Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heute meinen neuen, alten XM abgeholt: ein 99er 2.1 TD in der SX-Version. Zwar habe ich mich noch nicht unters Auto gelegt und nicht alles genau inspiziert, aber mich wundert, daß die Nebelscheinwerfer in den Lampengehäusen neben den Blinkern ja offenbar vorhanden und betriebsfähig aussehen - allein der Schalter fehlt.

Frage: kann man die irgendwie "aktivieren", also sind beispielsweise Kabel schon verlegt, oder sind das etwa Atrappen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Jens (der mit Spannung erwartet, was er mit seinem Xm so alles erleben wird und der dem BX TD fast etwas nachtrauert...)

Fruit of Dawn
Posted

Wie Schalter fehlt??? Wirklich? Dann wurde vielleicht mal der Schalthebel getauscht. Müsste glaub ich am Linken(?) sein, irgendwas zum drehen.

Posted

Hallo,

beim Y4 gibt es keine Ringe an den Lenkstockhebeln. Das gibt es beim Xantia usw.

Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ist in der Mitte der Instrumententafel ganz unversteckt.

Schau´ ´mal, ob das wirklich Nebelscheinwerfer sind.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Mein XM hat den Schalter in der Schalterreihe in Armaturenbrett-Mitte unter den Lüftungsdüsen, also in der Reihe mit Nebelschlussleuchte, Heckscheiben- u. Spiegelheizung usw. - ist auch ein Y4.

Ob´s beim SX nur Attrappen sind, weiß ich allerdings nicht...

>>Grüße, Jürgen

Posted

Hallo,

Ich habe einen SX, bei mir ist der Schalter da und die Lampen auch.

Sie funktionieren sogar.

Gruß,

Arne

Posted

Hi,

ich hatte auch mal einen SX Y4 und da waren die NSWs nur Atrappen.

In den Scheinwerfern gabs keine Lampenhalterungen (laienhaft auch oft Birnenhalterung genannt), es führten keine Kabel zu den "NSW"s und einen Schalter gabs auch nicht.

Beim SX waren die NSWs extra zu bezahlendes Zubehör.

Gruß

Christoph

Posted

Hallo,

also bei mir ist es definitiv so: der Schalter in der Schalterreihe (müßte ja links neben der Nebel-Schlußleuchte sitzen ist leer, also mit Blindschalter. In den Lampen sind aber Lampenfassungen, und es gehen meines Erachtens auch Kabel ab, soweit ich es eben mit ersem Befummeln feststellen konnte - für mehr war es mir zu kalt, und ich fahre den Wagen am Wochenende eh mal auf díe Rampen: dann werde ich hoffentlich klüger.

Ich könnte mir vorstellen, daß Citroen in den letzten Baujahren die NSW zwar komplett eingebaut hat, aber nur die Schalter gespart hat, um sie dann als teures Extra verkaufen zu können und auf den Montagebändern nur noch die anderen Schalter dransetzen zu müssen. Könnte das sein?

Gruß: Jens.

Posted

Könnte, ist aber wahrscheinlich so wie bei meinem vormailgen XM 2,5TD Break Bj.6/97: Sieht gut aus, und man läßt sich ja gern täuschen;-); Kabel liegen auch, aber die Reflektoren tun nur so, als ob. Kannst versuchen, die zu ertüchtigen mit tausend Basteleien, Sockel einsetzen und so, aber.... m.E. Murks. Also: Raus damit, Antibrouillard-Kit rein, anderen Schalter (alles im Pakt für ca. 480>DM). Dauer: ca. 2 Stunden. Lohnt sich aber!!! tschöö!!

ACCM Jens Bandemer
Posted

Hallo Jens und Namensvetter ;-),

in der Tat etwas merkwürdig, was Du da beschreibst. Habe auch einen XM 2.1 TD SX (allerdings Break) vom September 99, der hat die Nebelscheinwerfer (auch mit Schalter und allem drum und dran.;-) ) Habe eben auch noch mal in einer Preisliste von 99 nachgeschaut, Nebelscheinwerfer war definitiv serienmäßig, von SX bis Exclusive. Hmmm, was kann das bei dir sein, evtl. ein Re-Import ?

>>Grüße

Jens

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

98 waren die keine serie, selbst bei meinen früheren vsx nie. grüße der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

98 waren die keine serie, selbst bei meinen früheren vsx nie. grüße der bachmayer

Posted

Endlich habe ich heute Gelegenheit, der Sache mal näher auf den Grund zu gehen: Es ist tatsächlich so, daß die NSW komplett verkabelt und mit Lampen bestückt eingebaut sind, und auch die entsprechende Sicherung steckt. Also habe ich einfach mal den Blindschalter herausgenommen, wo sonst der Schalter für die NSW sitzen müßte, und siehe da: dahinter klemmt ein fertiger, mehrpoliger Stecker!

Wird wohl so gewesen sein, daß Citroen für das Extra "NSW" 'n Haufen Geld verlangt hat, aber letztlich dem Kunden nur der Schalter "verkauft" wurde!

Bin mal gespannt, was so ein Schalter als Ersatzteil kostet... Ich berichte dann.

Gruß: J.Gogolin

ACCM Frank Endress
Posted

Hallo,

der Schalter kostet original 27 Euro und ein paar zerquetschte.

War bei mir defekt.

Gruß

hannes rindler
Posted

Hallo!

Ich möchte nicht wissen, wie viele XM Y4 Fahrer sich seit dem 23.10. unter ihr Auto gelegt haben, hoffnungsschwanger, eine komplett vorinstallierte Nebelscheinwerferanlage vorzufinden. ;-) .

Bei diesem Auto gibt es aber noch mehr Überraschungen: Ich hatte zB eine funktionierende Zündschlüsselbeleuchtung, die mit Hilfe eines Plastikstöpsels über der Lichtaustrittsöffnung deaktiviert war. Die hat da 6 Jahre umsonst leuchten müssen, bis ich sie befreit habe.

Ulkige Leute das, im Konstruktionsbüro!

lg ...hannes

ACCM Frank Endress
Posted

Danke Hannes,

Morgen gleich gucken muß!

Gruß

ACCM Frank Endress
Posted

Hi Hannes,

hat sich erledigt. Leuchtet ab Werk.

(Mußte einfach gleich nachschauen)

Gruß

Posted

Hallo,

heute habe ich den Schalter für die NSW eingesetzt - und einen Teilerfolg erzielt: die Kontroll-Lampe brennt, wenn man ihn einschaltet, und die Nachtbeleuchtung tut auch - so gesehen wertet das die Schalterreihe schonmal ungemein auf.

Aber leider: die NSW bleiben dunkel! Birnen sind jedenfalls drin. Muß wohl mal bei Gelegenheit mit 'nem Meßgerät ran und schauen, wo überall der Strom ankommt.

Gruß: Jens.

Posted

Hi Jens,

schau mal nach, ob man neben dem Schalter auch das Relais für die NSW eingespart hat.

Gruß, Sven