Zum Inhalt springen

C6 HDI 205 Exclusive EZ 02/2006 mit beige-farbener Innenausstattung


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumskollegen und -kolleginnen,

nach vielem Hin- und Her-Überlegen habe ich mich nun doch dazu entschlossen, meinen schönen C6 zu verkaufen.

Ich verkaufe ihn/sie unter anderem deswegen, weil ich zukünftig nur noch Kurz- und Mittelstrecken fahre und sich daher ein Auto mit großem Dieselmotor für mich nicht mehr rechnet. Ausserdem tut man dem Auto keinen Gefallen, wenn es keinen ausreichenden "Auslauf" bekommt...Stichwort FAP-Technologie.

Nun zu den Fakten:

Der C6 ist EZ 02/2006 und hat gerade einmal 95300km auf dem Zähler. Aussenfarbe ist obsidianschwarz-metallic und innen ist er, wie schon im Titel erwähnt, hellbeige.

Ich habe das gute Stück im Frühjahr letzten Jahres mit 65000km beim Autohaus Höptner in Mainz gekauft.

Das Auto ist lückenlos scheckheftgepflegt.

Die 90000er Inspektion wurde Ende August diesen Jahres durchgeführt. Dabei wurde, auf meinen Wunsch hin, das Getriebeöl der Automatik gewechselt (wäre ja eigtl erst bei 120000km fällig) und Updates der Motor- und Getriebesteuerungs-Software downgeloadet.

Ausserdem wurden die hinteren Bremsscheiben und -beläge gewechselt, sowie das vordere, linke Federbein, sowie eine der hinteren Hydraulikleitungen ersetzt.

Die beiden letzteren waren leicht LDS-feucht und somit undicht, also hielt ich einen Austausch für angebracht.

Alles in allem hat mich der Spaß runde EUR 3000,- gekostet, aber ich lege eben Wert auf einen einwandfreien, technischen Zustand meines Autos.

Im letzten Jahr bekam der C6 eine nagelneue Servolenkung spendiert. Grund hierfür waren zwei große LDS-Pfützen, die der C6 über Nacht hinter seine Vorderräder gepinkelt hatte.

Mit diesem Schaden konnte ich natürlich nicht mehr die 70km zum Freundlichen meines Vertrauens (s.oben) fahren, sondern musste die örtliche Cit-Werkstatt aufsuchen, wo der Schaden dann auch behoben wurde. Ein kompletter Austausch der Lenkung wäre überhaupt nicht nötig gewesen, wie sich später herausstellte....der Austausch eines einzigen Druckschlauches hätte genügt. Aber die Herren in der Werkstatt haben wohl die "info rapide" (technischer Rundbrief) von Citroen nicht aufmerksam gelesen.

Nunja...mich freut's und den zukünftigen Besitzer sicherlich auch, da von dieser Seite mit Sicherheit kein Ungemach droht.

Einen Monat später fing der Motor meines C6 dann, im Bereich der Leerlaufdrehzahl, ziemlich laut an zu zwitschern. Grund dafür war eine defekte Spannrolle des Keilriemens. Weiterhin wurde ein lautes Lager der Lichtmaschine diagnostiziert. Diese Lager repariert man heute ja nicht mehr, also wurden Lichtmaschine, Spannrolle und Keilriemen durch Neuteile ersetzt.

Nach diesen Ärgernissen war dann nur noch störungsfreies Fahren und Geniessen angesagt.

Zum Thema Räder und Reifen:

Auf den original Roccastrada-Felgen sind Uniroyal RainSport2 aufgezogen, die ca 15000km Laufleistung hinter sich haben und im letzten Jahr, beim Kauf, neu montiert wurden.

Als Winterbereifung habe ich Hankook-Reifen in der Größe 225/55 R17 auf original Citroen-Stahlfelgen. Diesen Reifensatz habe ich im Winter letzten Jahres neu gekauft und er ist auch 10-15000km gelaufen.

Ich muß dazu sagen...diese Reifen haben meine Vorurteile gegenüber asiatischen Reifen einfach weggewischt. Die haben sehr gute Wintereigenschaften und rollen unheimlich leise ab!

Der Wagen ist unfallfrei, alles funktioniert so, wie es soll und er hat, zusätzlich zur Exclusive-Vollausstattung, eine abnehmbare AHK.

Wenn ich die Eckdaten meines C6 bei DAT-Schwacke eingebe, bekomme ich als Händler EINKAUFSPREIS einen Betrag von EUR 11600,- angezeigt. Daß dies nur graue Theorie ist, ist mir mittlerweile auch schmerzlich bewusst geworden.

Ich habe den Wagen schon dem einen oder anderen "Profi-Ankäufer" angeboten....was ich dabei zu hören bekam, möchte ich Euch lieber ersparen ("scheiß Zitröhn").

Ich betone nochmal, daß der C6 KEINEN Wartungs- und Reparaturstau hat und die hellbeige Innenausstattung gibt es auch nicht allzu oft.

Ich würde also einen Preis von EUR 9800,- für durchaus angemessen halten. Dieser soll als Verhandlungsbasis dienen...reden kann man über Manches, besonders unter Forumskollegen.

Aber "verschenken" will und werde ich ihn nicht.

Bei weiteren Fragen oder Besichtigungswünschen bitte PN oder E-Mail an mich.

Der Standort des Wagens ist Bensheim...das liegt am südlichen Ende von Hessen, zwischen Darmstadt und Mannheim, also schon fast in Ba-Wü.

Bilder folgen!

herzliche Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte glatt rückfällig werden und überlege tatsächlich.Die Beschreibung liest sich wirlich sehr, sehr gut und das insbesondere auch aufgrund der vielen Neuteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit vorgestern weiß ich übrigens aus zuverlässiger Quelle, daß meiner der erste in Deutschland zugelassene C6 ist.

Aber die Verhandlungsbasis habe ich deswegen nun nicht erhöht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich mich mal outen.

Der C6 steht jetzt hier im schönen Westerwald und wartet auf seine Anmeldung am Donnerstag.Ist ein schöner Ersatz für den 14er BX, wenn auch eigentlich erst für das Frühjahr geplant.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich das nötige "Kleingeld" über, dann hätt ich auch zugeschlagen...

Es ist ein jammer, das die Produktion längsam Ausläuft... Nicht mal ein Facelift wurde der Diva angedeiht...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum C6!!

Ein Wahnsinnspreis.

Vor allem, wenn ich sehe, was ich für meinen MB bezahlt habe.

Aber der V6 HDI wäre mir dann doch eine Nummer zu fett.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...