Zum Inhalt springen

C6 Fahrstabilisator fährt bei Nässe nicht mehr in Parkposition


NorbertL

Empfohlene Beiträge

Hallo C6 Freunde (auch die es werden wollen),

bei meinem C6 fährt nach einer längeren Fahrt durchs nasse Allgäu der Fahrstabilisator nicht mehr in die Parkposition ein, sondern bleibt einfach bei der Stellung (ab 128km/h) stehen, obwohl ich sie sicher in der Parkbucht abstelle. Wenns trocken ist, und sie wird bewegt, klappt das Aus- und Einfahren wieder problemlos. Da ich nicht immer für trochenes Wetter sorgen kann, hat jemand von Euch schon mal dieses (zickige) Verhalten bei seinem C6 beobachtet, bzw. hat einen Tip parat, mit dem ich sie wieder an das Fahren bei Nässe gewöhnen kann?

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert, ich muss sagen, dass ich Dein Problem nicht ganz verstehe. Allgäu und 128 km/h. Wer ist "sie"? Und welche Parkbucht? Und das alles bei Nässe?

Roll' es doch noch mal auf. Vielleicht kann man dann besser helfen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert meint nur, dass der Aerodynamikstabilisator immer noch in der höchsten Position (der "128 km/h-Position") ist, selbst wenn er sie (die C6) schon auf dem Parkplatz abgestellt hat. Und das Ganze passiert nur bei nassem Wetter. Das Allgäu hat damit wahrscheinlich nix zu tun. ;)

Ich würde auch erstmal empfehlen, die Gelenke tüchtig zu schmieren und schauen ob das Problem noch auftritt. Den Aerodynamikstabilisator kann man übrigens nach Abstellen des Fahrzeugs absichtlich (oder auch unabsichtlich) in die sog. Wartungsposition ausfahren, wenn man kurz nach Abstellen des Motors den Scheibenwischerhebel betätigt. Beim nächsten Losfahren geht er dann wieder automatisch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch, allerdings nicht im Allgäu sondern am Bodensee... ;-) Einmal einsprayen des geöffneten Stabilisators mit WD40 hat das Problem bis jetzt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Highländer für die aufklärenden Worte, so war es auch gemeint. In der Tat die Nachricht war wohl etwas kryptisch. Das Allgäu habe ich erwähnt, weil es da so nass war (Eingeweihte berichten von 2m Wassersäule pro Jahr). Auch Danke für die Tips, ich werde es mit schmieren versuchen und hoffe, dass sie (C6) es gut verträgt.

Melde mich dazu nochmal. Zunächst war ich der Meinung, dass ich die Verkleidung des Kofferraumdeckels öffnen sollte, ob wohl Feuchtigkeit eingedrungen ist und irgendwelche Kontakte korrodiert sind. Doch das kann immer noch anstehen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe dieses Problem bei meinem C6 auch; allerdings hilft auch kein Schmieren mehr, er fährt jetzt gar nicht mehr ein!

Hat irgendjemand einen Tipp?

ich freue mich über jede Idee.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe dieses Problem bei meinem C6 auch; allerdings hilft auch kein Schmieren mehr, er fährt jetzt gar nicht mehr ein!

Steht er ganz offen, oder nur ein kleines bisschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktprobleme nicht am Stabi sondern an der Steuerung, würde ich schätzen. Die ist ja in einer Blackbox untergebracht, die irgendwo sitzt (Com2000 oder so ähnlich). Also wenn Schmieren nicht hilft, dann ist es die Steuerung.

Diese Computersysteme im Auto sind echt der Wahn.

Ich hoffe dennoch, dass ich Unrecht habe.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo?

Verkleidung des Kofferraumdeckels ausbauen?

Prüfe mal den Kabelbaum der in Kofferraumdeckel geht, evtl gibt es dort Kabelbruch an den Knickstellen (von der festen "Heckscheibe" in den bweglichen Deckel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen die Rückmeldung nach der WD40 Aktion. Es hat bis jetzt gut mit dem Ausfahren und Einfahren des Fahrstabilisators geklappt. Sie winkt wieder. Vielen Dank für den Tip. Es gilt das Motto: Wer gut schmiert, der gut fährt ... (hier nicht im übertragenen Sinne gemeint).

Auf die Frage von Marlene, im inneren des Kofferraumdeckels wird der Kabelbaum für die Bestätigung des Stabilisators geführt. Kunstoff-Clips halten die Abdeckung. Diese hätte entfert und nachgeprüft, ob da irgendwo Wasser eingedrungen ist, oder ob Stecker verlegt sind. Das Öffnen habe ich mir allerdings jetzt erspart.

Sie hatte mal das Problem, dass sie mir anzeigte, es gäbe Schwierigkeiten mit der Abgasanlage: "Abgasanlage defekt". Beim Auslesen des Speichers stellte sich heraus, dass die Luftmassenmesser unterschiedl. Drücke meldeten. Das hätte ein Hinweis auf einen defekten Turbolader sein können. Das ganze begann auch bei Nässe. Ich habe die Stecker beider Luftmassenmesser abgezogen, mit Kontaktspray (nicht WD40) besprüht und seit 30.000 nicht eine Meldung dazu wieder gesehen.

Drücke Dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise - ab morgen wird es ja warm, da werde ich die ganze Mimik einmal zerlegen und euren Fehlerhinweisen nachgehen.

Zu Dottis Frage: Der Spoiler ist ganz ausgefahren. Dazu fällt mir gerade aber auch auf, dass der Spoiler, seit der Wagen in meinem Besitz ist,

nie in 2 Stufen ausgefahren ist...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir gerade aber auch auf, dass der Spoiler, seit der Wagen in meinem Besitz ist,

nie in 2 Stufen ausgefahren ist...

Bist du sicher?

Das wäre dann eine Fehlfunktion.

Zur Sicherheit würde ich mich mal im Fond chauffieren lassen um das Bügelbrett zu beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft alles nichts - er muss in die Werkstatt meines Vertrauens.

Habe das Ganze mal zerlegt:

ein Getriebemotor in der Heckklappe steuert (anscheinend über Seilzüge) das Ein- und Ausfahren des Spoilers.

Hersteller des Spoilers ist laut Stempelaufdruck Webasto (ich dachte die können nur Dinge wie meine Standheizung...?!).

Der Spoiler ist auch über eigene Sicherung abgesichert; die war aber in Ordnung.

Ich denke es ist Problem in der Ansteuerung und nicht in der Mechanik.

Mal sehen was die netten Menschen bei Citroen herausfinden....

Ich werde euch berichten.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...