Zum Inhalt springen

Wie ich zu meinem ersten Citroen kam - und blieb


zurigo

Empfohlene Beiträge

@RobertF: Ich dachte, mit 40 wäre ich der jüngste C6-Eigner in Deutschland.

Na nu, ich bin auch erst 40. Könnte auch noch jünger sein als Du.

Hmm, jetzt frage ich mich, ob ich der jüngste DS-Fahrer bin. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich interessant finde, sind die Wandlungen einiger Poster im Fahrverhalten und Fahrempfinden, vor allem bei BMW, Benz oder sonstigen Heimatfabrikaten. Das hätte ich teilweise nicht für möglich gehalten.

Ich denke, Citroen gehört zu den innovativsten Marken generell. Und das wird hier im Faden letztlich und durchweg bestätigt. Der CX war seiner Zeit so weit voraus, das kann man sich heute eigentlich gar nicht mehr vorstellen. Das waren 20 Jahre Vorsprung. Und das gilt auch für die DS-Reihe. Die neuen DS-Boliden sind sicherlich auch nicht gerade altbacken - vor allem mit E-Antrieb.

Schön zu wissen, dass Menschen ihr Auto nicht nur nach den Kosten beurteilen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das gilt auch für die DS-Reihe. Die neuen DS-Boliden sind sicherlich auch nicht gerade altbacken - vor allem mit E-Antrieb.

Oh Mann auf die Erleuchtung warte ich noch. Ich finde die ganzen neueren "DS"-Produkte eher unattraktiv und häßlich. Der C4, den ich letztens als Leihwagen hatte war darüber hinaus ein Schüttelbecher erster Güte. So langsam muß ich mich wohl in die Ewiggestrigen einsortieren. Dabei bin ich erst mit dem XM ernsthaft eingestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedauerlich, ja.

citroen. ich kann mich, obwohl ich noch nicht sehr alt bin, erinnern was das einmal bedeutete. welchen ruf die marke citroen hatte. wenn man nicht unbedingt student oder öko war (also ente fuhr) war die antwort "einen citroen!" auf die frage, was man für einen wagen fuhr eine antwort die durchaus für annerkennende blicke gesorgt hat. einen citroen-das war was besonderes. selbst wenn es nur ein GS war.als meine oma 1985 nach 5 jahren mercedes ihren letzten CX gekauft hat stand abends die versammelte nachbarschaft auf dem hof und hat den wagen bewundert.

ie federung. den komfort, die lenkung, die sich selbst in geradeausstellung brachte. der unglaubliche platz auf der rückbank des prestige- was zur folge hatte das 2 jahre später 2 BX und ein CX break in dem kleinen hessischen dorf in dem ich aufgewachsen bin unterwegs waren.

oder man erinnere sich an die vorstellung der DS auf dem pariser salon, menschen die sich prügelten um nur diesen wagen sehen zu dürfen. verzweifelte citroen-verkäufer die auf der strasse hilfskräfte anwarben um der bestellungen herr zu werden- 12000 menschen hatten anschließend am ersten tag des pariser salons entschlossen den wagen zu kaufen, ohne überhaupt einmal in dem wagen gesessen oder ihn auch nur einen meter gefahren zu haben. meine oma, (ja, die mit dem CX) hatte 1958 die erste DS in gießen. was ich schon mehrfach gehört habe wenn es um die erwähnung ihres namens ging war die frage: " das ist doch die , die den gelben citroen gefahren hat...?"

der wagen ist selbst nach fast 60 jahren noch in erinnerung geblieben.

welches moderne auto könnte das schaffen?

selbst die ente- bei ihrem erscheinen jahrelange wartezeiten, familienväter, die seitenlange glühende briefe an citroen schrieben um nur einen dieser wagen zugeteilt zu bekommen.

und ich erinnere mich an meine lehrzeit, selbst als kleine dorfwerkstatt haben wir locker einen xantia pro monat verkauft, saxo oder xsara auch mal 2 oder 3. der berlingo lief sowieso von selbst als er herauskam.

mittlerweile? der neuwagenbereich ist verwaist, ein einzelner berlingo steht da und seit 5 monaten ein C5.

dieses schrullige, verschrobene, eigenwillige citroen-design, das aus-prinzip-anderssein, zu wissen das mein wagen nicht von einem ingenieur sondern von einem künstler entworfen wurde, DAS ist es was einen citroen ausmacht. das eben nicht alles so ist wie in nachbars grauen golf, sondern das MEIN auto eben einen moment nachdenken erfordert um mich dann aber in watte zu packen und mich mit dem größtmöglichen komfort und stressfrei überall hinzubringen. und sei dieses überall 1500 km von hier am ende einer staubigen schlaglochpiste.

ich weiss das ich entspannt und ausgeruht aussteigen werde.

nur, wo ist er, der neue citroen der DAS bietet?

der C6, ja gut. ein versuch.

kein schlechter, aber eben nur ein versuch. citroen, bitte. macht etwas. baut wieder citroen! lieber 20000 autos für individualisten als 2000000 hyundaiastragolfi30corollas die selbst nach 3-maligem umkreisen nicht zu identifizieren sind.

der massenmarkt ist bedient, es gilt die nischen zu erobern. und das heisst nicht einen doppelwinkel auf einen mischubischi ausländer zu kleben. der kunde ist nicht doof.- also los! macht, was ihr könnt. tut, mit was ihr euch auskennt. baut CITROEN!

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nu, ich bin auch erst 40. Könnte auch noch jünger sein als Du.

Hmm, jetzt frage ich mich, ob ich der jüngste DS-Fahrer bin. ;-)

Ich denke, dass es noch jüngere C6-Fahrer - zumindest gegeben - hat ;-) Aber die Vermutung mit der DS könnte evtl. zutreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baut wieder citroen! lieber 20000 autos für individualisten als 2000000 hyundaiastragolfi30corollas die selbst nach 3-maligem umkreisen nicht zu identifizieren sind.

der massenmarkt ist bedient, es gilt die nischen zu erobern. und das heisst nicht einen doppelwinkel auf einen mischubischi ausländer zu kleben. der kunde ist nicht doof.- also los! macht, was ihr könnt. tut, mit was ihr euch auskennt. baut CITROEN!

Ich verstehe auch nicht, wie man sich treue Kunden verprellen kann, um mühsam eine neue Zielgruppe zu erschließen, die angesichts der Auswahl ähnlicher Angebote schwer zu gewinnen und zu halten ist. Gebracht hat's zumindest in Deutschland gar nichts, da stagniert der Marktanteil seit langer Zeit.

Mercedes hat seine Autos sportlicher gemacht, um die BMW-Kunden zu holen, BMW ging auf Komfort für Mercedes-Kunden; das Ergebnis ist nichts Halbes und nichts Ganzes auf beiden Seiten, da kann man gleich einen Audi kaufen: Der ist auch halbsportlich und halbkomfortabel, hat aber noch Vorsprung durch Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es noch jüngere C6-Fahrer - zumindest gegeben - hat ;-) Aber die Vermutung mit der DS könnte evtl. zutreffen?

Als ich ihn bestellt habe, war ich noch 38! Zumindest müßte ich die Kombination Besitzeralter plus Fahrzeugalter gewinnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was konkret? Das Leben?

Nein, zum Kotzen finde ich:

- Serienfahrwerke mit schlechterem Fahrkomfort als mein alter 328i mit Gewindefahrwerk

- aggressives Fahrzeugdesign, daß sich auf das Fahrverhalten der Eigentümer auszuwirken scheint

- Huldigung des Jugendwahns mit den Götzen "Sportlichkeit" und "Dynamik", denen sich alles unterzuordnen hat

- daß das Wort "Federungskomfort" aus den Wortschätzen der Autohersteller gestrichen wurde und höchstens noch von

"Antriebskomfort" und "Bedienkomfort" gesprochen wird

außerdem:

- Sterben von Automarken und Baureihen mit langer Geschichte, weil alle das gleiche toll finden und Vielfalt keinen mehr interessiert

Ich bin letztens an einem Abend 2x Taxi gefahren. Zuerst mir einem W124 aus den ´90zigern und dann mit einer neuen E-Klasse.

