13. Dezember 201213 J. kann mir jemand sagen wo beim XM 2,0 16v die Stromversorgung fürs Motorsteuergerät ist, also am Stecker. Ich habe nämlich keine Lust bei diversen Sensorwechseln nach dem Batterieabklemmen das ganze Radiogedöns wieder neu zu programmieren. Wenn ich den grossen verriegelten Stecker vom MS abziehe und dann am Steuergerät Plus und Minus brücke müsste doch der "Reset" genauso stattfinden oder? Aber wo is nu am Steuergerät Plus und Minus... Invorauseilendemdankabwartend...
14. Dezember 201213 J. Ersteller weis denn wirklich niemand wo Plus und Minus am Steuergerät zu finden ist?
14. Dezember 201213 J. Es sollte auch reichen, wenn du den Stecker abziehst und einfach ein paar Minuten wartest. Da sind doch höchstens ein paar Kondensatoren drin, die ihre Ladung nicht lange halten.
14. Dezember 201213 J. Du kannst auch einfach nach Abnahme des Steckers 15 min. warten, dann ist das Motorsteuergerät resettet. Ich meine daß das auch die Vorgehensweis ist, die Citroen vorgibt. Das Motorsteuergerät hat mehrere Plus- und Masseanbindungen...Ich würde das Risiko nicht eingehen, etwas zu zerstören, solange mir nicht ein erfahrener Elektroniker mit spezifischer Sachkenntnis das ok dazu gibt. Ob sich hier ein solcher dazu äußert... Gruß Torsten Edit, Dennie hat´s ja schon geschrieben.
14. Dezember 201213 J. Ersteller Alles klar, danke mal an Euch! Ich habe halt schon oft gelesen dass man die Batteriekabel abklemmt und dann gegeneinander hält um die Kondensatoren zu entladen, das macht ja auch Sinn...wenn das Steuergerät Stromlos is dürfte da nix kaputtgehen, aber wenn es mit abstecken auch klappt dann mach ich das so. Danke noch mal!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren