5. Dezember 201213 J. Hallo zusammen, von Zeit zu Zeit spinnen die Schalter am Lenkrad Z.B. Lautstärke ist Sender verstellen, Tempomat + ist Tempomat aus usw. Heute war es dann aber wirklich lästig: Tempomatschalter auf an - Ton für Tempomat aus im Sekundentakt Tempomatschalter auf aus - Tempomat schaltet sich alleine an und Fahrzeug gibt Vollgas .... Nachdem es auch die Schalter betrifft die nicht mitdrehen vermute ich den Fehler irgendwo hinter dem Lenkrad Nachdem das Auto schon 9 Jahre alt ist möchte ich natürlich keine Generalsanierung in Auftrag geben .... Grüße Knut
7. Februar 201313 J. Hallo. Dieses Problem habe ich auch mit meinem 2005er Exclusive. Nachdem die Werkstatt bei mir zunächst die Schalter im Lenkrad getauscht hatte und der Fehler immernoch auftrat sollte das große Teil mit den Hebeln und der Elektronik getauscht werden. Da mir dies zu teuer war (rund 600€) habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben. Und ich bin fündig geworden. Bei meinem C3 kommt der Fehler von einem Kabelbruch direkt beim BUS-Stecker, über den die Signale laufen. Dieser ist 6-polig, wenn ich mich gerade nicht täusche. Der blaue Stecker ganz links ist Airbag und der 2-polige Stecker rechts ist für die Schlüsselabfrage. Um an diese Stecker zu gelangen muss die untere Hälfte der Verkleidung der Lenksäule weg. Sie ist mit zwei Torx Schrauben befestigt. Da ich noch keine neuen Kontakte für den Stecker habe und somit die Drähte noch nicht kürzen oder erneuern kann, fahre ich zur Zeit ohne diese Verkleidung. Und wenn der Tempomat wieder nicht richtig funktioniert wackle ich am Bus-Kabel und schon tut er wieder. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß Flo Bearbeitet (7. Februar 201313 J. von Floriwan-Kenobi)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren