Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2, welche Lautsprecheralternativen gibts??

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich will/muss die vorderen Türlautsprecher tauschen, weil die originalen immer mehr schrebbeln.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen mit guten oder besseren Alternativen?

Ich weiß, dass es mal einen entsprechenden Fred hier gab, hab ihn aber nicht mehr gefunden.

Der hier ist schon recht alt, seit dem gibts sicher neueres

Bearbeitet ( von andrefrey)

Hallo,

gibt es bei Ebay, suchen unter Lautsprecher Tür Xantia vorn, sind 160mm Zweiwegsysteme von Clarion und recht preiswert. Verglichen mit den alten Dingern super Klang. Die Original Citroen Höchtöner kann man dann abklemmen oder auch nicht, Geschmackssache.

Gruß H

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung die QS 2.160 von Canton empfehlen. Wenn auch der Einbau der Frequenzweiche in einem Xantia-Cockpit nicht ganz so flott geht. Da ist es doch sehr eng. Der Klang entschädigt aber für die Mühe. Dazu gibt es noch ein passendes 13er Koax-System für hinten.

Hallo,

Ich kann dir die Helix E136 esprit für vorne und die Heliux E135 esprit für hinten empfehlen. Die Frequenzweiche für vorne links passt links oberhalb vom Sicherungskasten gut rein, die für vorne rechts bringt man am besten unterm Handschuhfach unter...

Viele Grüße

Fred

Mein gutes altes Hertz 16er Combo-Set wandert seit 2004 im BX Sport mit selbstgebauten Doorboards durch meine Fahrzeuge. Klanglich gut,preislich ebenfalls.

Hallo,

zu #1,3,4: Frequenzweichen braucht man bei Koax / Zweiwegesystemen nicht.

Gruß H.

Hallo,

Gruß H.

Jetzt wird es aber spannend! Wieso braucht man die nicht? Ein Koax-System ist nichts anderes als ein Mehrwegesystem, bei dem ein zweiter oder auch dritter Speaker vor dem Tieftöner bzw. Tiefmitteltöner hängt. Viele Billigsysteme haben keine Weichen. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich nicht braucht bzw. dass sie nicht sinnvoll sind. Mindestens sollte ein in Reihe geschalteter Kondensator vorhanden sein, der den Hochtöner von den tiefen Frequenzen entlastet.

Gemeint ist wohl, dass die Weiche bei 2-3 Wege Lautsprechern im Lautsprecher integriert ist.

Hallo,

zu #8 Guenni16V, wie sagt die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch: "glaube mir", die Dinger sind bereits entsprechend verkabelt,

Gruß H.

Hallo,

Gruß H.

Helix E136 + E135: Nix Koax. Aber ich hab bei meinem seinerzeit die Verkabelung komplett neu gemacht. Und ich hab gerade wieder Lust drauf... :) Vielleicht sollte ich das als LiveStream machen, dann könnt ihr mich schimpfen hören... ;)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Hallo,

zu #8 Guenni16V, wie sagt die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch: "glaube mir", die Dinger sind bereits entsprechend verkabelt,

Gruß H.

Ohne jetzt hier streiten zu wollen: es geht hier nicht um "Glauben" sondern um "Physik". ;-)

• Ersteller

auf jeden Fall schon mal viele Tipps ;) danke

Hallo,

dies ist eines der coolen Dinger aus #7, Original Xantia Blende zum Fotografieren abgenommen.

Gruß H.

4ce1c1355154213_800.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.