Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diagnose Xantia-Heizungskühler?

Hervorgehobene Antworten

Mein X2 war ja bis jetzt ziemlich brav, jetzt scheint der Heizungskühler zu kommen...

Helft mir mal bitte bei der Diagnose:

- Die Scheiben sind in dieser Jahreszeit kaum beschlagfrei zu halten, auch nicht mit Klima und Defroststellung

- Die Teppiche im Fussraum sind aber trocken, auch nicht schmierig

- Auch kann ich mit meiner feinen Nase keinen Maggigeruch wahrnehmen

- und es wird kaum Wasser verbraucht, im Schnitt kippe ich jährlich mal nen drittel Liter Wasser nach, das war auch diesen Herbst mal fällig.

Was meint Ihr, eindeutig der Heizungskühler oder kann es noch was anderes sein, vielleicht zu viel Laub im Wasserkasten oder so?

Edith:

Lese grad den Parallelthread "Wasser im Xantia", also sollte ich wohl erst noch unter den Rücksitzen nachschauen?

Bearbeitet ( von Juergen_)

Beschlägt er schlagartig nach dem das Gebläse anläuft?

Hast du mal unter der Rückbank und im Kofferraum nach Feuchtigkeit gesucht?

Rückbank und/oder Kofferraum wären jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Andere Frage: Wie sieht der Pollenfilter aus? Frisch oder Feuchtbiotop?

Viele Grüße

Fred

Bei mir wars das Laub im Wasserkasten. Lief zuletzt dann aber auch in den Beifahrerfussraum über.

Die Beschlagneigung ist nach Beseitigung des Laubes besser geworden, aber immer noch da. Ich fürchte, dass die ganzen Dichtungen nicht mehr ganz so super sind.

Erschwerend kommt bei mir noch der extreme Kurzstreckenbetrieb dazu. Als Abhilfe hatte ich mir ein Heizluftgebläse von DEFA geholt, das über eine Zeituhr eine halbe Stunde vor Fahrbeginn läuft.

LG

Karl-Heinz

• Ersteller
Beschlägt er schlagartig nach dem das Gebläse anläuft?...
Nein, kommt eher allmählich und ist dann kaum wegzukriegen...
... Hast du mal unter der Rückbnk und im Kofferraum nach Feuchtigkeit gesucht?
Das muss ich wirlich erst noch machen, und dann eben auch mal die Abdeckung über dem Wasserkasten demontieren, die ist bei meinem immer noch verklebt...

Pollenfilter ist auch ein guter Hinweis, danke Fred!

Stell mal über Nacht einen Eimer /Schüssel mit Grillkohle ins Fahrzeug.

Entzieht die Luftfeuchtigkeit im innern.

Testen............icon3.png

mfg.

Hallo Jürgen

Das Phänomen klingt nicht nach einem defekten Wärmetauscher. Eher hast du irgendwo im Ansaugkanal der Luft Feuchtigkeit drin. Ein heisser Kandidat ist für mich der Pollenfilter. Bau doch den einfach mal raus und fahre ohne. Es ist unter dem Handschuhfach, Dämmatte abschrauben bzw. Klammern entfernen, dann die Halterung des Filters verschieben (ich glaube nach rechts), Pollenfilter rausnehmen, Klappe zu und probieren, ob es bessert. Hast du Schiebedach? Ev. sind die Abläufe zu.

Wärmetauscher lässt sich zu 99% durch Geruch feststellen (Muss nicht immer Maggi sein, hängt vom Frostschutztyp ab) bevor der Wasserverlust merkbar wird.

• Ersteller

Wie ist das eigentlich typischerweise beim Xantia mit undichtem Heizungskühler: Läuft dann die Brühe zwingend aus dem Heizungskasten auf den Teppich oder hat der Wasserkasten nen anderen Ablauf und es kann sein, dass man auf dem Teppich nie was findet?

Edith:

Hallo Jürgen

Das Phänomen klingt nicht nach einem defekten Wärmetauscher. Eher hast du irgendwo im Ansaugkanal der Luft Feuchtigkeit drin. Ein heisser Kandidat ist für mich der Pollenfilter. Bau doch den einfach mal raus und fahre ohne. Es ist unter dem Handschuhfach, Dämmatte abschrauben bzw. Klammern entfernen, dann die Halterung des Filters verschieben (ich glaube nach rechts), Pollenfilter rausnehmen, Klappe zu und probieren, ob es bessert...

Kenne ich und mache ich, danke für den Tipp!

In aller Regel läuft nichts heraus. Es steht einfach eine schöne Pfütze in der Halterung des HK, die ist groß genug daß die Scheiben permanent beschlagen, bzw. vornehmlich die Frontscheibe, weil die feuchte Luft direkt dorthin gepustet wird.

Eine Erklärung wäre tatsächlich ein Ablauf... muß ich mal schauen beim Schlachter.

Ich tippe auf den HK als Verursacher. Aber du wirst nat. zuerst die anderen Möglichkeiten abklappern, wir werden sehen ;)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Stell mal die Luft von den Lüstungsdüsen nach unten. Vielleicht läut dann etwas heraus. Das hatte ich bei meinem 1993er 2.0i 8V, bevor ich Bars Leaks reingemacht habe. 400 km später war er dicht. :)

• Ersteller
Stell mal die Luft von den Lüstungsdüsen ...
So etwas hat mein Auto nicht, das ist ein anständiger Xantia, jawoll! ;)

Wenn der Rest (Pollenfilter, Wasserabläufe) gecheckt ist, würde ich einfach mal einen ordentlichen Kühlerdichter ins Wasser kippen. Mit etwas Glück wirkt es und hält auch. Das ist zumindest ein preiswerter Versuch.

So etwas hat mein Auto nicht, das ist ein anständiger Xantia, jawoll! ;)

Ersetze s durch f, dann passt es... :) Sliegst du nicht gerne Lusthansa? :D

Oder Tunap Kühlerdicht nehmen.

Wenn es der HK ist, bildet sich auf der Scheibe auch schon mal ein feiner Schmierfilm vom Glykol.

Und nicht jeder Kühlerfrostschutz riecht nach 'Maggi':

das gelbe/giftgrüne riecht säuerlich (und macht gehörige Kopfschmerzen) das blaue (von Algorex) ist geruchlos.

Gruß Stefan

Wenn der Rest (Pollenfilter, Wasserabläufe) gecheckt ist, würde ich einfach mal einen ordentlichen Kühlerdichter ins Wasser kippen. Mit etwas Glück wirkt es und hält auch. Das ist zumindest ein preiswerter Versuch.

Ist es bei dem Zeug eigentlich egal, ob man silikathaltigen oder -freien Frostschutz drin hat? Als ich das mal vor Jahren reingekippt hatte, wurde das Kühlwasser braun.

Ist es bei dem Zeug eigentlich egal, ob man silikathaltigen oder -freien Frostschutz drin hat? Als ich das mal vor Jahren reingekippt hatte, wurde das Kühlwasser braun.

Ja, war bei Bars Leaks auch so. Hat aber geholfen. Bei mir lief das Wasser schon aus den Öffnungen im Fußraum heraus. Ich hab dann Bars Leaks bei warmgefahrenem Motor direkt in den dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler eingefüllt und 15 Minuten laufen lassen. Immer noch undicht. 40 km fahren zum Spass an der Freude. Immer noch undicht. Nach weiteren 360 km war er dann auf einmal dicht (geheizt hat er immer noch sehr gut). Mein Fazit: Bars Leaks funktionierte letztendlich. Würde ich wieder versuchen. Oder Tunap - da hab ich viel Gutes gehört.

Gruß

Fred

Einmal Bars Leaks reingekippt und nach rund 200km kleckerte nix mehr.

Hat dann 2 Jahre gehalten. Dann trielte es wieder. Neu Bars Leaks rein und wieder dicht.

Das Zeug funktioniert.

Grüße

Fred

• Ersteller

Zwischenstand:

Die Teppiche sind trocken, im Kofferraum, unter den Rücksitzen und im Fussraum!

Ich hab dann mal den Pollenfilter inspiziert, der war nicht mit Wasser vollgesogen, nur durchschnittlich verschmutzt. Den hab ich dann einfach mal draussengelassen, das Fach wieder zugemacht und bin so im gestrigen Schneetreiben gefahren. Und was soll ich sagen, es war bereits besser, wenn auch die Scheiben nicht komplett beschlagfrei waren. Heute dann auf der Rückfahrt bei Sonnenschein gabs gar kein Problem mehr. Vielleicht liegts am höheren Durchsatz der Lüftung ohne Pollenfilter oder es war einfach Glück? (Ich hab das Gefühl, dass da nur gelegentlich und stossweise ein Schwall Feuchtigkeit kommt...)

Schwierig einzuschätzen ist auch der Einsatz der Klima: Nicht immer schaltet sich der Kompressor wirklich zu mit seiner Trockenwirkung, denn hier im oberbergischen war es heute nacht knackig kalt...

Als nächstes werde ich bei angenehmerem Wetter den Wasserkasten komplett "ausräumen"...

to be continued

. . . oder es war einfach Glück? (Ich hab das Gefühl, dass da nur gelegentlich und stossweise ein Schwall Feuchtigkeit kommt...)

Beim Xantia gibt´s kein Glück, nur nasse Tatsachen ;)

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte... ;)

Edith:

Mit weiteren Meldungen bitte etwas Geduld, ich bin am neuen Wohnort grad mittelprächtig eingeschneit...

... ich mache mal ein Bildchen...

• Ersteller

Hier mal das Bild zu meinen aktuellen Schraubergelüsten:

Als ich gestern die Teppiche kontrollierte, hatte ich gleich so kleine Schneewehen auf den Sitzen... :)

Hier ist es schon seit mehr als einer Woche durchgehend weiss!

post-23689-14484770772151_thumb.jpg

So sah es die letzten 2 Tage bei uns vor der Halle auch aus....

Hach, ist ja schön mauschelig... wenn man nicht schrauben muß. :)

Och, solange man im Auto bleiben kann ist es OK. Dicke Jacke an und gut ist. Ich hab meinen Innenspiegel auch im dichten Schneetreiben verkabelt... ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.