Zum Inhalt springen

Geräusch bei neuem C6


blende16

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern bei meinem neuen C6 etwas seltsames bemerkt oder besser gehört : 3300Km ohne Fehl und Tadel , doch seit gestern höre ich links hinten ein Geräusch wie eine Unwucht - flup-flup-flup und das wars aber nur bei Geschwindigkeit 35km und dies auch nur wenn der Motor vorher ganz aus war ; versuche ich bei laufendem Motor dies aus dem Stillstand zu rekonstruieren höre ich bei Tempo 35 nichts , schalte ich den Motor ab-warte einige Minuten - starte und fahre dann los höre ich bei 35km wieder dieses Geräusch dannach nicht mehr egal welche Geschwindigkeit ich fahre . Ich bilde mir ein , das heute zum ersten mal gehört zu haben nachdem ich die HP auf Stufe 1 gestellt habe und geparkt habe . Nach 10 Min.rückwärts aus der Parklücke ,und dann beim Vorwärtsfahren bei einer Geschwindigkeit von 35Km hörte ich dann dieses dumpfe nicht laute Poltergeräusch .

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na , hat keiner eine Idee ?

Könnte ein Zusammenhang darin bestehen , dass ich die HP beim Einfahren in die Garage immer auf Stufe 1 hochfahre und dabei schon mal die Bremse treten muß ? In der Bedienungsanleitung wird ja empfohlen dies zu vermeiden , aber dies läßt sich manchmal einfach nicht vermeiden , ist das dann schädlich ? Kann da was kaputt gehen oder eventuell dieses Geräusch daher kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido, auch ich fahre meinen C6 stets in der Mittelstufe aus und in die Garage. Es heisst dann ja im Display, dass man in dieser Stufe nicht schneller fahren dürfe als 40km/h. Ich habe noch nie gehört, dass man in dieser Stufe nicht bremsen dürfe. Ich kann ja nicht vor der Garagemauer den Anker werfen!;) Das kann es also nicht sein! Bremsen muss man notgedrungen. Ich bin noch nie schneller als 40 gefahren in dieser Mittelstufe. Im Betriebshandbuch heisst es sogar, dass beim irrtümlichen Überschreiten dieser Minimalgeschwindigkeit, der Wagen automatisch in die Normalstufe zurück gestellt werde. Ich habe es noch nie probiert. Sobald die Hochstellung nicht mehr notwendig ist, halte ich an und senke im Stillstand (P) auf die Normalstufe. Es könnte sein, dass die Bremse hinten nicht ganz löst. Fahre einmal weiter und achte auf das Geräusch. Bald kommt ja der Frühling;)! Lass beim Radwechsel den Freundlichen mal nachschauen. Wenn das Geräusch aber immer stärker wird, würde ich ihn vorher konsultieren. Mit 3000km hast Du ja noch Garantie!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg

Danke für deine Info . Mit dem Bremsen war auch gemeint so wie iches im Handbuch gelesen habe , das wenn man die Hochstellung aktiviert sollte man nicht gleichzeitig bremsen warum auch immer , dannach ist ja klar dass man mal Bremsen muß , aber auch bei der Aktivierung in der 1 Stufe kann es ja vorkommen bevor der Vorgang abgeschlossen ist das man mal Bremsen muß , und das - so verstehe ich es jedenfalls im Handbuch sollte man vermeiden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich in eine höhere Stufe anhebe oder in eine tiefere absenke bremse ich mit der Fussbremse, stelle auf P und betätige die elektrische Handbremse. Ist die neue Stufe eingestellt (nicht die "Schlafstufe";)), löse ich bei gehaltener Fussbremse die elektrische Fussbremse und stelle auf D oder R. Allein diese komplizierte Beschreibung zeigt, dass nicht alle fähig sind, mit der HP umzugehen!;) Natürlich habe ich mich auch schon vertan!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Radstand des C6 ändert sich, wenn man die Höhe verändert. Tritt man auf die Bremse bei der Höheneinstellung, dann verspannt das Fahrwerk ganz schön heftig. Daher die Empfehlung. Man kann aber die Feststellbremse aktivieren, um den Wagen zu halten. Die Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterachse und dann gibt es auch keine Verspannung.

