Zum Inhalt springen

Chrysler-simca 1501 s tourisme ultra seltener kombi


autofinish

Empfohlene Beiträge

http://www.ebay.de/itm/190764757373?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Superrar aus SÜDFRANKREICH: Simca 1501 S Tourisme (also Kombi!!!) ab 1 € zu verkaufen. Dieser Simca ist rarer als jeder Alfa, Ford, Opel, VW, Peugeot, Renault oder sogar Ferrari. Das ist auf jeder Veranstaltung eine echte Attraktion...Es gibt laut meinen Recherchen nur noch 2 weitere in deiser Version in Deutschland.

Verkauft wird er eigentlich nur aus Zeit-und Platzmangel. Ich habe den Simca vor 5 Jahren erworben und ihn dann fir für die deutsche Zulassung gemacht. Es wurden im lauf der Jahre sehr viele NEUTEILE verbaut, so zB die Kupplungszylinder, die Reifen, Bremse vorne u hinten, Stossdämpfer v u h, komplette Auspuffanlage (Sonderanfertigung..), Radlager hinten, Motor abgedichtet, Heizung inst gesetzt usw.

Der Simca läuft bis heute bei mir zuverlässig im Alltagsbetrieb, ist also noch zugelassen.

Siehe dazu auch YouTube:

Probefahrten sind jederzeit möglich und vor Kauf ausdrücklich erwünscht. km-Stand ist abgelesen, ich denke, dass es 160000km sind.

Die Karosserie ist in einem dem Alter entsprechend in einem schönen patiniertem Zustand.

In Anbetracht, dass es keinen Simca 1300/1301/1500/1501 als Kombi im Angebot gibt, ist dieses Angebot einmalig. Insofern bitte keine "Spinner". Mehr Bilder auf Anfrage, da das Auto einiges an Arbeit bereit hält. Abholung und/oder Bezahlung innerhalb 7-Tage nach Auktionsende. Ohne weitere Bürokratie zulassungsfertig, da schon Deutschland zugelassen, geringe Unterhaltskosten und keine Einschränkung in Umweltzonen, da H-Kennzeichen!

Im März 1963 wurden der Simca 1300 und Simca 1500 der Öffentlichkeit als Nachfolger der Simca Aronde vorgestellt. Im darauf folgenden Jahr, 1964, wurde der 1500 Break ausgeliefert. Ein weiteres Jahr später, 1965, wurde der 1500 GL Automatik vorgestellt. 1966 erhielten alle 1300 Scheibenbremsen wie bereits die 1500 in Serie.

Im Oktober 1966 kamen die Nachfolger 1301/1501 auf den Markt. Es handelte sich um eine gestreckte Ausführung der bisherigen Modelle 1300 und 1500. Der Größenzuwachs betrug vorne 7 cm, hinten 13,5 cm, was sich in erster Linie in einem nun deutlich vergrößerten Kofferraumvolumen niederschlug. Die augenscheinlichsten äußeren Veränderungen waren daneben eine jetzt zugespitzte Fahrzeugfront sowie flache, rechteckige Heckleuchten anstatt der bislang runden. Innen erhielten die Fahrzeuge einen völlig neuen Instrumententräger mit nunmehr rechteckigen Anzeigen statt der bislang runden Anzeigeneinheit. Weiterhin wurde die Heizungs- und Belüftungsanlage wesentlich verbessert. An Ausstattungsvarianten bot Simca die 1301/1501-Baureihe als Luxe Super, Grand Luxe und Grand Luxe Super an, dazu die Kombiversionen Break LS und GLS.

Im Jahr 1969 erhielten alle Modelle Radialreifen als Standardausrüstung. 1970 wurden der 1301 Spezial und der 1301 Break vorgestellt. Alle Modelle der Reihe erhielten ein neues Armaturenbrett, einen neuen Grill sowie das Monogramm von Chrysler. Der Chrysler 160, Chrysler 160GT und Chrysler 180 wurden auf dem Pariser Salon im Oktober als Nachfolger des Simca 1501 eingeführt.

