott unterwegs ist (im Winter 8 Liter), Ersatzteilversorgung sehr gut da dieser Motortyp recht häufig verbaut wurde auch in anderen Cit Modellen und bei anderen Marken. Der 1,9i wär eigentlich auch ein Kandidat, nur hat er Schadstoffklasse e2 schadstoffarm was bzgl Steuern recht teuer ist.

Bzgl Dieselmodellen, der Wermutstropfen hier auch Steuer, ansonsten aber Topautos die bei regelmässiger u sachkundiger Wartung wenig Probleme machen, der Turbo hält auch lang, wenn man ihn richtig behandelt. Gruss, Stefan

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Noch jemand Tips ?

Auf was soll ich speziell bei der Besichtigung achten ?

Was ist zum TD zu beachten ?

Wenn alles klappt, werde ich diese Woche mal durch die Republik reisen und evtl. zuschlagen.

Eine Vorbesichtigung war ja schon recht positiv.

Der XUD9TE ist deutlich robuster als der XUD7TE im BX, bei Überdruck im Kühlsystem nach wenigen Minuten Motorlauf sollte man aber lieber die Finger davon lassen weil es mit der neuen ZKD meist nicht getan ist. Ölverlust ist beim TD nicht ungewöhnlich, die Behebung kann unter Umständen aufwändig sein weil der Motorraum recht voll ist. Die Kupplung dürfte - wie beim BX - problemlos 300tkm halten, es sei denn der Wagen wird nur in der Stadt bewegt. Fahrwerk ist beim Break so weit ich mich erinnere unabhängig von der Ausstattung immer gleich, ebenso die Bremsanlage (hinten immer Trommeln). Bezüglich Plakette bleibt es bei rot, mehr geht nicht.

Hat schon jemand die häufig defekten Antriebswellengelenke genannt? Aber das hört man ja eh bei einer Probefahrt.

• Ersteller

"Mit neuer ZKD meist nicht getan"

Was heißt das ? I.d.R. Riss im Zylinderkopf ansich ? Oder verzieht der sich gerne ?

Antriebswellengelenke : Ist das generell ein Problem des Alters (also auch bei rel. wenigen km), oder sind die halt alle X-km hinüber ?

Wenn Letzteres : Wie groß ist X ? ;)

Konkret geht's um den :

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-zx-kombi-1-9-td-sx-essen/171055117.html

X ist so ungefähr alle 80.000 KM + - 20.000 KM.

Defekte Antriebswellen kenne ich vom 1,4er, bei den XU/XUD-Modellen ist mir kein erhöhter Verschleiß bekannt. Die Wellen halten eher 200tkm und mehr wenn man nicht mit gerissenen Maschetten rumfährt.

Wenn Druck im Kühlsystem aufgebaut wird kann es eine defekte ZKD sein, oft sind es aber gerissene Köpfe oder auch gerissene Laufbuchsen. Beides ist aufgrund der Ersatzteilpreise und des Arbeitsaufwandes i.d.R. das Todesurteil für so einen Wagen...

• Ersteller

Nur mal zum Verständnis :

Allgemein ZX - Volcane war eine Ausstattungsstufe, mit 120 PS und "einfacher" GTI-Ausstattung ?

16V mit 150 oder 160 PS, dann der "richtige" GTI, mit nochmals besseren Sitzen usw. ?

moin-moin, komm vorbei, kannste dir kopfstütze mitnehmen wg überführung, 16 v ledergestühl, 16v veloursgestühl, furio stoffausstattung etc pp live in augenschein nehmen, gruss

Fahr bei zxsonstnix vorbei oder besser hin. Lohnt sich. Ist ja nicht so weit. Ich fahr sogar von Leverkusen zu ihm wenn ich Teile brauche.

Bearbeitet ( von volcane19)

• Ersteller

Mach' ich ja ! ;-)

ZX steht hier vor der Tür....

fahr zwar nicht zu zxsonstnix, hab ihn aber gerade mal wieder ne ganze europalette teile von im abgenommen :P

salut, gottseidank hat das heut gefunzt, sah mich in gedanken schon auf weg nach osterlitsch (charlie chaplin-film "der grosse diktator, hitlerverarsche bester art, da war österreich=osterlitsch"), bzgl fahrt, wär aber auch gegangen, sass trotz dem kpl teilerummel sehr gut, passt mehr rein inne zxe mit 3 türen wie man denkt, sogar 4rohr incl mitteltopf u heckschürze wär noch gegangen und das nur mit rückbank umlegen-ohne sie auszubauen, hab mich echt gewundert dass das alles da reinpasste.gruss

bzgl silvester, hatta sich den td gekrallt!? recht hatta, wer jd tg so weit fahren muss ist mit so nem teil gut bedient, bzgl verbrauch, zuverlässigkeit, etc pp, kannte welche "jenseits der 400 000 km", immer noch flink unterwegs, dankbare u treue gefährten sind die dinger, obw ich eher zum normalen d tendiere, der ganze turbomist, normaler sauger u hubraum, das reicht zum glücklich werden und "was nicht vorhanden geht auch nicht kaputt", gruss

• Ersteller
bzgl silvester, hatta sich den td gekrallt!? recht hatta, wer jd tg so weit fahren muss ist mit so nem teil gut bedient, bzgl verbrauch, zuverlässigkeit, etc pp, kannte welche "jenseits der 400 000 km", immer noch flink unterwegs, dankbare u treue gefährten sind die dinger, obw ich eher zum normalen d tendiere, der ganze turbomist, normaler sauger u hubraum, das reicht zum glücklich werden und "was nicht vorhanden geht auch nicht kaputt", gruss

Jepp. TD Break.

Und der ganze Hype um die Kopfstütze war völlig umsonst !

Was nich is, geht nicht kaputt : Deswegen keine Klima. Braucht kein Mensch. GSD auf und gut. Und deswegen kein Golf IV mit TDI - alles zu modern, zuviel Schnickschnack.

Melde mich !

gut so, bzgl melde mich, läuft nix weg, wird nix sauer, u da es bei mir "gute teile", aber nicht für Appel, Ei und Stck Speck gibt wird da auch so schnell nix passieren. Haste denn gehandelt?? 800.- Taler für die Kiste wär Topkurs gewesen....gruss u glückwunsch, stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.