Wenn man in der angehobenen Stellung schneller als 40 km/h fährt, dann geht der C6 automatisch auf Normalhöhe. Kann auf einem Feldweg unangenehm enden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Radstand des C6 ändert sich, wenn man die Höhe verändert. Tritt man auf die Bremse bei der Höheneinstellung, dann verspannt das Fahrwerk ganz schön heftig. Daher die Empfehlung. Man kann aber die Feststellbremse aktivieren, um den Wagen zu halten. Die Feststellbremse wirkt nur auf die Hinterachse und dann gibt es auch keine Verspannung.

Wenn man in der angehobenen Stellung schneller als 40 km/h fährt, dann geht der C6 automatisch auf Normalhöhe. Kann auf einem Feldweg unangenehm enden.

Gernot

Könnten durch diese Verspannungen bei mir die geschilderten Geräusche entstehen , da ich schon einige Male dieses geschilderte Prozedere aus Verkehrstechnischen Gründen nicht einhalten konnte sondern die Fußbremse getreten habe während der Wagen in der Anhebungsphase war . Kann dadurch etwas defekt werden , und lösen sich diese Verspannungen anschließend wieder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah ja ...icon7.png

habe vor einigen Jahren vor meiner Benz Zeit den C5 II gefahren , der war in seiner Ruheposition schon einen Ticken höher wie der C6 , das ist mir bei der Probefahrt mit dem C6 garnicht so bewußt geworden , wenn man den aus schaltet senkt der sich nochmals ein Stück tiefer was beim C5 nicht der Fall war , und da ich nicht mehr der Jüngste bin fällt es mir manchmal schwer mich aus so einer tiefen Position aus dem C6 zu hiefen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum änderst Du eigentlich die Höhe beim Reinfahren ?"

Bei mir ist es der Einfahrtswinkel zur Einfahrt in die Garage! Die Schnauze des C6 ist doch etwas lang überhängend und kann geschwindigkeitsabhängig sowie beim Anbremsen kurz den Betonboden schleiffen! Es gibt Situationen, da erhöhe ich die Fahrstufe auch bei Parkhauseinfahrten.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kaputt geht da nichts. Das Fahrwerk kann ja auch normales Bremsen ertragen. Mit dem Lösen der Bremse ist die Verspannung auch weg.

Ich erinnere mich, daß ich die Gelenke meines C6 im Winter auch hören konnte. Das sind ja nur einfache, gefettete Lager.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum änderst Du eigentlich die Höhe beim Reinfahren ?"

Bei mir ist es der Einfahrtswinkel zur Einfahrt in die Garage! Die Schnauze des C6 ist doch etwas lang überhängend und kann geschwindigkeitsabhängig sowie beim Anbremsen kurz den Betonboden schleiffen! Es gibt Situationen, da erhöhe ich die Fahrstufe auch bei Parkhauseinfahrten.

Gruss Jürg

Genau das ist auch die Situation bei Parkhäusern wo man dann beim Runterfahren aufgrund der langen Schnautze befürchtet den Boden zu streifen , man tritt instinktiv auf die Bremse und fährt höher . Das ist die Situation wo's mir auch passiert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

ich habe das Geräusch von Anfang an. Zunächst war ich ratlos, aber dann fielen mir Dinge wie ABS, ESP und Notbremsassistent ein. Ich weiss auch von anderen Herstellern, dass sich das ABS/ESP nach dem Losfahren bei einer bestimmten, niedrigen Geschwindigkeit initialisiert. Dieses geschieht u.a. durch "Maßnehmen", d.h. hier wird ein definierter Bremsdruck aufgebaut, um die Beläge an den Scheiben anliegen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass es sich bei unserem C6 um genau dieses Phänomen handelt und wir uns diesbezüglich keine Gedanken machen müssen.

