8. Dezember 201213 J. Hallo! Was kann das sein: Will man von der Parkposition herausschalten funktioniert das oft nicht, bzw. nach einiger Zeit erst. Der Hebel klemmt einfach, sprich, die Verriegelung löst nicht. Es wurde bereits der Bremslichtschalter gewechselt, aber ohne viel Erfolg. Was könnte es noch sein? Wie gesagt, es handelt sich um einen C5III Tourer natürlich mit Automatikgetriebe. EZ 2/2009. Schöne Grüße, Thomas
8. Dezember 201213 J. Tomas In den Sicherungskasten im Fahrgastraum ist ein kleines Relais. etwa 1 bis 1,5 cm breit, schwarz. das Relais ist defekt. groeten uit Nederland, :-)
9. Dezember 201213 J. Wie "fühlt" sich das Bremspedal an ? Lässt es sich pumpen, und klappt es dann mit dem schalten ? Nicht dass irgend was am Bremszylinder undicht ist, und der Druck nicht ausreicht, zu signalisieren"ich steh auf der Bremse".....
9. Dezember 201213 J. Das wird nicht über die Höhe des Bremsdrucks, sondern rein mechanisch über einen Taster am Bremspedalhebel geregelt. Es wird an dem Relais liegen.
9. Dezember 201213 J. Ersteller Hey super! Danke für den Tipp mit dem Relais! Das mit dem undichten Bremszylinder wollen wir mal lieber nicht hoffen... Mal schauen! Merci! Thomas
19. Januar 201313 J. Ersteller Zur Aufklärung: Letzte Woche wurde das Relais ausgewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei! Angeblich soll es da auch eine InfoRapid zu diesem "Relaisproblem" geben! Schöne Grüße, Thomas
8. Januar 20179 J. Ich hatte auf der Suche nach einer Lösung euren Post gefunden. Und Tatsache es liegt wirklich an dem Relais. Von Bosch gibt es dies unter der Nummer: 0 332 201 107-896. Aber wo ist es versteckt? Hier mein Tipp: Es befindet sich recht unzugänglich im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungskasten! Du benötigst eine Taschenlampe einen großen Schlitzschraubenzieher für die Abdeckung und einen kleinen zum entriegeln der Sicherungshalterung. Also Abdeckung im Fußraum abnehmen. Links oben befindet sich der Sicherungskasten. Dieser ist in einem weissen Kunststoffrahmen befestigt. Das Relais ist ohne weiteres nicht zu erkennen. Zur Spritzwand hin an dem Rahmen befindet sich ein größerer schwarzer Block, dieser ist in den Rahmen geklippst und muss mit einem Schraubenzieher entriegelt werden. (Nimm einen Spiegel und schau es dir an). Wenn die Halterung erfolgreich entriegelt wurde, kannst du den Block nach oben abheben und schwupps siehst du den kleinen 1*1,5cm großen Übeltäter! Tatsächlich sind die Kontakte mit einer isolierenden Schicht überzogen, die ich ich mit Schmirgel nicht entfernen konnte, also ab in die Tonne. Ach ja Citroen hat den Fehler jetzt auch in seinem Infosystem! Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Auto, Euer Dirk Bearbeitet (8. Januar 20179 J. von derdirkgleitet)
30. Dezember 20178 J. Ersteller Jetzt hat es meinen eigenen C5 (2012 war es der meines Schwagers) auch erwischt! Aber ich wußte ja, was schuld ist Ich habe das Relais selber getauscht. Das ist auch bei Minusgraden kein Problem! Die Fußraumabdeckung ist mit zwei "Drehknöpfen" fixiert, einfach aufdrehen und Verkleidung herausnehmen. Stecker der Fußraumbeleuchtung ab, dann kann man sie auch komplett weglegen. Dann sieht man - wie Dirk schon sagte - links das weiße Kunststoffgestell vom Sicherungskasten. Nun schaut man sich das alles ein wenig genauer an. Ich habe nach einem "größeren schwarzen Block" gesucht, aber so groß ist der gar nicht (ich schätze mal 5,5x3,5cm). Das Relais steckt da oben drinnen und ist so nicht zu sehen. Bei mir war das Kastl locker, bzw. ich konnte es ohne Schraubenzieher nach oben aus seiner Verriegelung ziehen. Dann sieht man das Relais und kann es austauschen. Ein wenig fummelig war die Fixierung des schwarzen Kastls - vorallem wenn man sich nicht merkt, wie es drinnengesteckt ist Das hat bei mir länger gedauert als alles andere zusammen Nun also auch noch einmal von mir Danke für die Tipps! Bearbeitet (30. Dezember 20178 J. von badscooter)
25. Oktober 20196 J. Ich beweise hier mein absolutes Unwissen. Bis zur Abdeckung bin ich gekommen, aber trotz obriger Beschreibung komme ich nicht weiter. Ist es 1,2,3,oder 4? und wenn 3, wie komme ich da ran? mfG Benny
25. Oktober 20196 J. Ersteller Das hellgrüne? Nein! Nummer 3 ist es. Wie oben geschrieben ca. 1x1,5cm groß und schwarz.
25. Oktober 20196 J. Ersteller Aja, weiter oben im Thread steht auch die Teilenummer von Bosch. Gib sie bei Google ein und du bekommst Bilder des - schwarzen - Relais!
26. Oktober 20196 J. Danke an alle. Ich habe sogar dieses Relay (bestellt und angekommen) aber trotz der guten Beschreibung bekomme ich das schwer zugängliche Teil noch nicht mal anfänglich ab. Die Werkstatt kann das sicher besser.
23. April 20206 J. spacer.pngspacer.png On 10/26/2019 at 12:27 AM, Dieseltourer said: Dieses Posting ist ja uralt, aber es beschriebt exakt das Problem, das mich seit mehreren Tagen ärgert. Da steht man mitten auf der Straße, kriegt keinen Gang rein und die Leute gucken einen blöd an. Habe den Post auf der Arbeit gelesen, gleich das Bosch 0 332 201 107-896 bestellt und nach der Arbeit mich schonmal an das "schwarze Kastl" rangearbeitet. Letztendlich meine ich, es gefunden zu haben. Allerdings scheint mir das Relais im "schwarzen Kastl" etwas kleiner zu sein als das bestellte Bosch 0 332 201 107-896. Bei mir sieht das so aus: Der weiße Rahmen Der Träger herausgenommen (was alles andere als einfach ist). Das, was vermutlich das "schwarze Kastl" ist: Und dann, was das Relais sein müsste, das mit "G. Cartier" beschriftet ist. Ist das wirklich äquivalent zu "Bosch 0 332 201 107-896"? H Bearbeitet (23. April 20206 J. von coney)
24. April 20206 J. Jawoll! Das "Bosch 0 332 201 107-896" passt wie die Faust auf's Auge. Hab's gerade eingebaut. Problem ist weg.
31. Mai 20206 J. Am 24.4.2020 um 15:37 schrieb coney: Jawoll! Das "Bosch 0 332 201 107-896" passt wie die Faust auf's Auge. Hab's gerade eingebaut. Problem ist weg. Sorry das ich es nochmal ausgraben muss aber das Relais finde ich nicht über google nur das 0 332 201 107 es fehlt immer die 896. Hat evt jemand einen link zum Richtigen Relais? Danke Mfg und schönen Sonntag.
20. Juni 20251 J. Am 23.4.2020 um 19:35 schrieb coney: spacer.pngspacer.png Dieses Posting ist ja uralt, aber es beschriebt exakt das Problem, das mich seit mehreren Tagen ärgert. Da steht man mitten auf der Straße, kriegt keinen Gang rein und die Leute gucken einen blöd an. Habe den Post auf der Arbeit gelesen, gleich das Bosch 0 332 201 107-896 bestellt und nach der Arbeit mich schonmal an das "schwarze Kastl" rangearbeitet. Letztendlich meine ich, es gefunden zu haben. Allerdings scheint mir das Relais im "schwarzen Kastl" etwas kleiner zu sein als das bestellte Bosch 0 332 201 107-896. Bei mir sieht das so aus: Der weiße Rahmen http://praxisarzt.de/images/c5_repair/relais/1.jpg Der Träger herausgenommen (was alles andere als einfach ist). http://praxisarzt.de/images/c5_repair/relais/2.jpg Das, was vermutlich das "schwarze Kastl" ist: http://praxisarzt.de/images/c5_repair/relais/3.jpg Und dann, was das Relais sein müsste, das mit "G. Cartier" beschriftet ist. Ist das wirklich äquivalent zu "Bosch 0 332 201 107-896"? http://praxisarzt.de/images/c5_repair/relais/5.jpgH Hallo Cony kannst Du mir vielleicht "sagen" wie das schwarze Teil worauf sich das Relais befindet verriegelt ist bzw wie du es demontiert hat Lg Niki
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren