Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi!

Wie kann ich den Krümmer des Y3 2.0 auf Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen? Meine Nase schlägt keinen Alarm, jedenfalls sind keine Auspüffgase zu bemerken, aber ich hege doch den Verdacht.

Falls Risse: schweissbar?

Falls Kaputt : wieviel kostet der Tausch und wieviel das Teil?

Mercie bien.

Flo

Posted

Am besten findet man Risse min einem Röntgengerät und einem speziellen Kontrastmittel, das machen die bei der Deutschen Bahn AG so. Da du aber solche Mittel nicht zur Verfügung hast, würde ich eine einfache Sichtprüfung empfehlen. Nachteilig wirkt sich da die schlechte Zugänglichkeit des Krümmers aus, daher müsste man diesen ausbauen, was wahrscheinlich auch nicht in deinem Sinne liegt. Schweißen soll gehen, ich weis allerdings nicht, wie lange das dann halten wird...

Gruß

Fred

Posted

risse hörst du! er zischelt dann recht laut, wenn er kalt ist!

außerdem siehst du, wenn du glück hast von unten schwarze spuren am krümmer.

aber das laute zischeln ist immer das charakteristische geräusch.

Posted

Hi Arma,

Risse siehst Du meist, wenn Du das Blech, daß oben drauf ist, abschraubst.

Neu kostet das Teil ca 200 E, es passt auch der Krümmer vom BX 19 evtl. auch BX 16.

Grüße,

Meiko

ACCM Robert F.
Posted

Hallo Flo,

wenn der Krümmer wirklich hin ist, ist dagegen ein Sportauspuff eine Flüstertüte. Lass den drin solange es geht. Besorg vom Schrott einen vom BX 19, der passt auch und bunkere ihn. Zum Ausbau brauchst du einen Helfer, ein Rudel Verlängerungen für die kleine Knarre und einen guten Rostlöser.

Gruss

Robert

Posted

Wenn hier von Deinem eigenen (und also meinem ehemaligen) XM die Rede ist,

so kann ich mir nicht vorstellen, dass der Krümmer ne Meise hat. Ich habe ihn

im Oktober 2001 (also vor etwa 25Tkm) gegen ein Neuteil getauscht, dass im

übrigen schon die modifizierten Verstärkungen aufwies, die den Krümmer

stabiler machen. Auch die Krümmerdichtungen sowie die Ringdichtung zum

Hosenrohr habe ich damals erneuert.

Wie kommst Du auf den Verdacht? Müffelt's?

Gruß

Mark

Posted

Guckst du ganz oben: Arma77´s Nase schlägt noch nicht an...

Gruß

Fred

Posted

Touché, kleine Unaufmerksamkeit.

Aber die Frage ist berechtigt: Woher dann der Verdacht?

Aus Gewohnheit? :-)))

lgm

Posted

Vielleicht röhrt/bläst er ein bißchen, konnte ich meinem X1 2.0i 8V trotz neuem Krümmer und neuer Auspuffanlage nicht ganz abgewöhnen, ist halt ein Nachbau-Auspuff von Walker, nächstes Mal hol ich mir nen Originalen...

Gruß

Fred

Posted

@Mark

Japp, ich bin gerade etwas tangiert wg. des Verbrauchs, 500km und fast auf Reserve, röhrt und bläßt auch ein wenig. Ich bin zur Zeit die XM-Geräuchkulisse nicht mehr gewöhnt. :-)

I'm paranoid. *g*

Ich warte auch immer noch auf eine Mail von dir wg. Addresse, da der Vertrag nicht zur Hand ist. Die Schilderchen liegen hier so einsam verpackt nur mit deinem Namen auf der Verpackung :)

Flo

@alle

Danke für die Antworten!

Posted

Andere Vermutung: Ist vielleicht dein Kat im Eimer? Wenn irgendwann anfängt zu klappern wie eine alte Steinmühle ist er definitiv hinüber...

Gruß

Fred

Posted

Klappern tut der nicht, und zieht auch noch "normal" raus. Abklopfen hat auch nix sonderliches zu Tage gebracht.

Flo

Posted

Hallo,

mein Krümmer war an zwei Stellen gebrochen. Gehört hat man da gar nichts, gerochen im Stand hat man das schon.

Man konnte die Risse von unten auf der Bühne mit einer Lampe gut sehen. Sie hatten ganz schmale, weisse Ränder.

Der Krümmer hat im Feb. 2003 € 181,44 zzgl. Mwst. bei Citroën gekostet.

Gernot

Posted

Krümmer und Kat sind es definitiv nicht.

Hat jemand ne andere Idee über die Ursachen für den Verbrauch von 14,4?

Öl ist auch genug drin.

Seltsam alles.

Sehr seltsam. :)

Flo

Posted

Hallo,

frage doch einmal Deine Lambda Sonde, ob sie noch korrekt arbeitet. Der Wagen zeigt aber keine Störung an, oder?

Gernot

Posted

Hallo Gernot!

Gelegentlich, ganz sehr besonders gelegentlich, also bis jetzt 2x, war die Motorkontrollleuchte für ein paar Sekunden an.

Das mit der Lamdasonder ist ne gute Idee...

Mal sehen ob die versifft ist.

Flo