21. Oktober 200223 J. Hallo miteinander bis zufällig auf diese Seite gestoßen und sehr begeistert, hier technische Probleme besprechen zu können. Seit einem halben Jahr besitze ich einen BX 19, 88 kW mit Mulit-Point-Einspritzung. Folgendes Problem: In den Vertiefungen des Ansaugkanals sammelt sich immer Kühlflüssigkeit, ohne daß ich irgendwo eine undichte Stelle finden kann. Der Flüssigkeitsstand im Kühler sackt gleichzeitig natürlich ab. Im Motoröl ist kein Anzeichen von Öl zu erkennen. Hat dieses Phänomen schon mal jemand beobachtet? Bis jetzt kippe ich immer nur Wasser nach, ich find keine Undichtigkeit. Wo kommt das Wasser her? Ciao, Wolfgang
21. Oktober 200223 J. hallo, ich bin zwar eher peugeot-schrauber aber bei meinen 205 GTI mit demselben motor gibts das gleiche problem: der zylinderkopf hat zur ansaugbrücke hin wasserkanäle, die bei vergaserversionen die brücke speisen. bei manchen einspritzmotoren sind die vergossen, bei manchen auf. wenn deine ansaugbrückendichtung spröde wird, fängt er an zwischen kopf und brücke wasser zu verlieren und du hast mit der zeit sichtbare schlieren unter der a-brücke auf kopf und block. da verliert er das wasser. grüsse, kris
23. Oktober 200223 J. Ersteller Hallo Kris Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist also bei der Undichtheit der Motor nicht in Gefahr? Natürlich bei ausreichender Kühlwassermenge. Ist also mit einer neuen Dichtung das Problem behoben? Dann kann die Reparatur ja kein großes Problem sein. Ciao, Wolfgang
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren