Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Hubdach ausbauen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Die nächste Baustelle an meinem BX ist der Ausbau des Hubdaches, zwecks Reinigung der Abläufe.

Wie muss ich da vorgehen und was ist zu beachten? Die Abläufe mit Pressluft ausblasen oder besser mit nem langen Draht freistochern?

Danke schon mal.

Gruss Beat

Moin,

ich würde erstmal vorsichtig stochern und dann spülen. Bei Pressluftbehandlung besteht die Gefahr, daß die Schläuche abspringen.

Gruß Torstën

Um es vernünftig zu machen senkt man den Dachhimmel zur Reinigung der Schläcuhe ab und verklebt die Schläuche vor dem Wiedereinbau mit dem Himmel, dann gibt es nachher auch keine Probleme mit Wassereintritt. Zum Ausbau müssen die Verkleidungen von A-/B-/C-Säule raus und die Sonnenblenden sowie die Verkleidung des Motors runter. Der Himmel ist an jeder Seite mit 4 Schrauben an der Karosserie fest und zusätzlich im vorderen Bereich verklebt. Wenn man alles gelöst hat kann man den Himmel auf den Kopfstützen ablegen, die Ablaufschläuche fallen dann meist von alleine aus dem Dachhimmel. Zur Verklebung habe ich viel ausprobiert, richtig dicht wurden die Abläufe als ich sie mit Kleber für Frontscheiben am Himmel festgeklebt habe. Der Aus-/Einbau hat zuletzt in 1 Stunde geklappt, so oft hatte ich das Mistding draußen. Im eingebauten Zustand würde ich weder stochern noch Druckluft verwenden, denn die Schläuche sind nur in Löcher an den Enden des Himmels eingesteckt und fallen nach 20 Jahren bei der ersten Berührung raus bzw. lockern sich und werden undicht.

Hallo,

schau mal unter http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101556-E-Dach-beim-BX

ich hab damals ein paar Bilder und meine Erfahrungen zum Thema eingefügt. Das Problem war weniger der Ablauf an sich, sondern der Dreck in der Kassette vor dem Ablaufloch. Mit Draht-freistochern erreichst du keine dauerhafte Lösung, das setzt dann irgendwann wieder zu. Die Schiebedacheinstellung spielt auch eine Rolle - wenns im geschlossenen Zustand etwas zu tief eingestellt ist (nicht bündig mit dem Dach), läuft bei einem heftigen Regenguss zu schnell zuviel Wasser rein, was die zu klein dimensionierten Abläufe einfach überfordert.

Gruß, Andreas

• Ersteller

Danke für eure Antworten.

Das Dach war mit Silikon abgedichtet. Aber so schlecht, (eben typisch Paraguaysch) dass es trotzdem reingetropft hat. Habe das Silikon rausgepopelt und alles sauber gemacht.

Das absenken des Dachhimmels kann ich mir nicht leisten. Wenn eine Verkleidung der A, B, oder C-Säule kaputt gehen würde, bin ich am Ar..h. Also werde ich, diesmal sauber, das Dach wieder mit Silikon dicht machen.

Ich weiss, ist nicht die feine Art. Aber bleibt mir wohl nicht's anderes übrig. :-(

LG Beat

"Verkleidung" an der B-Säule: ist doch nur eine Kreuzschlitzschraube. C-Säule ist geclipst, das ging eigentlich ganz gut (mit etwas Gefühl, keine Grobmotorik, dann passiert da nix). A-Säule weiß ich immer noch nicht, wie sie raus ginge. Aber wenn es nur ums Absenken hinten geht (hintere Abläufe scheinen das überwiegende Problem beim BX zu sein), brauchst Du da nicht ran. Also wenn du Bremsventile und Kühler wechselst, sollte das dagegen vergleichsweise ein Spaziergang sein ;-)

Gruß

Bearbeitet ( von AX furio)
wortverdreher...

Um die A-Säulenverkleidung unbeschädigt auszubauen, empfiehlt es sich zunächst die Türdichtung im Bereich der A-Säule zu lösen. Im Anschluß mit speziellem Werkzeug zum Lösen der Kunststoffhalter und unter Zuhilfenahme einer hellen Leuchte die Kunststoffhalter vorsichtig lösen. Am besten sind Temperaturen zwischen 20-30 Grad, dann ist der Kunststoff nicht so spröde.

• Ersteller
Im Anschluß mit speziellem Werkzeug

Na da geht's ja schon los. Doch nicht so einfach.

Auch wenn Du es nur provisorisch abdichten möchtest solltest Du kein Silikon verwenden, das fördert extrem die Korrosion...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.