Meine Vorurteile wurden voll bestätigt...

Frage: Bitte nennt mir aktuelle Fahrzeuge unterhalb der oberen Mittelklasse mit einen Federungskomfort auf mind. Opel Rekord Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph 10 CX und andere Autos! Hast Du einen Verschleiß :D Ich (37) bin erst bei Nr. 3 (C6, und habe Nummer 2/XM noch - Nr 1/BX ist leider gewürfelt)

Ich bin auch noch ein paar Jahre älter und komm aus der Zeit wo man einen CX bei vollem Aschenbecher oder sonstigen Wehwehchen einfach für 1-3000 DM austauschen konnte :-)

Ne ma l ernst, bekomm ich alle Autos noch zusammen? Altenheimer oder so, jeden Tag neue Freunde....

911 SC Diamantrot

Postgolf Diesel 50 PS Grün (Unfall, Am Zebrastreifen einer draufgerauscht)

280 E --> 220 D umgebaut (Unfall, Toyota Landcruiser mit 70 von Links Gottseidank in nem Benz gesessen)

CX 2,5 D Palles weiss innen blau (Seufz) (Unfall, auf querstehenden Ritmo aufgefahren der aus ner Seitenstrasse kam. OK, Teilschuld wegen zu schnell)

123er 200 D

CX 2,5 D Limousine Rot Motor bei 400.000 Tot

Datsun Sunny Kombi(Urlaubsauto) Mitauto, 40.000 und Differential kaputt)

CX 2400 GTI Orange Motortot nach Auffahrunfall

Honda Prelude 2,0 (Von Mutter übernommen und nicht totzukriegen. Neuer CX ging aber nur wenn Honda tot --> Unfall)

CX 2000 Leader Silber Durchgerostet

CX 2000 GT rot

CX 2,4 i.e Grün (Nach 8 Monaten Türkei (Segellehrer) mit Motorschaden da geblieben :-(

CX 2,5 D Break Sandbeige (Unfall, Besoffener nachts ins geparkte Auto gefahren

cx 2,5 D Blaumetallic Fertig, Auto von EX Bauunternehmer

XM 2,0 i (Abgebrannt Vorerregerstromkreis durchgescheuert)

2,5 Gti Grün Unfall, Ausserorts auf Querstehenden Opel Kadett Kombi aufgefahren der Links abgebogen ist

2,5 TD1 Silber Unfall, Nachbar mit Schwung aus der Ausfahrt und genau auf die Hinterachse

C5 HDI 140 Confort )Demnächst zu verkaufen wenn nix passiert

2,5 Gti weiss (Wird am 02.01.13 angemeldet

Könnte sein das ich ein bis zwei vergessen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Du hast aber auch ein Pech mit deinen Autos!

So viele Unfälle und kapitale Technikschäden in einer einzigen Fahrzeugbiographie habe ich noch nie gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele wären natürlich mit (heutzutage) geringem Aufwand zu retten gewesen. Ausserdem geht das über fast 30 Jahre Führerschein. Aber wie gesagt, der ornage Gti z.B. hat mich damals 990.- DM gekostet. Heute würde ich für das Auto Mindestens 5.000 € augeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Z4C6: Stimme Dir vollkommen zu. Ich kann es nicht verstehen. 50% der Bevölkerung hat Rückenleiden, und doch wird nur 'sportlich straff' nachgefragt. Ich bin schon allergisch auf die Worte 'sportlich straff'!

