7. Dezember 201213 J. Hallo, nachdem der Golf fahrende TÜV-Prüfer bei meinem BX Deauville nichts zu bemängeln fand, suchte er sich einen meiner Nebelscheinwerfer aus, um mir die Plakette zu verweigern: Der Reflektor wäre blind. Sicher, ganz neu sieht er nicht mehr aus, aber deshalb die Plakette ganz zu verweigern? Naja, ist halt ein alter Citroen..... Habe dann die Nebelleuchten abgeklebt und den Schalter stillgelegt - dann bekam ich die Plakette. Nun möchte ich aber meine Nebelleuchten wieder nutzen. Weiß hier jemand, wo man sowas noch bekommen kann? Viele Grüße Thorsten
7. Dezember 201213 J. Meisen oder Cit. Kosten aber das Stück gute 70-80Euro. Du hast doch die Plakette, mach die Klebe ab und klemm den Schalter wieder an bis zum nächsten TÜV. Bei mir spann der Prüfer, weil bei einer Nebelschlußleuchte banz am Eck ein Stückchen Plastik angebrochen war. Nebelleuchte lahmgelegt(ZX Break hat ja zwei) und der war zufrieden. Zu Hause die Birne grad wieder reingemacht. Mit dem Argument dürfte kein älterer Mondeo oder E-Klasse mehr TÜV bekommen, weil deren Polycarbonatgläser so gelb und blind sind, daß da kaum noch Licht rauskommt. Aber die dürfen wohl so weiterfunzeln... Bearbeitet (7. Dezember 201213 J. von BX_LeMans)
7. Dezember 201213 J. Alternativ kann man auch Nebelscheinwerfer vom Renault 19, Phase 1 benutzen, die passen nach Vergrößerung des Ausschnittes in der Stoßstange einwandfrei wer es nicht weiß, sieht kaum einen Unterschied! Die hat der "Stefan mit BX" schon lange drin, ich fahre Sie seit Frühjahr.Kostet im EBay 30 € pro Stück, wahlweise in Gelb oder Weiß!Der originale Nebler war nicht unter knapp 70 € zu bekommen!
7. Dezember 201213 J. Die Reflektoren fürn BX gibts bei ebay für rund 20,- inkl. Versand für Fiat Seicento. Allerdings ohne den Rahmen, den musst Du dann weiterverweden. Hab mir neulich einen probehalber bestellt, das passt wirklich. Nebenbei ist die Abdichtung noch etwas besser.
7. Dezember 201213 J. Anschlussfrage: Wie groß ist eigentlich der Aufwand, in einem BX Serie 2 Nebelscheinwerfer komplett nachzurüsten? (Noch keine Ausschnitte in der Schürze...) Ich hab kürzlich die Nebels sehr vermisst... Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2
7. Dezember 201213 J. Sind die Haltepunkte in etwa da? 16V-Stoßstange oder Postertstoßstange? Dann nur an der Kante lang mim Fräser oder Dremel ausflexen, den Rest abfeilen. Bei der ganz normalen wirds wegen dem Knick schwieriger. Da kommt man besser, man nimmt Lupennebler und setzt die ganz außen in die Lufteinlässe. Die kann man dort direkt mit dem Halter unten auf die Stoßstange schrauben. Bei 16V weiß ichs nicht. Kabel nach innen ziehen, Einlass ist im Bereich der Lenksäule, bissi fummelig, ist aber bei einem Universalschalter nur ein Kabel. Verkabelt wird mit Relais. Dicke Leitungen(1,5-2mm zu den Lampen, Dünne(1mm) vom Standlicht plus über das Relais zum Schalter und von dort auf Masse. Elektrik sauber gemacht zw. 15Minuten und einer Stunde, wegen der Kabeldurchführung. Stoßstange 16V aussschneiden 0,5 bis 1 Stunde, wegen sauber arbeiten und je nach Werkzeug. Ich mach sowas komplett mit Dremel. Standartstoßstange in den Lufteinlass 0,5 Stunden. Zwei Streben wegzwicken außen, Halter auf die Stange, fertig. Das Bild ist vielleicht nicht das optimale Beispiel, außen hab ich da Hella-Taglicht, inenn Lupen mit blauem Glas(machts dunkler). Aber man sieht, die Lupen fallen nicht so sehr auf, wenn als Einziges da unten. Man sieht auch, da ist für die großen Lampen keine gerade Fläche, die da einpassen ist ein extrem großer Aufwand, da die Außenkante abschließen sollte und innen Blenden eingeklebt und das Ganze lackiert werden sollte. Tip für etwas unsichtbarer, wenn aus : Einmal aufschrauben, die Blende, die das Licht nach oben abschneidet, vorn schwarz lackieren, das Blech ist aus Kostengründen immer natur silber. Bearbeitet (7. Dezember 201213 J. von BX_LeMans)
7. Dezember 201213 J. Anschlussfrage:Wie groß ist eigentlich der Aufwand, in einem BX Serie 2 Nebelscheinwerfer komplett nachzurüsten? (Noch keine Ausschnitte in der Schürze...) Ich hab kürzlich die Nebels sehr vermisst... Hallo Nebelscheinwerfer + Relais + Schalter mont. - verkabeln + absichern. (bei der Standard-Stosstange brauchst Du nur die Lamellen herausschneiden) Zeitaufwand ca. 1-2Std. je nach Übung und Werkzeug. Bearbeitet (7. Dezember 201213 J. von Manfred A.)
7. Dezember 201213 J. Wenn jemand noch einen Nachrüstsatz für den Berlingo 1 rumliegen hat... die Reflektoren passen auch, müssen halt wie die vom Seicento umgebaut werden...
10. Dezember 201213 J. Ersteller Die Reflektoren fürn BX gibts bei ebay für rund 20,- inkl. Versand für Fiat Seicento. Allerdings ohne den Rahmen, den musst Du dann weiterverweden.Hab mir neulich einen probehalber bestellt, das passt wirklich. Nebenbei ist die Abdichtung noch etwas besser. Vielen Dank für den Tip! Bei Ebay habe ich allerdings nur komplette Nebelscheinwerfer für den Seicento gefunden. Meinst Du den? Gruß Thorsten
10. Dezember 201213 J. Also wenn die Abdichtung besser ist, musses der komplette Scheinwerfer sein. Aber irgendwie sieht der aus, als ob er flacher wäre... Bearbeitet (10. Dezember 201213 J. von BX_LeMans)
10. Dezember 201213 J. Vielen Dank für den Tip! Bei Ebay habe ich allerdings nur komplette Nebelscheinwerfer für den Seicento gefunden. Meinst Du den?Gruß Thorsten Hier zB: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=nebelscheinwerfer+fiat+seicento&_sacat=0&_from=R40 Für den Seicento ist es der komplette Scheinwerfer, für den BX fehlt dann eben noch was. Dafür kannste den Haltebügel für den Seicento nicht gebrauchen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren