Zum Inhalt springen

C6 Abgasrückführung


Gernot2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

man hört, daß manche die AGR stillgelegt haben. Nicht daß ich so etwas tun würde, das ist bestimmt auch illegal.

Welchen Vorteil verspricht man sich davon und wie würde man das theoretisch anstellen?

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ich bin glaube ich der einzige, der es gemacht hat.

Eigentlich war es nur ein Experiment, um einen Fehler einzukreisen. Dabei ist es dann geblieben.

Ich habe die Abgasleitung zwischen Ventil und Ansaugbrücke mit einem Aluminiumblech verschlossen.

Ich rate aber davon ab, weil ein AU relevanter FC im Speicher abgelegt wird.

Man muss ihn unmittelbar vor der AU löschen.

Netter Nebeneffekt (und der Grund, warum es bei mir immer noch so ist): die Anfahrschwäche ist deutlich geringer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter (KFZ-Geselle) hat mir so etwas empfohlen, weil der Motor dafür dankbar sei. Mit den Worten: "Wer frißt schon gerne seine eigene Scheiße?" hat er es anschaulich begründet. Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht; ich hab's nicht gemacht, weil ein Termin beim Freundlichen anstand, der keine blöden Fragen stellen sollte.

Gerüchte gehen immer mal wieder; probier's einfach aus. Mit der passenden Software bist Du den Fehlercode schnell wieder los, und technisch ist es auch nicht so aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Da muß ich mir erst einmal eine Lexia besorgen. Das Problem ist, daß ich kein Windows habe, geschweige denn ein XP-Notebook. Ich bin mir recht sicher, daß es auf dem Macbook mit Windows bestimmt nicht klappt und ich habe auch überhaupt keine Lust auf Computerfummel. Jemand ein billiges Netbook zu verkaufen mit Lexia dran? uwekolbs ist leider schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du WinXP per BootCamp auf dem Mac laufen läßt, besteht kein Anlaß zu befürchten, daß es nicht klappt. Bei Gaukler-Programmen (Parallels usw.) bin ich skeptisch.

Wenn Du Dir ein Windows-Notebook zulegst, nimm mindestens 15 Zoll Bildschirmdiagonale. Sonst siehst Du nicht alles, denn es gibt keine Scrollbalken. Du kannst dann nichts ändern, weil Du die Bestätigungsschaltflächen nicht findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich kaum glauben, Marco. Mein Schrauber hat auch nur so ein kleines Teil und die Notebooks heute bei Bleker waren auch nur höchstens 13". Oh Mann, ich hasse Computerfrickelei. Ich weiß noch nicht einmal, wo mein uraltes XP herumliegt. Seit ich vor 11 Jahren Fanboy geworden bin habe ich den Dreck nicht mehr angefaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR bedeutet ja Abgasrückführung .... sprich ein Teil der Abgase wird noch einmal verbrannt. Dadurch wird die Verbrennung vollständiger und die Abgase "sauberer". Wenn du das jetzt inaktiv stellst dann atmet dein Motor nur noch Frischluft .... und natürlich ist das besser für das Ansprechverhalten der Motors und die Leistung in bestimmten Drehzahl und Lastbereichen wird sicherlich besser.

Ich kenn das System aber eigentlich so, dass die Auslassventile im Ansaugtakt noch ganz kurz aufgelassen werden damit die Abgase wieder zurück gesaugt werden .... also nix mit Rohr und Leitung und zurück u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das System aber eigentlich so, dass die Auslassventile im Ansaugtakt noch ganz kurz aufgelassen werden damit die Abgase wieder zurück gesaugt werden .... also nix mit Rohr und Leitung und zurück u.s.w.

Dann weiß ich nicht, was ich da gefummelt habe.

