Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.2 HDI Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Automatikgetriebe hat sich leider verabschiedet. Passenderweise nachdem ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe. Unterwegs war noch alles i.O..

Nachdem ich den Wagen abgestellt und den Zündschlüssel abgezogen hatte, piepte es. Ich konnte mir keinen Reim daraus machen, da ich den Wählhebel auf P gestellt hatte und der Zündschlüssel schon ab war. Eben wollte ich nochmal los, das Auto gestartet, nur der Wählhebel bewegte sich nicht. Laut Anzeige steht das Getriebe auf N. Der Schalthebel steht aber auf P. Wo könnte die Ursache des Problems liegen? Kann ich selbst was richten? Es ist ein C5 II, EZ 2006, 2.2 HDI Exclusiv.

Vielen Dank und Grüße,

Jens

was wurde denn in der Werkstatt gemacht ???

• Ersteller

Es wurde eigentlich nur der Zahnriemen gewechselt.

seltsam, aber da muss es wohl einen Zusammenhang geben ...

Hat die elektrische Sperre des Wählhebels auf 'P' nicht auch eine mechanische Freigabe -> s. Handbuch. Dann könnte man mal ein bisschen rumprobieren.

Gruß Stefan

• Ersteller

Hallo Stefan,

danke für den Tip. Ich habe auf meinem Rechner Serviceunterlagen vom C5 I gefunden. Da steht was von mechanischer Entriegelung. Leider scheiterte das schon am Punkt 1. Ausbauen: - Den Knauf (1) durch Ziehen nach oben. Der Knauf sitzt bombenfest, wie aufgepresst. Auch mit Drehen ist nichts.

Grüße,

Jens

• Ersteller

So, den Schaltknauf und die Konsole habe ich endlich abgebaut bekommen. Das Shift-Lock habe ich auch entriegelt. Das Getriebe schaltet aber nicht. Kein Gang und auch die einzelnen Schaltstufen gehen nicht rein. Die Anzeige im Display bleibt in N.

Besteht denn noch die mechanische Verbindung (Schaltzug ggf. Gestänge) zwischen Wählhebel und Automaten?

• Ersteller

Hallo Mario,

genau das war das Problem. Das blaue Kopfteil am Schaltgestänge ist defekt. Besser gesagt, der Einsatz. Der ist zerbröckelt und so rutscht das Teil immer wieder vom Kugelkopf runter. Ich habe versucht die beiden Teile mit Draht zu fixieren. Z.Z. hält die Angelegenheit. Schalten geht auch wieder. Nur P geht etwas schwer rein. Leider ist das Ersatzteil nicht vor dem 12.12. lieferbar.

Beste Grüße,

Jens

Bearbeitet ( von ACCM Jensbx19xm30)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.