Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XANTIA X1 TurboDiesel Schadstoff-Nachrüstung möglich ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

dieser XANTIA Bj. 1997 hat einen KAT montiert, aber nur Schadstoffklasse 2 im Schein.

Gibt es eine aufrüstmöglichkeit um eine grüne Plakette zu bekommen ?

Ich danke für Antworten im Voraus.

- Lupus

Nein

Doch, anderen Motor verbauen ;)

Hallo,

Es gibt ein Projekt, siehe hier.

Aber: Für die Fahrzeuge mit roter Plakette tut sich seit Monaten recht wenig. Ein Forumsteilnehmer, der mit dem Initiator des Projekts in Kontakt steht, hat aber Informationen, dass es nicht mehr lange dauern soll, bis der Partikelfilter alle Messungen hinter sich hat. Zum Verfahren: Es wird auf einem Teststand der kleinste Motor und der größte Motor mit dem Filter getestet. Alle Aggregate, die dazwischen liegen und die rote Plakette haben, können umgerüstet werden. Der kleinste Diesel hat das schon durch, beim 2,5er TD gabs Probleme, so dass man nun den 2,1er statt dessen testet. Hier muss erst der Prüfstand frei sein und und und. Deshalb dauerts noch, aber es soll in absehbarer Zeit einen DPF für die rot plakettierten BX, XM und Xantias geben, der diese dann auf grün bringt. Wir sind gespannt.

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Hi Kugelblitz,

herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft ! Danke auch an die anderen die mir geantwortet haben, mein Kenntnisstand

bis jetzt war eben auch der, dass es keine Nachrüstung gibt. Einen anderen Motor werde ich aber eher nicht mehr einbauen.

Schön, dass es Leute gibt, die sich auch mit älteren Fahrzeugen beschäftigen und der XANTIA ist einfach zu schade zum wegwerfen !

- Lupus

Kini baut gerade nen 2,2 HDi FAP in seinen X1, soviel zu dem Thema ;)

Einbauen ist das Eine, den Umbau abgenommen bekommen (inkl. grüner Plakette) das Andere...

Der hat das im Vorfeld mit dem TÜV schon mal besprochen. Und außerdem dokumentiert er das Ganze auch sehr gut. Ich sehe da schon Chancen.

Viele Grüße

Fred

Einbauen ist das Eine, den Umbau abgenommen bekommen (inkl. grüner Plakette) das Andere...

Ich sehe da auch weniger das Problem, nachdem er jetzt schon quasi die komplette Elektronik aus dem C5 übernommen hat. Der FAP hat also alles, was er auch im C5 zum richtigen Arbeiten braucht.

Hallo,

Es gibt ein Projekt, siehe hier.

Aber: Für die Fahrzeuge mit roter Plakette tut sich seit Monaten recht wenig. Ein Forumsteilnehmer, der mit dem Initiator des Projekts in Kontakt steht, hat aber Informationen, dass es nicht mehr lange dauern soll, bis der Partikelfilter alle Messungen hinter sich hat. Zum Verfahren: Es wird auf einem Teststand der kleinste Motor und der größte Motor mit dem Filter getestet. Alle Aggregate, die dazwischen liegen und die rote Plakette haben, können umgerüstet werden. Der kleinste Diesel hat das schon durch, beim 2,5er TD gabs Probleme, so dass man nun den 2,1er statt dessen testet. Hier muss erst der Prüfstand frei sein und und und. Deshalb dauerts noch, aber es soll in absehbarer Zeit einen DPF für die rot plakettierten BX, XM und Xantias geben, der diese dann auf grün bringt. Wir sind gespannt.

Viele Grüße

Fred

Wie jetzt? Wolf-Hagens Beitrag meinte ich entnommen zu haben, dass es jetzt schon geht.

Hallo,

aber nur für die HDi, die schon gelb haben.

Viele Grüße

Arne

Hallo,

aber nur für die HDi, die schon gelb haben.

Viele Grüße

Arne

Wobei die roten sich aber relativ leicht auf gelb bringen lassen. Sind nur 4-5 Teile zu tauschen

Bearbeitet ( von Nightmare)

Wobei die roten sich aber relativ leicht auf gelb bringen lassen. Sind nur 4-5 Teile zu tauschen

Bekommt man das dann auch eingetragen? Ist je keine offizielle Freigabe von Cit, so wie bei meinem. Da gabs son Wisch und schon fluppte es beim Amt.

Das hängt von deinem Prüfer ab. Jelle will das bei seinem machen, der TÜV hats abgesegnet, sofern wir ihm das plausibel dokumentieren. Die Motoren sind ja quasi identisch. Der Unterschied liegt nur beim AGR und dem Motorsteuergerät. Mehr isses nicht

Selbst wenn der Filter für die alten TD kommt, überlegt sich jeder dreimal, den zu kaufen. Einen Tausender ist man mit allem zipp und zapp allemal quitt; das machen nur Liebhaber.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.