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Visa Slalom: Welcher Motor passt, welchen kann man empfehlen?


markus.ames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe ja hier schon mal erzählt, dass ich bei ebay einen Visa I ersteigert habe, den ein Citroen- Händler wohl in 80er Jahren zum rennenfahren aufgebaut hat. Jetzt brauche ich ein paar Tips, um ihn wieder auf den "Racetrack" zu kriegen.

Sehen könnt ihr das Ding übrigens unter www.visa-racing.de.vu

Zur Sache: Im Moment stellt sich die Frage, mit welchem Motor das Auto wieder auferstehen soll. Eingebaut ist ein 2- Zylinder, allerdings mit zwei Dell`Orto- Vergasern. Dabei ist auch noch ein weiterer 2-Zylinder, leider geplatzt (Ventil abgerissen + Kolbenboden durchschlagen...), der laut Vorbesitzer sehr sehr kräftig gewesen sein soll. Was man so sieht (Schwungscheibe, Kolben usw.) scheint das zu bestätigen.

Jetzt stehen verschiedene Alternativen zur Auswahl:

Visa- GTI- Motor besorgen (passt der überhaupt? Außerdem müsste ich damit in der Klasse bis 1600 ccm fahren, und die ist traditionell sehr stark besetzt)

Den geplatzten 600 ccm- Motor wieder aufbauen, wer hat da das nötige, Enten- spezifisch Know-how? (Soweit ich weiß, ist die derzeit kleinste Klasse bis 1000 ccm, da würde man also Potenzial verschenken)

Einen 1000 ccm- Motor aufbauen, oder besser, einen aufgebauten besorgen und wenn nötig überarbeiten. Gibt´s das überhaupt?

Danke im voraus für Euren Input!!!

www.visa-racing.de.vu

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ACCM Oliver Weiß

Wenn du Tipps zum 2 Zylinder haben willst, dann hör dich mal in der Entenszene um, z.B. www.2cv-forum.de oder www.ccrr-ev.de . Etliche 2CV fahren mit 2 Zylinder Visa-Motoren rum. Diese Motoren werden immer wieder mal angeboten.

Ferner müßte es für die auch noch Teile geben (mal Meisen, Schneider,... fragen).

Aufbohren auf 750 oder 800 ccm geht wohl auch, mir dämmert da sowas, weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnapt habe.

Oder einen Panhard Motor einbauen??? Der hatte in Serie schon über 50 PS aus 850 ccm. 2CV mit so einem Motor fährt in F (?) rum.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

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hallo,

der VISA GTI war letzlich ein Peugeot 205 GTI 1.6 im VISA-kleid. und was 205 GTIs angeht kann ich dir weiterhelfen, sprich motorenkunde, was wurde wann und wo verbaut mit wieviel leistung ... welche getriebe gibt es ... wie stark kann ein GTI 1.6 sein (serie 105ps, später 115ps, PTS-kit 1 mit 125ps, PTS-kit 2 mit 142ps ...) selbst an seltene teile wie geänderte steuergeräte kann man noch drankommen.

ich kenne auch *räusper* gruppe F 1.6 fahrer, die eine ganze saison unerkannt mit einem äusserlich nicht erkennbaren 1.9er motor mit 140 ps gefahren sind ... unfair, ich weiss ;-)))

grüsse, kris

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Hallo Markus,

wenn du den Visa auf 1600 ccm umbauen willst, musst du auch den Motorträger mit Vorderachse tauschen und einen oberen Motorhalter anschweissen, sonst passt das nicht, da der Motor völlig anders gehalten wird und auch die vorhandenen Antriebswellen so nicht passen. Suche auf dem Schrott nach einem Diesel, die Teile passen und das Getriebe ist dann sehr kurz übersetzt.

Falls möglich, sende mir bitte Fotos von den Vergasern und Ansaugteilen sowie die genaue Typenbezeichnung - unsere Ente braucht Flügel...

Wenn der Wagen fertig ist und du den ersten Golf GTI versägst - bitte nimm eine Videokamera mit, ich will das dumme Gesicht sehen!

Viel Spass mit dem Supervisa!

Gruss

Robert

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ACCM Oliver Reik

Hi!

Ich habe mich schon mal gefragt, ob es wohl möglich wäre, einen BMW-Motorradmotor an das

Visagetriebe zu pfriemeln!? Nur so 'ne Idee...

Der umgekehrte Weg wurde in ähnlicher Form jedenfalls schon mal gegangen.

Da hat jemand einen Entenmotor an das Getriebe eines Ural-Gespanns gebaut.

Leider kann ich die passende Seite nicht mehr finden. :-(

Eventuell ist so ein Umbau einfacher und günstiger, als Deinen alten Motor neu aufzubauen

und richtig zu tunen.

Grüße,

Oliver

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Andere Frage, in was für eine Rennklasse willst du fahren?

Gruppe G--> billig es muß alles eingetragen sein. Wird mit LEistungsgewicht bewertet (Leistung/Leergewicht)

Gruppe A--> stark modifieziert--> brauchst eine gültige Homologation vom DMSB

Gruppe N--> billiger wie A ebenfalls Homologation

Grupppe H--> scheint die interessanteste Lösung zu sein. Fast alle sist erlaubt.

Wegen Umbau eines anderen Motors, les dazu erstmal das Reglement!!!

Grüße

René

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