Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Übersetzungsverhältnisse ServoiLenkung vom Citroen BX und Peugeot 405

Hervorgehobene Antworten

Hi, hat einer die Daten über die ÜBersetzungsverhältnisse der Servolenkungen vom Citroen BX und vom Peugeot 405(mit Servo).

Würde gern in meinen 1,4er BX ne Servo nachrüsten, und anstatt der orignal Servo, könnte auch die Lenkung vom 405 passen.

Gruß

Selbst wenn die Lenkung passen sollte: wo willst Du die Hydraulikpumpe für die Lenkung verbauen ?

• Ersteller

Hi, ich nehme eine elektrohydraulische Servopumpe von nem Saxo/106.

Gruß

• Ersteller

Hat hier niemand Daten zu den Lenkübersetzungen?

Gruß

Hat denn niemand Angst vorm TÜV ?

Carsten

Ich sage mal so, das Verhältnis wird irgendwo zwischen 15 und 20:1 liegen. Du solltest bei deinem Vorhaben wohl eher auf die Baugröße achten.

Hi, hat einer die Daten über die ÜBersetzungsverhältnisse der Servolenkungen vom Citroen BX und vom Peugeot 405(mit Servo).

Würde gern in meinen 1,4er BX ne Servo nachrüsten, und anstatt der orignal Servo, könnte auch die Lenkung vom 405 passen.

Gruß

Jetzt bin ich aber neugierig warum Du das unbedingt wissen willst.

Der 405 soll ja durchaus gut fahrbar sein mit dieser Lenkung.

Sorry habe gestern eine BX Servo in den Schrottcontainer geworfen. Was spricht gegen die BX Lenkung in einem BX?

Die Nachrüstung des Mengenteilers spricht dagegen

• Ersteller

Hi, wegen dem TÜV mach ich mir eigentlich keine Sorgen...mir geht es eher um die Frage ob der 405 nicht evtl. eine indirekter übersetzte Servo hat.

Wenn beide (BX, 405) die selbe Lenkübersetzung haben, dann spricht nichts gegen einen Umbau.

Die Nachrüstung des Mengenteilers spricht dagegen

Jep, der Mengenteiler muß zwischen Hochdruckpumpe und Druckregler und die sind beim 1,4er direkt nebeneinander verbaut.

Dazu müsste der Druckregler weiter richtung Getriebe verlegt werden, der Mengeteiler dann dazwischen und einige Hydraulikleitungen verlegt, verbogen, verbördelt.

Die original Servo an die Zentralhydraulik nachzurüsten wäre natürlich die deutlich elegantere Variante, aber leider fehlen mir die Möglichkeiten die Leitungen zu bearbeiten etc.

Gruß

Ich fand den 14er BX auch ohne Servo angenehm lenkbar. Servo habe ich da nicht so doll vermisst.

Was die Übersetzung betrifft könnte ein Denkfehler vorliegen. Mit Servounterstützung hat sie eher eine kleinere Lenkübersetzung da die notwendige Lenkkraft ja geringer wird. Eine Lenkung ohne Servo wird im Zweifel immer die größere (indirektere) Übersetzung haben. Zudem ist es möglich, dass die Lenkung progressiv ist, sie also um die Mittellage eher indirekt ist und dann bei steigendem Lenkeinschlag immer direkter wird.

14er BX hat ungefähr 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Also ziemlich indirekt.

Und wer es gerne noch indirekter mag nimmt die Lenkung vom BX Diesel ohne Servo... Mit Servo sind es übrigens gute 3 Umdrehungen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.