Zum Inhalt springen

C5 II Vibrationen


Rheinländer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die Schwinglager gewechselt, da es mir zu kalt in der Garage war, bei Citroen.

Zwei Fragen habe ich noch, zu denen ich keine Antwort finde, weder bei Citroen noch hier.

Mein C5 II 2,2 HDI Automatik exclusiv hat wenn er kalt ist ab und zu ein Rasseln das aufhört wenn er Betriebstemperatur hat. Ich vermute, dass im Auspuffumfeld ein Blech lose ist und wenn es warm ist genügend gedehnt ist und Ruhe ist.

Wenn der Motor läuft, im Stand oder bei Fahrt, geht durch den Vorderbau ein Vibriren , nicht konstant, sondern mehr oder weniger oszilierend. Es "wandert"- gefühlsmäßig.

Merken kann man das am Lenkrad und natürlich an meinen Außenspiegeln, da ich über den originalen Spiegeln noch meine Fahrlehrerspiegel habe, diese "flattern" dann, aber nicht regelmäßig sondern in "Intervallen"

der C5 ist aus 2004 und eigentlich möchte ich ihn fahren bis zum bitteren Ende. Der C 5 III ist mir zu BMW ähnlich gebaut, Fenster zu nah am Kopf, ist zu eng.

Für meine Fahrschule ist der C3 Picasso das perfekte Fahrzeug, wenn ich meine Kollegen höre bei VW Golf bei 70tsd Kupplung neu oder bei MB bei 80tsd neu muß ich nur darüber lächeln,

bei 120tsd und 30 Monate gelaufen, Kupplung immer noch ok, Bremsscheiben müßen jetzt gewechselt werden, 1 Satz Bremsbeläge bisher ersetzt.

Der 1,6 Hdi Motor ist ein Sahnestück erster Klasse, das einzige was mich ärgert, aber nicht wirklich, ist der H7 Verbrauch der Scheinwerfer, alle 2 -3 Monate ist eine H7 Lampe platt.

Im Frühjahr peile ich den C4 Air Cross an, mit der 1,6 Maschine, allerdings nur 2WD, mal sehen ob der genauso zuverlässig ist.

wünsche noch einen schönen Tag

Grüße aus dem Rheinland

,der Rheinländer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinen "Vibrations" fallen mir auch nur die üblichen Verdächtigen wie Motorlager/Drehmomentstütze , Auspuffaufhängung ein.

Da Du ja schreibst im Stand, lassen sich ja sämtliche Fahrwerkskomponenten eigentlich erstmal ausschliessen... nun wundert es mich aber, dass Du "es" im Lenkrad spürst. Kannst Du es vielleicht näher Beschreiben?

Ach ja... und was die Sache mit den Schwingarmlagern beim freundlichen gekostet hat, wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Lager von Meisen und der Einbaupreis 278€ (rechte Seite) linke Seite ist noch ok, werde ich aber wegen Zeitmangel im Dezember auch noch machen lassen.

Das der Diesel hart läuft ist mir klar, nun wenn der im Stand läuft sowie beim Fahren, habe ich ein stärkeres Vibriren im Auto das sich so verhält wie z.B. wenn man an der Stereoanlage ein Musikstück hört und man meint der Ton läuft von einem zum andern Lautsprecher.

Es kommt und geht, im Stand sieht man es an den Zusatzspiegel, mal vibriren sie, mal nicht

Im Lenkrad, ruhiges Vibiren zuerst, dann immer stärker.....eine weile da.....abklingend und wieder von vorne stärker werdend und wieder ruhig.....usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat schon den neuen Motor; wenn er kalt ist, dreht er für meinen Geschmack nicht hoch genug (so 700 Touren) und vibriert dann. Mit etwas Gas (900 Umdrehungen) ist das weg.

Ich wußte gar nicht, daß man einen Automatikwagen in der Fahrschule einsetzen kann (solange es kein Behindertenfahrzeug ist). Jedenfalls sehr komfortabel. Die H7-Birnen beim C3 dürften dadurch kaputtgehen, daß der Fahrschüler die Karre abwürgt und neustarten muß. Das dürfte gang und gäbe sein, und die Birnen vertragen das nun mal nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit der Beschreibung kann man arbeiten :)

Ich würde sagen, dass der im Leerlauf "sägt" sprich... seine Drehzahl verändert. Es reichen sicher geringe Drehzahlschwankungen in Verbindung mit einem nicht ganz taufrischem Motorlager aus, um diesen "Stereoeffekt" zu bewirken.

Könnte daran liegen, dass er irgendwo Falschluft bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...