Die Abgasrückführung hat den Zweck die Verbrennungstemperatur zu senken um gewisse Schadstoffe zu reduzieren. Sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich erinnern, dass vor der Einführung des Katalysators bei uns vorerst die Abgasrückführung als umweltschützende Übergangslösung obligatorisch wurde. Das hat dazu geführt, dass mein seinerzeitiger CX GTi mit 2,5l Motor mit ca. 3 PS weniger im Katalog (noch kein Internet!) figurierte als in Frankreich. Mein Freundlicher hat mir seinerzeit auf meine Verantwortung die Abgasrückführung deaktiviert! Und siehe da, irgendwie lief der Wagen merklich besser. Jedenfalls habe ich dies tatsächlich geglaubt! Ob es auch tatsächlich zutraf, kann ich natürlich nicht nachweisen. Ich glaube allerdings, dass mit dem elektronisch überwachten Abgasverhalten moderner heutiger Autos nicht zu spassen ist! Die Garantie dürfte nach Aufdecken der "unerlaubten" Bastelei vorerst weg sein!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich kaum glauben, Marco. Mein Schrauber hat auch nur so ein kleines Teil und die Notebooks heute bei Bleker waren auch nur höchstens 13". Oh Mann, ich hasse Computerfrickelei. Ich weiß noch nicht einmal, wo mein uraltes XP herumliegt. Seit ich vor 11 Jahren Fanboy geworden bin habe ich den Dreck nicht mehr angefaßt.

Mag sein, daß 13 Zoll auch ausreichen. Mein 10-Zoll-Netbook ist definitiv zu klein. Bevor Du Dir ein zu kleines Gerät anschaffst, nimm lieber eine Nummer größer, zumal der Preisunterschied nicht weiter bedeutsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meinst du damit?

Den FC kann man löschen, das stimmt. Aber er kommt (logischerweise) wieder.

Mit den Gerüchten meine ich, daß immer mal wieder eine Wunderwaffe ausgerufen wird, mit der das Auto um Klassen besser laufen soll: Zweitaktöl, hin und wieder ein Schluck Super, MotorUp, AGR abklemmen und und und. Da hilft nur ausprobieren.

Wenn der Wagen nicht die AU schafft mit den Fehlermeldungen, kann einem das egal sein, bis der AU-Termin kommt. Dann steckt man das Ventil wieder dran, löscht den Fehlercode, holt sich die frische Plakette und klemmt das Ventil wieder ab. Falls das Auto wirklich besser läuft, ist der Aufwand alle zwei Jahre durchaus tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Gerüchten meine ich, daß immer mal wieder eine Wunderwaffe ausgerufen wird, mit der das Auto um Klassen besser laufen soll: Zweitaktöl, hin und wieder ein Schluck Super, MotorUp, AGR abklemmen und und und. Da hilft nur ausprobieren.

Wenn der Wagen nicht die AU schafft mit den Fehlermeldungen, kann einem das egal sein, bis der AU-Termin kommt. Dann steckt man das Ventil wieder dran, löscht den Fehlercode, holt sich die frische Plakette und klemmt das Ventil wieder ab. Falls das Auto wirklich besser läuft, ist der Aufwand alle zwei Jahre durchaus tragbar.

Meine Aussagen kommen nicht aus dritter oder gar viertem Mund, sondern stammen aus eigener Erfahrung. Ich habe also selber das AGR-System an meinem C6 lahmgelegt.

Es geht auch etwas darüber hinaus wie Stecker abziehen und Stecker wieder aufstecken. Das sind nämlich nur Gerüchte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde allerdings das Turboloch nach dem Getriebeupdate gar nicht mehr so schlimm, weil es jetzt etwas schneller vorwärts geht und vor allem der unsägliche Kick nach zwei Sekunden weg ist. Ich traue mich jetzt auch, in eine befahrene Bundesstraße einzubiegen, wenn jemand kommt. Wie vorher beim XM, wo ich auch nicht kleinste Lücken ausgenutzt habe, falls ich die Kiste abwürge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasrückführung dient der NOx-Reduktion beim Dieselmotor. Grundsätzlich läuft ein Diesel immer mit Luftüberschuß, d.h. extrem mager, was zu einem hohen Anteil an Stickoxiden in den Abgasen führt. Die AGR hat die Aufgabe, die "überflüssige" Luft durch Abgase zu ersetzen. Im Vergleich zu den Systemen der ersten Generation, die z.B. im BX verbaut waren, sind die Rückführungsraten durch die elektronische Steuerung sehr stark angestiegen. Dummerweise setzt sich nach und nach der komplette Ansaugtrakt mit einer ziemlich schmierigen Pampe aus Verbrennungsrückständen zu, irgendwann bewegt sich auch das AGR-Ventil nicht mehr so wie es soll weil die filigrane Geschichte verklebt. Die Folge können Ruckeleien sowie eine leuchtende Motordiagnoseleuchte sein.

