22. Oktober 200322 J. Hallo ihr Schweber! Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread über ein ausgerissenes Federbein vorne am XM. Heute habe ich mal die Federbeinteller an meiner XM in Augenschein genommen und dabei festgestellt, dass das Gummiteil auf der rechten Seite sich etwas eindrücken läßt. Es fühlt sich so an wie Rost unter einer Gummimatte. Das Teil muß also raus. Den Teller kann man wohl einzeln kaufen. Wie muß ich vorgehen, um das Teil zu wechseln? Federbein raus? Wie und wo stütze ich die Karosserie ab, was ist mir der Hydraulik? noch schwebende Grüße Horst
22. Oktober 200322 J. Prinzipiell stützt Du das Fahrzeug ab, wie beim Radwechsel, nur mußt Du halt den Druck ganz ablassen. Das Federbein ist oben mit der zentralen Mutter gehalten, unten ist es in die Radnabe eingesteckt. Eigentlich kein grosses Problem, wenn man keine linken Hände hat. Hast Du denn schon mal die Preise gecheckt? Soweit ich weiß, kostet so ein Teller über 200 Euro... Tom
22. Oktober 200322 J. Hi! Also ich kann euch das nur von den nicht HP Autos sagen da ich grad beide Teller für den ZX gekauft hab. Die kosten inclusive Drehteller für die Feder (die du ja nicht brauchen wirst :-) ) 56 € von SKF. Also ich würd mal im Zubehörmarkt schauen wobei ich echt nicht weiß ob man da was findet für den XM Trotzdem viel Glück! Mfg Tom
11. November 200322 J. Hallo Allerseits, ich hab' letzthin festgestellt, dass bei meinem XM Y3 auch der fahrerseitige Teller ein wenig vom Rost angenagt ist. Deshalb möchte ich ihn auch möglichst bald tauschen. Mich würde deshalb interessieren: - Hat das jetzt schon jemand gemacht? - Wenn ja: was hat der Teller gekostet? - Wie muss man vorgehen? - Muss die Federkugel für diese Reparatur abgeschraubt oder die Hydraulik anderweitig demontiert werden? Besten Dank schon mal im Voraus, BGK
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren