Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: Hydraulikleitung nach Reifenwechsel undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo erstmal wieder, *bin wieder da* ;)

Nach einiger Abstinenz wieder zu Citroen zurückgekehrt und mittlerweile glücklich im XM unterwegs - heute offenbarte sich allerdings ein Problem, was vorher dergestalt nicht auftrat:

nach dem Reifenwechsel (auf Hebebühne) trat auf einmal LHM hinten links aus - es scheint von der Leitung ziemlich weit oben zu kommen oder dem T-Stück, genauer lokalisieren konnte ich es heute leider nicht.

Bis heute Mittag war alles supi, Hydraulik ist sonst topfit, als ich dann Reifen wechselte auf einmal der grüne Fleck unterm Auto :(

Wie kann das sein und vor allem, was tu ich da jetzt am besten? Leitung austauschen, ist klar ... :D *lach* aber ... ich muss leider die nächsten Tage relativ viel fahren und werde keine Zeit für eine aufwendige zeitintensive Reparatur haben...?! :(

Provisorisch ausbessern kann man das eher nicht, vermute ich? LHM nachkippen ist ja auch keine dauerhafte Lösung...

Jemand aus der Nähe Regensburg hier? Wohne relativ neu hier und kenne hier leider keinen "Cit-Crack"...?! :)

Grüße

Basti

Hallo,

Nähe ist da relativ, aber Rüdiger Kroack ("kroack") ist da eine gute Anlaufadresse.

Viele Grüße

Arne

das mit der undichtigkeit kann schonmal passieren-beim anheben des fahrzeuges bewegen sich die leitungen stärker als normal und können an angerosteten stellen brechen.

basteln geht nicht-die muss neu.

Hi

Eine hochdruckstahlleitung , oder doch eher ein Rücklauf ?

PS: Wenn mal zuviel Zeit: alle "aus 100 leitungen mach 1"-verbinder und leitungen neu machen. Die rinnen sonst eh immer wie ne gießkanne, aber das sich ne HD Leitung so auf die schnelle verabschiedet... naja ich schreibs her: glaub ich nicht.

Aber da es ein XM ist: ist nichts unmöglich *gggg*

LG

• Ersteller
das mit der undichtigkeit kann schonmal passieren-beim anheben des fahrzeuges bewegen sich die leitungen stärker als normal und können an angerosteten stellen brechen.

basteln geht nicht-die muss neu.

Genau das vermute ich auch ... Was kommt da für eine Arbeit und Kostenfaktor auf mich zu? So ca.?

hab leider keine Halle etc. :(

ohne das zu sehen ist das kaum zu sagen. kroack ist n heisser tip, schreib ihm mal ne mail-der heisst hier im forum genauso!

• Ersteller

Werde ich tun, danke! ;)

Hi Bastian, welcome back!

Wie gesagt, Ferndiagnose unmöglich. Richtig unangenehm wäre ein Knacks einer Hochdruckleitung über der Hinterachse (da laufen LINKS die Leitungen drüber), da muss zur Reparatur sinnvollerweise die Hinterachse abgesenkt sein.

Vielleicht ist aber auch nur ein Lecköl-Rücklaufschlauch (z.B. von der Gummimanschette des Federzylinders) abgerutscht.

Also erstmal genauer nachschauen!

Grüße, Jürgen

• Ersteller

Würde ich gerne, nur seh ich da unten kaum was und habe leider keine Bühne :(

Du merkst eigentlich ganz schnell, ob es eine Hochdruckleitung oder eine Rücklaufleitung ist. Wenn du den Motor startest und das LHM hinten so schnell wieder herauskommt, wie du es vorne reinkippst, ist es eine Hochdruckleitung. Wenn nicht, ist es ein Rücklauf. Selbst wenn es eine Hochdruckleitung ist, braucht man die Leitung nicht unbedingt als ganzes austauschen. Dazu gibt es Leitungsverbinder. Frag mal Rüdiger; der hat welche davon.

Wagen sicher aufbocken, und dann den Fahrschemel links absenken, das geht schon wenn man keine allzu hinderliche Wampe hat. Die Leitungsverbinder vom Rü. Kroack sind wie gesagt gut geeignet, um Teilstücke zu ersetzen, was Sinn macht weil beim Xm gerne nur der Teil oben auf dem Fahrschemel betroffen ist vom Rost.

... Wenn er doch das Problem erst nach dem Reifenwechsel hat, bietet es sich auch an, mal die Bremsleitung an der betreffenden Seite zu kontrollieren.

Wenn die Schwinge frei runterhängt bekommt die Spiralleitung mehr Stress, vor allem in dem Bereich der Klemme, mit welcher sie an das Achsrohr geschraubt ist. Hier sind die ALLE schon ein wenig marode, ein kleiner Ruck reicht dann.

• Ersteller

Vielen, vielen Danke für alle gegebenen Tips - ich habe vorhin mit Rüdiger Kroack telefoniert und er mir angeboten dass ich heute Nachmittag um 4 einfach mal bei ihm vorbeikomme.

Genau das tu ich dann auch und dann mal sehn wie es weitergeht! ;)

Ich geb dann wieder Rückmeldung, was nun im Argen liegt... ;)

Also die Leitungen über der Achse sind ausnahmslos völlig desolat und es tropft nur in Höchststellung und bei gedrückter Bremse zwischen den Rostnestern durch.

Hier ist also ein Komplettkur nötig, da ich mich nicht trau eine einzelne Leitung zu tauschen.

Ich stückel die nur noch Rü. Kein kompletter Tausch mehr. Reicht und geht schnell. Ich Bau die H Achsen zur Zeit bei allen Kunden tw ab um im Zweifelsfall vorbeugend zu richten. Ist besser wie zuwarten is es tropft. Grüsse Bernd

... kostet ja auch immer ein wenig und dauert auch länger, bis die Kisten dann vom Ort des Schadens bis in der Werkstatt sind.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.