Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reparaturen an den älteren Citroen Fahrzeugen - Wer ist euer Ansprechpartner außer das Forum?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mich würde mal was interessieren. Wenn Ihr mit eurem Citroen mal selbst nicht mehr weiterkommt, was macht Ihr dann?

Fahrt Ihr zu Citroen oder in eine freie Werkstatt?

Bei Citroen ist das halt inzwischen leider schon so ne Sache geworden - "Mondpreise" bei uns in der Gegend zwischen 60 und 100,- EUR pro Stunde das muss man erst mal verdient haben auf der Arbeit...und was dann am Schluss davon der Autoschlosser kriegt ist ja echt lächerlich...

Also ich war in früheren Tagen hin und wieder bei einem Citroen Händler hier in der Nähe, doch dieser ist mir inzwischen zu teuer geworden, kennen einen guten Kumpel, der eine freie Werkstatt betreibt, zu dem fahre ich hin, wenn z.B. mitm Berlingo was ist.

Beim XM & Co. da wirds dann schon schwieriger - da der Berlingo ja ein relatives "Standardfahrzeug" ist ohne Besonderheiten.

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Matthias

Hi

PS: wegen Problem von dir: Haddu PN:

Ich vertraue ausschliesslich meiner Mehr als Kompetenten Citroen Werkstätte in Lannach, Fa. Hengsberger.

WENN Ich nicht weiterkomm: Ausschliesslich dorthin- und ich verwette vieles, sie sind in Österreich besser drauf, als die citroen wookies in wien selbst ...

Vor allem sehen sie gern die hydrauliker, von denen sie viel ahnung haben.

Ist eine "kleinere" Firma, mit 2 Technikern und einem Lehrling. (Und in meinen Augen haben die drei mehr im Kopf als ganz citroen in wien.)

Freilich, sie sind nicht die günstigsten, aber sie haben Ahnung, und führen reparaturen wirklich kompetent und korrekt aus.(Weshalb mich horrorrechnungen wenn vieles zu machen ist, wirklich nicht stören, weil ich darauf vertrauen kann, das das alles hinhaut und passt)

Es gibt wirklich nix zum mekkern dort ! Kann ich nur jedem Steirer raten, der Weg lohnt !

ERSATZTEILE Bestell ich mit nummern direkt lt. Service.citroen.com bei Fa. KONCAR in St. Peter (Graz), das ist die zuständige CIT Zentrale für steiermark , hab gute preise dort.

Ich fahr auch immer Pickerlmachen zu meiner werkstatt, weil sie, AHNUNG haben, Was soll ich mit XM beim forstinger, der den bremsflüssigkeitstester ins den meinetwegen waschwasserbehälter reinhält ... ?

Ich krieg immer ne Mängelliste mit nach Hause, ich repariers, fahr nochmal hin, zahl die "Nachuntersuchung" -> Pickerl drauf, und wieder freu ich mich ein weiteres Jahr ...

Klar, wirds pickerl TEURER, aber der Techniker findet ALLE Sicherheitsrelevanten Mängel (Domlager... und noch so einiges mehr ...)- aber dafür ist das fahrzeug dann auch zuverlässig und sicher.

und er gibt auch stets gute wertvolle wartungstipps und reparaturratschläge.- Ne woanders ausser nach Lannach, fahr ich wenn was gröberes ist, nirgendwo hin.

Da muss ich jetzt wirklich mal ein offizielles Lob aussprechen

GRuß

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Hallo Matthias,

Rüdiger Kroack hat in der Nähe von Forchheim eine freie Werkstatt und macht sehr viel Citroen-Reparaturen. Gute Arbeit zum fairen Preis - absolut empfehlenswert!

Beste Grüße

Wolfgang

So um hier nochmehr:

Wär ich in Deutschland,egal wo, würd ich auch wohl, ausschliesslich zu Kroack fahren :)

(Erfahrung hier im Forum ... :) )

GreeetZ

Joachim

Bearbeitet ( von MindVision)

Ich fahre ebenfalls zur Citroen Werkstatt (Citroen Pöchtrager in Neufelden/OÖ). Service, Pickerl und was sonst noch anfällt. Ich fahr dort über 100km eine Strecke hin, aber sie sind gut und günstig. Mechaniker sind teils schon 30 Jahre in der Firma und kennen sich auch bei CX und XM aus (ebenso der Chef selber). Mit den vielen XMs am hauseigenen Schrottplatz ist fast immer auch ein günstiges Gebrauchtteil zur Hand, falls benötigt!