Viele Grüße,

bemibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bemibo ,

zunächst mal Danke für deine Info , dann bin ich beruhigt und brauch mir keine Gedanken zu machen . Hätte ich auch gleich auf die Idee kommen können , dich zu fragen ob du dieses Geräusch auch kennst , da unsere C6 ja zeitlich nahe beieinander liegen . Habe heute nochmal genau darauf geachtet , ich höre es meist von der Fahrerseite hinten , und zwar immer bei einer Geschwindigkeit bei ca.32km-35km und nur wenn er vorher ganz ausgeschaltet war ! Geräusch als wenn ein kleines Kartonstück auf der Lauffläsche des Reifens kleben würde , zwei-drei Umdrehungen und dann ist ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : ist das nur etwas was die neuen C6 betrifft oder hören viele C6 Besitzer das nicht ? Bin doch ein wenig verwundert weil wenn ich manchmal hier lese wie akribisch hier im Forum kommuniziert wird hätte ich mit mehr Infos gerechnet . Vielleicht frage ich doch mal in der Werkstatt nach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit den Geräuschen in meinen Autos! Erstens höre ich praktisch immer Radio, womit ich ein "Geräusch, als wenn ein kleines Kartonstück auf der Lauffläche des Reifens kleben würde", ohnehin nicht mitbekomme! Zweitens haben die meisten Geräusche, die ich wahrnehme, ihren Ursprung bei irgendwelchen Gegenständen, welche meine Holde irgendwo deponiert hat (Lippenstift, Puderdose, Kugelschreiber usw.);)! Drittens bin ich deshalb längst nicht mehr so akribisch auf Geräuschquellensuche wie früher. Radio lauter und weg!!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit den Geräuschen in meinen Autos! Erstens höre ich praktisch immer Radio, womit ich ein "Geräusch, als wenn ein kleines Kartonstück auf der Lauffläche des Reifens kleben würde", ohnehin nicht mitbekomme! Zweitens haben die meisten Geräusche, die ich wahrnehme, ihren Ursprung bei irgendwelchen Gegenständen, welche meine Holde irgendwo deponiert hat (Lippenstift, Puderdose, Kugelschreiber usw.);)! Drittens bin ich deshalb längst nicht mehr so akribisch auf Geräuschquellensuche wie früher. Radio lauter und weg!!;)

Gruss Jürg

Also , sämtliche Fächer um so etwas auszuschließen sind leer samt Kofferraum ; mit dem Kartonstück sollte nur verdeutlichen das es nicht während der ganzen Radumdrehung auftritt also wie eine Unwucht sich anhört , hatte es zu Anfang des Treads als " flupp -flupp - flupp " bezeichnet weil man es in etwa so hört ; und durch Lauterstellen des Radios kann man natürlich eventuellen Gefahrenquellen aus dem Wege gehen oder nach der Garantie eine teure Rep. beim Freundlichen bezahlen . Bin ja schon froh , das ich von bemibo eine plausible Erklärung bekommen habe womit es zusammenhängen könnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lass beim Radwechsel den Freundlichen mal nachschauen. Wenn das Geräusch aber immer stärker wird, würde ich ihn vorher konsultieren. Mit 3000km hast Du ja noch Garantie!"

Hallo Guido, obiges habe ich in meiner ersten Antwort bemerkt! Ich will mich wegen Deines Vergleichs mit dem Kartonstück keineswegs über Dich lustig machen! Meine flapsige Antwort mit dem "Radiolauterstellen" hängt einfach damit zusammen, dass ein langjähriger Citroënist kleinen wiederkehrenden Geräuschen nicht mehr so gross Achtung zollt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...