Im Jahr 1971 wurden die 1501 für den Export weitergebaut; nur der 1301 und der 1301 Break bleiben noch im Programm. Am 31. August wurde aus Simca „Chrysler France“. 1972 erhielten der 1301 und der 1301 Break den Kühlergrill des 1501. Im darauf folgenden Jahr, 1973 wurden die Modelle mit einem neuen Getriebe und neuen Bremsen ausgestattet. 1974 waren der 1501 und der 1501 Break wegen des schlechten Verkaufs des Chrysler 160/180 wieder erhältlich.

Im Jahr 1975 wurde auf dem Pariser Salon die Chrysler-Simca 1307-1308 vorgestellt. 1976 erfolgte die Einstellung der Produktion der 1301/1501.photo.php?fbid=178504805523542&set=a.145398385500851.19752.100000920702848&type=1&theater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste am Auto ist doch die Hecklösung: Man kurbelt das Heckfenster runter, klappt die Klappe nach unten und hat somit eine Sitzbank! Dann kann man noch die Reserveradabdeckung herausnehmen, welche Klappbeine besitzt, und diese vor die Sitzbank stellen. Tourisme also.

Ich würde mich sehr freuen, wenn "autofinish" davon ein Foto einstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, da kann man nur staunen, geile kiste, ewig keine mehr gesehn, hatt mal das vergnügen anfang der 80er 1501 special limo desöfteren zu fahren, dunkelgrün metallic mit schwarzem vinyldach, riesenschiebedach, ausstel´ldreiecksfenster vorn und ne stattliche sammlung runder jäger armaturenuhren (in rund mit "echtem" chromring!!) war da verbaut, bequeme schwarze clubsessel, ob leder oder kunststoff weiss ich nicht mehr, aber dass fensterkurbeln u türgriffe in chrom waren weiss ich noch, das auto hat echt spass gemacht u einer von der flügellahmen fraktion wars auch nicht, fuhr sich auch prima, lenkrad war glaub ich leder, schwarz und in der mitte 3 verchromte speichen kpl durlöchert, war echt ein schönes auto, simca wusst auch wie es geht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool.

Tabakbraun metallic, wenn ich mich nicht irre.

Wie der Simca 1100 Kombi meiner Kindheit, also der kleine, nicht ganz so elegante und seltene Bruder.

Heute fährt gerade mal wieder jedes zweite Auto mit dieser Farbe rum...(die nächste IN- Farbe ist dann wohl grün. Keine ist toter derzeit)

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann da suche ich Jahre lang nach so einem Auto und dann wird es angeboten. Eigentlich müsste ich nun zuschlagen, aber leider ist es jetzt wiedermal nicht drin da ich gerade meinen Job verloren habe. Das Leben ist manchmal auch sehr hart. Ich hoffe Du wirst den SIMCA nicht los bis ich Dich von ihm erlösen kann :D

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die chancen stehen gut für dich- simcas sind selten gefragt.

ich hatte den 1501 mal als 74er special-limousine , aus frankreich für ein taschengeld mitgebracht.

sehr schön zu fahrender wagen!

so schön, das mein onkel den gleich kassiert hat.

der da hat in farbe und ausstattung schon fast was englisches, ähnelt einem alten humber oder wolseley aus den 60ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, finde ich auch nahezu englisch in der Anmutung. Die ganze Machart, verspielte Details, etwas altbacken, insgesamt "tantig". Noch krasser ist dann der 160-180. Das ist dann schon ähnlich den Hillmann, Humber und so. Mit dem Hüftschwung, yeah... . Viel schöner als ein Commodore- oder doch nur "anders"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man noch die Reserveradabdeckung herausnehmen, welche Klappbeine besitzt, und diese vor die Sitzbank stellen.

Genial! Ich liebe solche Lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übergeil. Hätte Ich gern. Der ist wirklich schön. Nicht nur als Frz. Kulturerbgut, aber als Auto. Der ist echt schön. tres classique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...