30. November 201213 J. hi, würde gerne den dieselfilter wechseln, seit dem letzten wechsel sind 120.000km vergangen, der wechsel wurde von einer werkstatt erledigt. diesmal möchte ich es selber erledigen, und habe 2 fragen dazu. 1. wo sitzt der filter ? 2. muss ich irgendwas beachten? gruß mardan
30. November 201213 J. Wenn du vor dem Motor stehst, nimm die Verkleidung ab. Direkt mittig sitzt ein schwarzer Behälter, in den oben 2 Dieselleitungen rein gehen. Unten ist eine dicke Plastikschraube, mit der du ihn entleeren kannst. Die Leitungen müssen dann ausgesteckt werden, dann kannst du eine passende Nuss oben am Deckel ansetzen und den Behälter öffnen.
1. Dezember 201213 J. ... und versuch nicht, beim Zudrehen mit den Fingern zu testen, ob der Deckel richtig sitzt. Da brechen die Leitungen nämlich gerne...
1. Dezember 201213 J. und wenn man immer an einer normalen Tankstelle tankt, dann macht man am besten gar nichts. Jedenfalls nicht vor Erreichen der ersten, sagen wir mal, 300 tkm. Gruß Gerd
1. Dezember 201213 J. Ersteller danke für die tips. @gerd kruse mit den 300.000 km sehe ich sehr skeptisch, hatte bei 170.000 km ein brummen in der dieselzufuhr, der mit einem ausfall der pumpe im tank endete. ich weis nicht ob das brummen mit dem filter zutun hatte, werde es aber nicht drauf ankommen lassen. gruß mardan Bearbeitet (1. Dezember 201213 J. von mardan)
1. Dezember 201213 J. Moin, das Brummen kommt wirklich vom Dieselfilter, hier aber dem Gehäuse. Da erschlafft eine Feder und erzeugt damit das Brummen. Da hilft dann leider nur ein neues Gehäuse (nebst Filter). Aber wenn es ersteinmal weg ist, ist das auch ok. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren