Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Tachowelle weckseln!

Hervorgehobene Antworten

Hi

bin ca seit 2 tagen daran diese olle Tachowelle zu weckseln (Tachoseite oben) kriegt das aber nicht hin! das beschiessene daran ist das von unten die pedale

total stören und generell von unten sau eng ist!!!! kriege zwar das ding rein aber es verkantet sich und geht nicht durch ins Motorraum! hat einer eventuell Tips

wie ich es durch kriegen kann? habe es auch schon mit anbinden versucht und nich hingekriegt! dazu stört noch der Wetter (Kalt)

Bin danbar auf eure Tipps!!!!!!!!

sprinta

Wie?? von unten durch die Pedale?? Wie kommst du denn auf die Idee? Die Tachowelle im Motorraum hast du sicherlich getrennt. Danach baust du den Tacho aus. Tachowelle abklemmen und rausziehen. die neue von oben dann einfädeln. Kannst dir ja bevor du die alte Welle rausziehst einen dünnen Draht (Blumendraht) vom Motorraum feste um das Gewinde oder darüber wickeln so das er nachher vom Motorraum bis zum Armaturenbrett reicht. Dann machst du den Draht an die neue Welle und ziehst sie in Richtung Motorraum wieder durch. Die Gummitülle in der Spritzwand ordentlich fetten damit es besser flutscht. Den Draht bei der neuen Welle nicht oberhalb des Gewindes befestigen sondern am Gewinde so tief unten wie möglich damit die Welle dem Draht bestmöglich folgt.

Ich hab alt und neu mit Paketband verbunden und so durchgezogen. Zwar beim XM, aber Platzverhältnisse dürften ähnlich sein.

Grundsätzlich richtig, aber bei der oberen Welle ZX passt der Anschluß Tacho nicht durch die Spritzwand. Der hat ungefähr den 2,5-fachen Durchmesser wie das Gewinde im Motorraum. Also kann man nur nach oben rausziehen mit angehangenem Draht und die neue von oben mit dem Draht in den Motorraum durchziehen.

Oben abschneiden und nach unten durchziehen. Bei mir wars oben gebrochen, also ähnliche Voraussetzung.

Stimmt! So gehts auch. Gute Idee!

In der Regel wird die obere TW eh gewechselt, weil oben die Halterung bricht. Unten hats ja noch die dicke Kugel, die als Dichtung und Halter dient. Also oben Abzwicken, mit der neuen verbinden, damit nichts übersteht, einfetten und von oben nach unten durchziehen. Ich weiß nicht, wieviel Platz beim ZX ist, beim XM bekommst Du die kaum noch durch, wenn das einmal abrutscht.

Der ZX ist wie der XM ein Citroen. Warum sollte da mehr Platz sein?? :-) Der ist doch sogar noch kleiner. Im Moment will ich mich nicht beklagen. Bei meinem ZX ist die Tachowelle zwar fällig, aber im Moment habe ich innen sowieso alles raus (freier Blick von der Rückbank auf die Spritzwand) da fällt das nicht so ins Gewicht mit dem einfädeln. Von der anderen Seite kann ich auch freistehend direkt an die Spritzwand. Motor, Getriebe und Achse sind draußen. Besser gehts nicht. :-))

Beim XM ist hinterm Tacho alles verkleidet, man sieht nichtmal das Loch zur Spritzwand hin.

Beim XM ist hinterm Tacho alles verkleidet, man sieht nichtmal das Loch zur Spritzwand hin.

Das siehste beim ZX auch nicht. Aber wie heißt es so schön - "Im Dunkeln ist tasten keine Schande" Hoffe das er es mit unserer Hilfe hinkriegt. :-)

• Ersteller

Hi

jungs ihr seit klasse! tacho funktioniert wieder!!

mfg

Hi

jungs ihr seit klasse! tacho funktioniert wieder!!

mfg

Wissen wir! Grins

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.