Bearbeitet ( von badscooter)

Ich fahre ebenfalls zur Citroen Werkstatt (Citroen Pöchtrager in Neufelden/OÖ). Service, Pickerl und was sonst noch anfällt. Ich fahr dort über 100km eine Strecke hin, aber sie sind gut und günstig. Mechaniker sind teils schon 30 Jahre in der Firma und kennen sich auch bei CX und XM aus (ebenso der Chef selber). Mit den vielen XMs am hauseigenen Schrottplatz ist fast immer auch ein günstiges Gebrauchtteil zur Hand, falls benötigt!

das kann ich nur bestätigen, seit 1973 citroenhändler.

@ badscooter und bhp50s

dann werd ich das auch machen :)

LG,

Erich

So um hier nochmehr:

Wär ich in Deutschland,egal wo, würd ich auch wohl, ausschliesslich zu Kroack fahren :)

(Erfahrung hier im Forum ... :) )

GreeetZ

Joachim

Der hats wirklich drauf. TorstenX1 kann ich empfehlen, wenn man in der Nähe der Pfalz ist... :)

Allso an meine Wagen lasse ich niemenden anderen dran. Das mache ich alles selber, da weiss ich im Bedarfsfall auch wem ich in den allerwertesten treten darf. Cirtoen hier in der nähe kann ich nicht empfehlen. Einer ist schon sehr sehr lange Cit Händler, aber bei dem fühlt man sich als Störfacktor wenn man mit einem XM oder so ankommt. Die anderen zwei sind erst seit kurzen Cit händler. Der einen ist ein alter Opel Händler und hat von den Hp fahrzeugen überhaupt keine Ahnung und der andere ist Renault Händler mit ebensowenig HP Erfahrung. Also ich mache es alles selbst.

Rund um Frankfurt und Mainz ist das die Autoklinik(früher Entenklinik) Rosenstock in Wackernheim.

Grad mit XM ist man da bestens aufgehoben.

Allso an meine Wagen lasse ich niemenden anderen dran. Das mache ich alles selber, da weiss ich im Bedarfsfall auch wem ich in den allerwertesten treten darf.

Mir aus der Seele gesprochen.

@ badscooter und bhp50s

dann werd ich das auch machen :)

LG,

Erich

Ja, und richte schöne Grüße aus ;)

Der Werkstättenleiter Herbert Eidenberger war eh im Sommer beim Hydropneumatentreffen mit einem Xantia Break mit RO Kennzeichen! Seit Kurzem hat er auch einen BX Sport ;)

lg thomas

An meine Hydropneumanten lasse ich nur Wasser und meine zarten Händchen - alles andere ist Schlachtern oder der Presse überlassen.

Gute Frage! Ich würde unterwegs zu eine alteingesessenen Citroên-Bude fahren.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass neuere Werkstätten mit einigen Spezialitäten alter Marken nicht fertig werden. Beispiel: Handbremse beim CX einstellen! Wenn man das wie üblich macht, hält das nur von jetzt bis halb Sieben.

Und wenn ich gleich bei der Reparaturannahme höre: "Da müssen wir das Fahrzeug mal in die Werkstatt nehmen", haue ich gleich wieder ab.

Wenn man in eine Werkstatt kommt, muss dort gleich einer sein, der aus den Schilderungen schon weiß, was derFall sei könnte, ggf. anbietet, mal gleich nachzusehen und einen einläd, mitzukommen, während geprüft wird, so dass gleich Diagnose und Kosten klar werden.

LG Dorothea

Und wenn ich gleich bei der Reparaturannahme höre: "Da müssen wir das Fahrzeug mal in die Werkstatt nehmen", haue ich gleich wieder ab.

Wenn Du diesen oder einen ähnlichen Satz in einer Citroen-Werkstatt hörst, dann hält sich der Mitarbeiter lediglich an die von Citroen Deutschland vorgegebenen Richtlinien. Bei jedem Werkstattaufenthalt ist die Durchführung der Reparaturannahme zusammen mit dem Kunden am Fahrzeug (idealerweise auf einer Direktannahme-Bühne) vorgesehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.