Zum Inhalt springen

ZX Instrumentenbeleuchtung Birnen wechseln


blade76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinen ZX 16V scheinen einige Birnen der Instrumentenbeleuchtung im Bereich des Drehzahlmessers defekt zu sein. Im Dunkeln ist nun der Drehzahlmesser ab der Hälfte nicht mehr zu sehen. Meine Frage ist nun, welche Birnen und Sockel (Bezeichnung) und die ca. Anzahl benötigter Birnen sind dort verbaut? Danke schon einmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stiftsockelbirnen heissen die glaub ich mit 1,2 watt, wenn du wechselst, mach am besten alle, kriegste in jedem kfz teileladen, wenn du sagst für was sie sind, kriegste die passenden, so alles in allem zwischen 30 - 40 stck dürften es sein, ist normalerweise kein grosser akt der birnentausch, gute stunde und der tannenbaum brennt wieder komplett, ich würd alle wechseln, weil wenn eine übern jordan geht, sind die anderen davon auch nicht mehr weit entfernt und lieber einmal raus u alle wie jede woche ein paar, ist nämlich fummelkram den tacho rauszuholen, da himmelt man schnell mal was.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. 30 bis 40 Stück sind da verbaut? Stiftsockelbirnen? nur die genaue Verkaufsbezeichnung des Sockels wäre nicht schlecht wenn du mir das sagen könntest. Es gibt ja z.B. im Handel w5w und so weiter, die passen zwar nicht, aber ist auch nur ein Beispiel. Ich wollte eigentlich die Farbe ändern in rot oder blau. Zum Kauf wäre halt dann die Bezeichnung ganz hilfreich. Ich wollte eh alle Birnen tauschen. So hat man nur einmal die Arbeit am Hacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, genauere bezeichnung hab ich nicht, stiftsockelbirnen 1,2 watt halt, bei conrad kriegste die auch (in allen farben), die birnen sitzen übrigens in einer fassung mit bajonettverschluss-ne 1/4 drehung gg uhrzeigersinn dann sollten sie rausgehn, die alten raus, neuen rein (nur eingesteckt) und wieder rein damit, also viel weniger als 30 stck können es nicht sein, 40 war vielleicht etwas zu hoch geschätzt, wie gesagt, geschätzt, denn gezählt hatt ich sie nicht, in heizungsknöpfen, ascherbeleuchtung etc pp sind die auch verbaut, hatt mir "auf verdacht" entweder 40 oder 50 stck geordert, weil es bei mir "stck für stck immer dunkler wurd" bis irgendwann alle übern jordan waren und dann kpl alle gewechselt, gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Antworten. Liege ich richtig wenn ich denke dass es sich bei den Birnen welche verbaut sind, um Glassockelbirnen W2W handelt? Schließlich möchte ich gerne die richtigen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den T10 W2W Sockel oder aber B8.5D-Sockel (Drehsockel)? Die scheiß vielen Sockelarten nerven tierisch ab. Wollte jetzt nicht gleich die Instrumente ausbauen nur um an eine Birne zu kommen um herauszufinden welcher Sockel und welche Birnen dort verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat es heute auch meinen Winterwagen erwischt. Wie bei meinem 16V sind nun auch die Hälfte der Birnen im Instrumententräger meines ZX 1.8i Aura in die ewigen Jagdgründe abgerauscht. Das heißt zweimal Baustelle. Mein ZX 16V wird wegen neuem Fahrwerk und neuen 17er Alus samt anschließend nötigen Karosseriearbeiten ja eh bald zur Hälfte zerlegt. Aber mein Aura bräuchte ich um zur Arbeit zu fahren. Bei Fahrten im Dunkeln mit dunklem Tacho ist das nicht so witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Citroen-Teilekatalog sind das 12V-1,2W-Birnchen,wobei die eigentlichen Birnchen komplett aus Glas sind (entspricht den LEDs aus deinem zweiten Link):

http://www.lambretta-teile.de/Birne-12V-12W-T5-Tachobeleuchtung-Vespa-PK-PX-Lusso-T5 (sind sauteuer da...)

in deinem ersten Link sind die kompletten Einsätze, die in das Kombiinstrument gesteckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da unlängst auch Licht ins Dunkel gebracht.

Bei meinem ZX ging heizungseitig gar kein Licht und im Tacho wenig.

Bestellt habe ich beim Großhändler ne Verpackungseinheit (10 Stück) von

Spannung [V] - 12

Nennleistung [W] - 1,2

Sockelausführung - Glas

Sockelausführung - W2x4,6d

und die passten auch prima in die schwarzen Füße.

Beim CX S2 war es auch schon so, man konnte teuer die kompletten Birnen samt Sockel ersetzen, oder billig die Glasdinger aus den Sockeln ziehen und einzeln ersetzen.

Leider haben sie ziemlich oft genau beim Einfädeln der dünnen Fädchen oder beim Reindrehen auf die Kunststoff-"Platinen" einen Wackler, das heißt oft leuchten auch mal ganz neue Birnchen dann nicht oder nur sporadisch.

Wohl dem der in einer Kopfsteinpflaster-Straße wohnt ...

Nein im Ernst, am besten alles zweimal probieren vor dem Zusammenbau, nur leider sieht man vieles im Hellen nicht...

War bei mir jedenfalls erstaunt, was mein Avantage so alles als Leuchten noch hat (aha, Standlich hat je auch ne Kontrolle - und so) ;-)

Leuchtenden Erfolg!

Morgen heißt es doch wieder in dem schönen alten Adventslied:

Erst leuchten eins, dann zwei, dann drei, Hauptsache ZXens HU ist nicht vorbei!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine immer aus der fassung gepfriemelt u die neuen reingesteckt, birnen kpl aus glas u unten am sockel 2 dünne drähte dran, deshalb heissen die auch wohl stiftsockellampen, bzgl stckzahl, 20 stck incl??-sollen das echt nur sowenige sein? kann ich fast nicht glauben, würd aber andererseits erklären warum ich soviele über hatte, auf jeden fall ist die incl fassung kaufen blödsinn, da die fassungen ja nix haben, hatt bisher 6 zxe und deshalb schon "viele birnen wechseln müssen", aber an nur eine defekte fassung kann ich mich nicht erinnern, klar, um raus 1/4 drehung gg uhrzeigersinn bzw rein 1/4 drehung im uhrzeigersinn-macht man da ne 1/2 drehung draus sind die fassungen gehimmelt, aber unterschied zw 1/4 u 1/2 kennt man............., aber mal was anderes, sieht das anders aus mit grünen leds? ggf etw heller wär guzt, da augen langsam trüber werden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...