Wenn mir mal wieder ein Auto gefällt und ich les im Test schon 'angenehmer Kompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel' ist es für mich vorbei, weil das nichts anderes heißt als 'es ist ne Hoppelkiste'. >(

'Sportlich straff' ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Nur leider findet man kaum noch wirklich komfortable Autos... wenn man sucht, endet man (in EU) immer wieder bei: C5, C6, Mercedes S-Klasse mit ABC, E-Klasse mit Luftfederung. Also bekannt oder zu teuer.

Mittelklasse oder kleiner gibt's gar nix. Alles Karren mit eingebauter Zigarettenstummel-Detektor-Federung.

Ich gucke daher über den großen Teich, da gibt es noch Reste an Komfort (Auch wenn die Amis leider auch auf spochtlich/'europäisch straff' umschwenken, nachdem jahrzehntelang jeder dumme Auto-Journalist über die 'schwammige Federung/indirekte Lenkung' gelästert hat, als ob das was schlechtes sei). Nach dem C6 wird's vermutlich ein gebrauchtes Lincoln Town Car, oder ein Ford Crown Vic, oder ein Mercury Grand Marquis, alternativ von den neueren ein Chrysler 300C (nicht der Lancia, der ist 'europäisch straffer' abgestimmt!), ein Cadillac DTS (auch schon wieder 2011 eingestellt), oder ein Dodge Charger, der ist aktuell, mit moderner Technik und soll dennoch komfortabel sein. Ansonsten: Der neue große Hyundai und der Lexus LS sollen komfortabel sein.

Die Luft wird dünn für Leute, die komfortabel fahren wollen.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Luft wird insgesamt dünner.

Sitze hier in einem Sterne-Hotel auf Höhe Sahara und staune nur, was hier für Leute rumlaufen. Das Wort sportlich wird ad absurdum geführt. Die beiden Tennisplätze sind jeden Tag gähnend leer. Der Driving Range - leer. Zwei Tischtennisplatten schweigen vor sich hin. Die Leute sitzen am Pool und futtern. Ästhetik null. In den Läden des Ortes gibt es für Frauen Badeanzüge fast nur noch ab Größe 43. Ein Großteil der Hotelgäste ist deutscher Provenienz. Das Frühstücksbuffet wird abgegrast wie eine Alpenweide.

Und diese Leute kaufen zuhause Audi, BMW und Benz, um sportlich zu wirken? Ich sage zu meiner Begleiterin, wenn wir zum Pool gehen (was selten vorkommt): komm', wir gehen zum Whale-Watching. Ich habe nichts gegen beleibte Menschen. Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber diese Sucht nach sportiven Versatzstücken, die den eigenen Mangel an Disziplin verdecken soll, ist ein Zeichen von Dekadenz. Es ist das Prinzip: wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Citroen hat in dieser sozialen Entwicklung wohl nichts mehr zu gewinnen. Die Federung ist nicht sportiv genug. Deshalb gehen die neuen DS-se neue Wege. Militärfahrzeuge sind gefragt. In ihnen ist Sportivität mit Machtexposition kombiniert. Jeder sein eigener Dark Vader.

Aber irgendeiner muss doch weiche Autos bauen! Anti-Dekadenz-Autos.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]

'Sportlich straff' ist für mich ein K.O.-Kriterium.

Robert, das kann nicht Dein Ernst sein... Was um Himmels Willen machst Du mit einem gefederten Automobil beim, im Alltag fast täglich unumgänglichen, Wedeltest im normalen Strassenverkehr...?

Bearbeitet von [gelöscht212]
Link korrigiert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, das kann nicht Dein Ernst sein... Was um Himmels Willen machst Du mit einem gefederten Automobil beim, im Alltag fast täglich unumgänglichen, Wedeltest im normalen Strassenverkehr...?

Genau DA liegt der Hund begraben !

Anscheinend kann heute kein Inschenjör mehr ein ordentliches, sicheres Fahrwerk konstruieren !

Entweder wird die Karre einfach hart abgestimmt, daß keine Seitenneigung zustande kommt, oder es wird

gespart und weich abgestimmt und dann das ESP entsprechend früh einsetzen gelassen.

Genauso unsinnig die ganzen aufpreispflichtigen, elektronischen Fahrwerke (FlexRide & Co.).

Warum nicht einfach ein gutes, sicheres und komfortables Fahrwerk für Papi und die Familie anbieten und das gleiche 2 cm

tiefer und etwas härter als Sportfahrwerk im "GT", "RS", oder einer sonstwie pseudosportlichen Ausstattung ?

Hat doch Jahrzehnte lang gut funktioniert !

Aber dann wäre ein 8 Jahre alter Gebrauchter ja noch weiter zu verwenden. So ist ein Elektronikschaden der wirtschaftliche Totalschaden

für ein Auto, daß noch locker 5 - 8 Jahre rumfahren könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menschen auf der Welt die die höchste Lebenserwartung haben

sind die die immer ein wenig Hunger schieben.

Essen bedeutet :Nahrungsaufnahme,Energie zuführen.

Essen wird einfach Überbewertet!

und trotzdem tu ich das hi und da gerne.

ich hatte dieses Jahr ein Wochenende mal einen Porsche Boxter S

also ich fahre schon auch gerne mal mit einem ganz einfachen Auto.

Einem AX oder mit dem Saxo meines Sohnes

und als Geschäftswagen für weit über 1000km um zur Arbeit und zurück zu gelangen mit meinem C6

aber so ein Porsche mit knapp 300 PS und lass das Fahrwerk hart sein,

das ist schon was geiles!!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Genau DA liegt der Hund begraben !

Anscheinend kann heute kein Inschenjör mehr ein ordentliches, sicheres Fahrwerk konstruieren !

Mmmmh, um noch mal auf diesen unsäglichen Wedeltest zurückzukommen:

vielleicht hatte ich viel Glück, aber ich bin in 31 Jahren und ~1.000.000 KM stets mit einmaligen Ausweichen ausgekommen - und selbst solch simple Manöver sind seltener, als 'ne Tischlerhand Finger hat...

Praxisfremder als dieser Schwachmatenslalom geht nicht, da wird dem "Fahrwerk" etwas abverlangt, was im alltäglichen Verkehr nie gefordert wird.

Um diesem "Test"schwachsinn von AMS und Co. zu genügen, wird der Komfort einer Querdynamik geopfert, welche im Alltag kein Mensch braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein erster Citroen, schrecklich rostbefallen, ein DS 21 Break. Meine Freunde lachten mich aus als ich mit meiner Freundin und diesem Schiff von Auto auf dem Nürbrugring zu einem Festival auftauchte. Meine Freunde, Fahrer von Kadett A, VW Käfer,NSU TT und Ford 12m bauten im regenverhangenen Adenau ihre Zelte auf und hatten mehr Wasser im Zelt als es regnete und meinereiner klappte die hintere Sitzbank um ..rollte 2 Luftmatratzen nebeneinander aus, Luft hinein und zwei Erwachsene konnten ruhig und trocken im Auto schlafen. Am Morgen, unter der Heckklappe trockenen Fußes Kaffee trinken und als der Musikspass vorbei war, an der AHK mit mehren Damenstrümpfen gebasteltes Seil einen Opel Kadett A, auf der mittleren Hp Position aus dem Schlamm gezogen........

Das war 1972 und seither habe ich den Citroenvirus. Der DS liegt heute fein säuberlich eingeölt, alle Teile überarbeitet /ersetzt in der Garage und wartet auf meinen Ausstieg aus dem Erwerbsleben um dann die Schönheiten Frankreichs regelmäßig anzufahren.

Einmal für 3 Monate machte ich einen schrecklichen Fehler, einen 190 2,5 D zu kaufen, dieser entpuppte sich als Montagsauto, Mercedes stritt das natürlich ab, 3Monate und 5600km gefahren, Motorverkapselung flog als erstes weg, Beifahrersitzlehne brauch nach hinten weg, (Frau wog 52kg und war schwanger), hintere rechte C Säule war nicht innen geschweißt,verursachte Geräusche in der Kurve und zum Schluß platzte der Zylinderkopf es fehlten 3 Schrauben super deutsche Qualitätsarbeit........ Geld habe ich durch Druck meines Vaters (Kölner Taxiunternehmer, 8 Fahrzeuge und bis dahin überzeugter DB Fan) komplett wiederbekommen weil er drohte Ford zu bestellen und das Argument half.

Mit der Knete in der Hand bin ich dann um die Ecke und kaufe bei Citroen den CX 2,4 Injektion und war wieder zufrieden, übrigens der CX war 9.000 DM billiger wie der Mercedes und reichhaltiger ausgestattet

Eine Citroenmaschine ist verreckt durch Riss der Kette im Zylinderkopf bei etwas über 325.000km, die 2,2Hdi 98 Kw im C5I

Das Problem mit dem Rost war ab 1989 weg, die XM Serie war praktisch rostfrei, mein Vater überzeugte sich vom XM und fuhr diesen bis zu seinem Autoausstieg aus krankheitsbedingten Gründen.

In meiner Fahrschule wird auch nur Citroen gefahren, weil eben die Qualität, die Kosten und die Zufriedenheit meiner Fahrschüler da ist, der C3 Picasso ist übersichtlich und leicht zu lenken .........

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich und stets gute Fahrt mit dem Doppelwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[während die aus den anderen Fraktionen ein Wunschkennzeichen brauchen, um IHR Auto zu erkennen=ACCM Keimix;4954803]Tja warum fährt man Citroen??

während die aus den anderen Fraktionen ein Wunschkennzeichen brauchen, um IHR Auto zu erkennen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen eines Kennzeichens fahre ich auch nicht Citroen. Aber ich habe es jetzt: ...-DS 21 H. Möglich durch das reaktivierte neue Städtekennzeichen. Jetzt steht das Kürzel nicht nur auf dem Kofferraumdeckel.

Bisher in zeitlicher Reihenfolge gehabt oder noch vorhanden:

2 x 2 CV

2 x GS

2 x CX

1 x XM

1 x 2 CV

! x Rover 75 (kein passender Nachfolger für den XM)

1 x DS 21

! x C6 204

Mit dem Fremdfabrikat war ich auch sehr zufrieden. Ich fahre Citroen einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dieses schrullige, verschrobene, eigenwillige citroen-design, das aus-prinzip-anderssein, zu wissen das mein wagen nicht von einem ingenieur sondern von einem künstler entworfen wurde, DAS ist es was einen citroen ausmacht. ...

Unglaublich, dieser Volltreffer - super Story von der Oma !!

Darf ich noch ergänzen: heute werden neue Modelle von Controllern & Marketing-Fuzzies gebaut, glaube mir: es gibt sehr viele Ingenieure, die wie zu den goldenen Citroen-Zeiten, creativ sein wollten und nun im Würgegriff der Excel-Schubser sind.

Bestes Beispiel für Controller-Nonsense in der Autoindustrie: Morris Marina ! Eigentlich alle Opel der letzten 10 Jahre, dazu.

Mein erster Citroen: natürlich der 2CV, wenige Monate später zusätzlich der phantastische CX 22TRS [dem ich bis heute nachtrauere] - Rest siehe Signatur.

Dabei war ich schwerer luftgekühlter VW-Fan, deshalb mußte unbedingt ein Citroen GS dazu. Ich habe meinen vor 10 Jahren direkt als Ausstellungsfahrzeug aus dem Schauraum eines Citroen-Händlers abgeholt.

Um das Wehklagen von coyote abrunden:

In den letzten Jahren gab es für mich nur Citroen-Ernüchterungen - die aktuelle wirtschaftliche Lage von PSA wundert mich daher überhaupt nicht. Ein Lichtblick könnte der neue 2CV/C-Cactus 2014 werden.

Noch ein Rat an alle, die tatsächlich 30.000 € herumliegen haben: Schnell nach F, einen der letzten "-50% C6" fabrikneu kaufen und als garantierten zukünftigen Klassiker konservieren & liebhaben.

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen den morris marina!

ich habe so einen schon 1700 km aus schweden nach deutschland fahren dürfen, soo schlecht wie die herren von Top Gear behaupten ist der gar nicht!.

federt bequemer als vadderns 2007er passat, riesen kofferraum, gute heizung und ausreichend platz.

leider wars nicht meiner, ich hätte den gern behalten, zumal es ein coupe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie ich kam und blieb:

Als Stöpsel bei einem Freund meiner Eltern in einem CX mit korallenrotem Interieur mitgefahren ... vollkommen fasziniert vom Cockpit, dem Lupentacho, dem Hochfahren ... und darüber leider vergessen, dass mir beim Autofahren speiübel wird ... eine echte Prüfung für den stolzen Besitzer des flammneuen CX! Aber er hat mir verziehen und mir immer fleissig DS, CX und SM als Modellautos geschenkt. Kurz gesagt also ebenfalls die frühkindliche Prägung.

Mitte der 80er und noch ohne Führerschein musste mich Opa 60 km zu einem Citroen-Händler fahren, der noch DSsen auf dem Hof hatte (die Händler am Ort / der Umgebung haben abgewunken mit der einheitlichen Kommentierung "Ham'wer nich'! Und untersteh Dich, uns eine solche Kiste zur Reparatur auf den Hof zu stellen."). Und da stand sie ... eine DS23iE, Pallas, Leder, in brun scarabée. 5.500 DMark. Die ich in einem seltenen Anflug von Vernunft nicht gekauft habe, obwohl Opa schon den Geldbeutel gezückt hatte. Ich weiß auch nicht, was mich damals geritten hat :D

Dann kamen viele Autos (Volvo 242, Käfer 1303 "Jeans", Passat noch mit geteilter Heckklappe, R19, R5, R5, Clio, A4 Avant), aber kein Citroen ... warum auch immer.

Im April 2002 begegnete mir auf dem Weg zur Arbeit eine güldene DS, und das war es dann - 4 Wochen später und mit gut 15 Jahren Verspätung stand mein D-Modell auf dem Hof. Im vollkommenen technischen Unverstand gekauft, und dabei Glück gehabt ... ein tolles und höchst zuverlässigs Auto: Viel gefahren, viel daran gearbeitet, in 10 Jahren zweimal liegengeblieben (wobei das eine Mal eigene Dummheit war) - einmal in der Hofeinfahrt, einmal kurz davor. Sie mag mich!

Ganz anders der XM (97er V6 Exclusive) ... eine Zicke vorm Herrgott! Was war ich froh, als das Teil verkauft war und der C6 vor der Tür stand. Als Sinnbild für knapp 3 Jahre Ärger steht der letzte Abend, bevor der XM an seinen neuen Besitzer ging ... nachts aus dem Parkhaus gefahren, an der Ausfahrtschranke das Fenster heruntergelassen ... ein Knall, und es blieb unten. Bei Kälte und strömendem Regen über die Autobahn nach Hause. Bäh! Der mochte mich nicht.

Nach dem Einstand mit Citroen war es eher noch eine Frage der Zeit, bis schlußendlich noch ein CX des Weges kam ... in der Tat "sponsored by Opa" :) Und weil es mit dem CX gar so schön ist, gesellte sich noch ein 84er Prestige dazu. Beides aus meiner Sicht auch wieder echte Highlights ... es macht sehr viel Spaß, einen CX zu fahren!

Wie nennt man das nun? Infiziert?^^

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...