Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Knopf wirkt nicht mehr richtig!

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

Ich wohne nicht in D, aber fand ich eure Foren intressant, hoffe, dass ihr mich hilft :-)

Hab ein CITROËN C 5 2,0 HDI 2004 seit Jahren und sehr zufrieden damit. Aber seit einige Wochen dieser Knopf (sehe das Bild unten) hinter dem Lenkrad wirkt nicht richtig, soll das Auto ganz warm werden, erst dann drucken drauf wechselt das Display fuer Datum/Uhrzeit, Liter/Km ..usw.

c5fo_DE.jpg

Bei Citroen Werkstatt hab gecheckt, hat keinen Fehler gezeigt, weil das Auto warm war. Aber jemand hat mir gesagt, dass man diesen Knopf offnet und grundlich reinigt, dann soll wieder funktionieren.

Bevor ich sowas tue, wollte eure Ratschläge hoeren.

Danke im Voraus

Gruss aus DK

Hi,

dein Foto ist von einem C5 ab 2008. Da ist der Knopf für das Umschalten des Radio/Telefon/Navigationsbildschirm.

• Ersteller
Hi,

dein Foto ist von einem C5 ab 2008. Da ist der Knopf für das Umschalten des Radio/Telefon/Navigationsbildschirm.

Sorry :-(

Wollte sagen das Bild ist vom NETZ, damit ich mehr erklaeren kann.

Danke noch mal

kann in der Tat ein Kontaktproblem des Hebels sein

• Ersteller
kann in der Tat ein Kontaktproblem des Hebels sein

Kann alles sein, was ich am besten machen kann?!

Gruss

Wie auch im Parallelfaden besprochen: es ist entweder ein Kontaktproblem am Schalter selber, oder es ist ein Kontakt- oder Bauteilefehler auf der Steuerungsplatine, die irgendwo im Armaturenbrett sitzt.

Ich würde, falls es möglich ist, den Hebel selber ausbauen und die Anschlüsse dort auf sicheren Kontakt prüfen. Wenn das nichts hilft, würde ich die zugehörige Platine austauschen lassen (ohne kostenintensive Sucharbeit). Wenn das keine Besserung bringt, ist die Platine in Ordnung. Dann kann es nur noch der Schalter am Lenkrad sein. Aber den hast Du dann ja bereits geprüft. Also wird es dann die Platine sein, die den Fehler produziert.

Wenn die Werkstätten nicht so einen Aufstand machen würden, würde ich bei allen elektrischen Problemen nicht Ratespiele veranstalten, sondern sofort auf Verdacht die Steuerungselemente (Platinen) gegen eine funktionierende austauschen. Das geht schnell (geringe Arbeitskosten) und bringt sofort ein Ergebnis.

Mein C5 stand einen Tag in der Werkstatt, um ein Steuermodul in Größe einer Zigarettenschachtel auszutauschen. Das ist in meinen Augen Wahnsinn. Das ist der berühmte Schlag mit der Zeitkeule. Je länger das Auto steht, desto mehr Kosten häufen sich auf. Und mir entgeht die Zeit als Besitzer doch auch!

Ausbildung tut Not.

zurigo

Naja, nur mal eben so die Platine austauschen ist halt auch mit dementsprechenden Kosten verbunden, die sich nicht jeder leisten will oder kann!

Meistens ist in dem Fall ein Kontakt beim Schalter gebrochen, die Suche gibt einiges her.

Hier z.B. gut beschrieben inkl. Reparaturmöglichkeit:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?68525-Taster-am-Wischerhebel-C5-Bordcomputer

Beim C5 von meinem Bruder funktioniert das normalerweise auch nicht. Jedoch wenn er den Heckscheibenwischer eingeschaltet hat, dann schon ;)

Er kann damit leben!

Nb: er hat den C5 seit Juni und der Knopf ist wirklich das Einzige, das kaputt ist. Er hat bis jetzt ausser einem Klimaservice und einem Ölwechsel keinen Cent in den C5 investieren müssen. Der C5 (2,0l 110PS, 2003) hat jetzt 230.000 drauf und läuft einwandfrei - ich bin echt überrascht! ...und hoffe, es bleibt so ;)

Bearbeitet ( von badscooter)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.