Zum Inhalt springen

Kraftstoff sparen durch *-Modus?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende war ich witterungsbedingt ausschließlich im Schneemodus der Automatik unterwegs. Abgesehen von dem etwas zögerlichen Anfahren (ist ja gewollt, da sollen ja nicht gleich 400 Nm an den Rädern reißen) habe ich festgestellt, dass auch alle Schaltpunkte niedriger lagen. ich war bei reichlich 80 km/h schon im sechsten Gang unterwegs. das müsste sich doch igentlich total kraftstoffsparend auswirken, oder? Hat das jemand von Euch schon mal experimentell untersucht? Abgesehen vom Anfahrverhalten habe ich sonst keine Nachteile festgestellt. Ich bin natürlich auch eher verhalten unterwegs gewesen, selbst beim Überholen auf der Landstraße.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es versucht, er verbraucht schon weniger, zircka einen Liter bei mir, aber es fuehlt sich an als haette man 50 Ps weniger. Hingegen bin ich in zwei Tagen kreuz und quer 1500 km AB gefahren mit maximal 140km/h und habe einen Verbrauch von 7,9L erziehlt, fast volladung, Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterbiete ich aber im Normalmodus: 350 km, davon 15 % Landstraße, knapp 10 % Stadt, Rest Autobahn bin ich am WE hin mit Vmax 130 und 7,2 l/100km und zurück mit Vmax 140 und 7,6 l/100 km gefahren. Bei Überholmanövern bin ich dabei auch mal richtig aufs Gas gestiegen. beladen mit 2 1/2 Personen. Vor 1 1/2 Wochen aber nach 90 km Kurzstrecken in der Stadt und durchgehend Minustemperaturen: 16,5 l/100 km. Teilweise machen aber schon Windstärke und -richtung 1/2 l aus. Du hast natürlich recht, o, *Modus läuft alles recht gemütlich ab. Bei tief verschneiten Straßen hat mich das nicht gestört. Sonst vermutlich schon.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur reiner Stadtbetrieb auch bei Minustemperaturen ausgelitert komme ich nach 3000Km ( Neuwagen von Okt.2012 ) nicht über 10 Ltr. Im Mischbetrieb Landstr.-Stadt-Autobahn wobei Autobahn nur immer 12Km sind liege ich bei 9,2Ltr. Durch den Bordkomputer bei einer Autobahnfahrt von 190Km , davon 90Km zu Dritt und Kofferraum mit 50Kg beladen und 100Km alleine ohne Koffer 6,1Ltr. Wenn man sich auf den Bordcomputer verlassen kann , wäre ich mit diesem Verbrauch sehr zu frieden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterbiete ich aber im Normalmodus: 350 km, davon 15 % Landstraße, knapp 10 % Stadt, Rest Autobahn bin ich am WE hin mit Vmax 130 und 7,2 l/100km und zurück mit Vmax 140 und 7,6 l/100 km gefahren. Bei Überholmanövern bin ich dabei auch mal richtig aufs Gas gestiegen. beladen mit 2 1/2 Personen. Vor 1 1/2 Wochen aber nach 90 km Kurzstrecken in der Stadt und durchgehend Minustemperaturen: 16,5 l/100 km. Teilweise machen aber schon Windstärke und -richtung 1/2 l aus. Du hast natürlich recht, o, *Modus läuft alles recht gemütlich ab. Bei tief verschneiten Straßen hat mich das nicht gestört. Sonst vermutlich schon.

Ulrich

Ich muss dazu noch sagen das ich von Italien nach CZ ueber alle berge mit drei Leuten und Gepaeck gefahren bin, desswegen ist mein Verbrauch super finde ich, auf gerader AB mit 120 Sachen bin ich auch schon mal mit 6,5L ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise machen sich nach meiner Erfahrung Berge gar nicht großartig bemerkbar. Das, was man bergauf mehr verbraucht, spart man bergab im Schiebebetrieb. Jedenfalls ungefähr.

Bei den ganzen Verbrauchswerten solltet ihr angeben, ob das Bordcomputeranzeigen sind oder berechnete Werte. Das ist bei mir ein Unterschied von 5-6%. Mein Vorbesitzer hat es geschafft, das Auto im Schnitt mit 7,6 l über 90000 km zu bewegen, das entspräche 8 l echt. Das schaffe ich nicht. Ich fahre 95% Autobahn, gerne auch einmal 180, wenn es geht, habe aber viel Staus. Die richtig hohen Werte waren entweder Riesenstaus oder Werkstattbesuche. bei dem der Motor wegen Updates etc. lange lief.

post-2066-1448477077311_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot 2

hast du auch ne Guzzi ?

Ich auch ;-)

mein 3 Liter braucht über alles ca 7,5Liter/100km

wobei ich viel Landstraße,und schweizer Autobahn fahre.

auf Schnee* zu fahren finde ich nicht gut.

was nutzt es ein paar Zehntel Sprit zu sparen,wenn ich das Getriebe früher verschleiße?

der BC zeigt wirklich ca. 0,4Liter/100km zu wenig an.

Komisch ist allerdings,daß ich Jahre lange von hier an den Lago Maggiore mit 406km gefahren bin.

seit ich die C6en habe sind es 396km!

machen dann ca 0,2Liter aus.....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ergänzen, dass die >16 l/100km das Ergebnis extremen Kurzstreckenbetriebs waren, also immer zwischen 2 und 5 km/Strecke, dazu Minustemperaturen. Sollte man keinem Auto antun, ich weiß. Ansonsten dürfte er in der Stadt bei um die 10 l liegen.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...