Zum Inhalt springen

Knopf wirkt nicht mehr richtig!


mamphp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wohne nicht in D, aber fand ich eure Foren intressant, hoffe, dass ihr mich hilft :-)

Hab ein CITROËN C 5 2,0 HDI 2004 seit Jahren und sehr zufrieden damit. Aber seit einige Wochen dieser Knopf (sehe das Bild unten) hinter dem Lenkrad wirkt nicht richtig, soll das Auto ganz warm werden, erst dann drucken drauf wechselt das Display fuer Datum/Uhrzeit, Liter/Km ..usw.

c5fo_DE.jpg

Bei Citroen Werkstatt hab gecheckt, hat keinen Fehler gezeigt, weil das Auto warm war. Aber jemand hat mir gesagt, dass man diesen Knopf offnet und grundlich reinigt, dann soll wieder funktionieren.

Bevor ich sowas tue, wollte eure Ratschläge hoeren.

Danke im Voraus

Gruss aus DK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Foto ist von einem C5 ab 2008. Da ist der Knopf für das Umschalten des Radio/Telefon/Navigationsbildschirm.

Sorry :-(

Wollte sagen das Bild ist vom NETZ, damit ich mehr erklaeren kann.

Danke noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch im Parallelfaden besprochen: es ist entweder ein Kontaktproblem am Schalter selber, oder es ist ein Kontakt- oder Bauteilefehler auf der Steuerungsplatine, die irgendwo im Armaturenbrett sitzt.

Ich würde, falls es möglich ist, den Hebel selber ausbauen und die Anschlüsse dort auf sicheren Kontakt prüfen. Wenn das nichts hilft, würde ich die zugehörige Platine austauschen lassen (ohne kostenintensive Sucharbeit). Wenn das keine Besserung bringt, ist die Platine in Ordnung. Dann kann es nur noch der Schalter am Lenkrad sein. Aber den hast Du dann ja bereits geprüft. Also wird es dann die Platine sein, die den Fehler produziert.

Wenn die Werkstätten nicht so einen Aufstand machen würden, würde ich bei allen elektrischen Problemen nicht Ratespiele veranstalten, sondern sofort auf Verdacht die Steuerungselemente (Platinen) gegen eine funktionierende austauschen. Das geht schnell (geringe Arbeitskosten) und bringt sofort ein Ergebnis.

Mein C5 stand einen Tag in der Werkstatt, um ein Steuermodul in Größe einer Zigarettenschachtel auszutauschen. Das ist in meinen Augen Wahnsinn. Das ist der berühmte Schlag mit der Zeitkeule. Je länger das Auto steht, desto mehr Kosten häufen sich auf. Und mir entgeht die Zeit als Besitzer doch auch!

Ausbildung tut Not.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur mal eben so die Platine austauschen ist halt auch mit dementsprechenden Kosten verbunden, die sich nicht jeder leisten will oder kann!

Meistens ist in dem Fall ein Kontakt beim Schalter gebrochen, die Suche gibt einiges her.

Hier z.B. gut beschrieben inkl. Reparaturmöglichkeit:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?68525-Taster-am-Wischerhebel-C5-Bordcomputer

Beim C5 von meinem Bruder funktioniert das normalerweise auch nicht. Jedoch wenn er den Heckscheibenwischer eingeschaltet hat, dann schon ;)

Er kann damit leben!

Nb: er hat den C5 seit Juni und der Knopf ist wirklich das Einzige, das kaputt ist. Er hat bis jetzt ausser einem Klimaservice und einem Ölwechsel keinen Cent in den C5 investieren müssen. Der C5 (2,0l 110PS, 2003) hat jetzt 230.000 drauf und läuft einwandfrei - ich bin echt überrascht! ...und hoffe, es bleibt so ;)

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

in meinem xsara war die kontaktzunge des schleifrings abgebrochen! hier ein blick ins inner des hebelendes.

kontakt01gc0.jpg

kontakt03ms4.jpg

unter folgendem link gibt es noch mehr bilder

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?68525-Taster-am-Wischerhebel-C5-Bordcomputer&highlight=com2000

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...