Die erste Generation der AGR-Systeme hat noch 20 Jahre gehalten und ließ sich notfalls durch Abziehen eines Unterdruckschlauches komplett abstellen. Die Ablagerungen im Ansaugtrakt waren aber auch bei diesen Systemen schon beachtlich. Beim BX Saugdiesel konnte man bei hohen Laufleistungen mitunter einen Leistungsverlust durch die extrem verkleinerten Einlaßquerschnitte feststellen, nach Reinigung des Ansaugkrümmers brachte der Motor mehr Leistung und hat bei der AU weniger stark gequalmt. Wenn man sich den Ansaugtrakt eines modernen Dieselmotors nach 50.000 km ansieht kann es einem schlecht werden, so viel Dreck hat sich da angesammelt. Dummerweise merkt das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser wenn man die Abgaszufuhr in den Ansaugtrakt mittels Blechplatte unterbindet, dem Motor tut man meiner Meinung nach aber einen großen Gefallen damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum gibt es eigentlich bei der Abgasrückführung keine Filterung der Abgase, dann wäre das Problem der Verschmutzung doch behoben?

"Dummerweise merkt das Motorsteuergerät über den Luftmassenmesser wenn man die Abgaszufuhr in den Ansaugtrakt mittels Blechplatte unterbindet, dem Motor tut man meiner Meinung nach aber einen großen Gefallen damit..."

Da ich jetzt nicht weiß, wie die Rückführung des Abgases realisiert ist, frage ich mich, kann man nicht die Rückführung unterbrechen und über das AGR Frischluft ansaugen lassen? Dann gäbe es doch keine Fehlermeldung oder doch?

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausführungen bezogen sich auf moderne Ottomotoren ... mein Motorenentwickler hat leider keine Ahnung von Dieselmotoren ... daher kann das da wieder anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum gibt es eigentlich bei der Abgasrückführung keine Filterung der Abgase, dann wäre das Problem der Verschmutzung doch behoben?

Abgasreinigung ist ein aufwändiges Verfahren. Ich denke das Sprengt den Rahmen.

Da ich jetzt nicht weiß, wie die Rückführung des Abgases realisiert ist, frage ich mich, kann man nicht die Rückführung unterbrechen und über das AGR Frischluft ansaugen lassen? Dann gäbe es doch keine Fehlermeldung oder doch?

Der Abgasdruck vor dem Turbolader ist höher als der Ladedruck im Ansaugrohr. Die Abgase werden folglich in das Ansaugrohr hineingepresst. Besonders weil durch ein offenes AGR-Ventil der Ladedruck eh abfällt, da der Volumenstrom zum Antrieb des Laders abnimmt.

Da ist also nichts mit Saugen.

Es gibt Tuner, die das AGR System ausprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Kollegen

derselbe 2.7l V6 Diesel wurde auch inde Landrover Discovery 3 verbaut. Dort findet man in den entspr. Foren vielen Beiträge zum Thema AGR resp EGR. Es scheint dort "normal" zu sein, dass man einen sog EGR blank out kit verbaut, der das AGR stillegt. Bei Modellen bis 2006 hat dies offenbar keine Auswirkung auf die Elektronik. Ab 2007 hingegen scheint es Probleme zu verursachen. Doch auch da soll es Lösungen geben. Siehe folgender Link:

http://www.disco3.co.uk/forum/topic80796.html

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2007 hingegen scheint es Probleme zu verursachen. Doch auch da soll es Lösungen geben.

Die Lösung heißt: Chip-Tuner mit Knowhow gegen Bares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...