10. Dezember 201213 J. Im Gegensatz zu meinen Sommerrädern sind die aktuell montierten Winterräder nicht mit Reifendrucksensoren ausgestattet. Das Reifendruckkontrollsystem wurde deshalb eigentlich deaktiviert. Eigentlich - weil nun doch bei drei längeren Fahrten eine Reifendruck-Fehlermeldung angezeigt wurde. Die SERVICE-Anzeige leuchtete bis zum Abstellen des Fahrzeugs permanent, nach erneutem Starten war sie wieder aus. Die Meldung kam immer erst nach ca. 30 Minuten Fahrzeit, bei den kürzeren Fahrten hier am Ort tritt das somit nicht auf. Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
10. Dezember 201213 J. Ja, diese Erfahrung mache ich seit 6 Wintern auf jeder längeren Strecke. Nervt etwas, aber die "Service"-Anzeige bekommst du durch Betätigen der "Escape"-Taste weg.
10. Dezember 201213 J. Ersteller Danke für die Hinweise. Ist das Ausprogrammieren des Steuergerätes noch eine zusätzliche Maßnahme bzw. weiterer Schritt? Ich war davon ausgegangen, dass mit der in Rechnung gestellten Arbeit "Reifen Luftdruck Kontrolle deaktivieren" eben dieses geschieht - das saubere Deaktivieren bzw. Ausprogrammieren des Kontrollsystems. Hat ja schließlich Zeit und Geld gekostet. Dann werde ich den Freundlichen wohl nochmal aufsuchen müssen.
10. Dezember 201213 J. Hat ja schließlich Zeit und Geld gekostet. Dann werde ich den Freundlichen wohl nochmal aufsuchen müssen. So würde ich das auch sehen.
10. Dezember 201213 J. Ich deaktiviere meine Reifendrucküberwachung mit meiner Lexia immer selbst. Das muss in 2 Steuergeräten erfolgen, in der BSI und im Modul Reifendruck. Wenn man eins aktiv lässt, funktioniert es eben nicht so, wie es soll. mike
11. Dezember 201213 J. Ersteller Ich deaktiviere meine Reifendrucküberwachung mit meiner Lexia immer selbst. Das muss in 2 Steuergeräten erfolgen, in der BSI und im Modul Reifendruck. Wenn man eins aktiv lässt, funktioniert es eben nicht so, wie es soll.mike Danke für diese Info, damit kann ich noch mal konkret nachfragen, ob das in beiden Steuergeräten deaktiviert wurde.
11. Dezember 201213 J. Mir ist das Gleiche passiert : Werkstatt hat wohl die Sensoren wegprogrammiert aber vergessen in BSI umzuprogrammieren. Resultat : dauernd SERVICE Anzeige an. Der Meister wollte mir das dann mit den Worten verkaufen : "das ist normal, schliesslich fehlen jetzt die Sensoren weil wir die wegprogrammiert haben". Nach heftigem Protest meinerseits hat es dann der zweite herbeigerufene Autoelektroniker geschafft korrekt zu programmieren.
11. Dezember 201213 J. Werkstätten der Zukunft werden um einen IT-Spezialisten nicht mehr rumkommen. zurigo
13. Dezember 201213 J. Ersteller Die Reifendrucküberwachung war in der Tat nur im Reifendruck-Modul deaktiviert, nicht im BSI.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren