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Xantia X2 - volle Heizleistung nur in Rechtskurven ?!?


LPG Xantia

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem ein tolles Phänomen an meinem 2.0 16V

Die Heizleistung (Klimaautomatik) ist eher als mäßig zu bezeichnen....außer man fährt zackige Rechtskurven, dann kommt aus der Anlage ein gewaltiger Schwall Warmluft.

Kurve weg - und die Lüftchen sind wieder lau.

Kühlsystem ist OK - mehrmalige Entlüftungsversuche am Wärmetauscher vor der Spritzwand haben nichts gebracht.

Hat irgend jemand von euch sowas schon mal gehabt ???

Heiner

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Hi,

seit ich vor 2Jahren den Zahnriemen gewechselt habe, ist es bei mir genau so. Ich nehme an, dass noch Luft in dem Schlauch zum Heizungswärmetauscher ist, die ich nicht heraus bekomme -trotz dem Trick mit der Colaflasche.

Werde mich im Frühjahr nochmals mit Problem befassen.

LG

adam

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Wenn es eine LPG- Anlage mit Verdampfer ist, dann ist die Anlage bzw. der Verdampfer immer an den kleinen Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Dieser Anschluss erfolgt in der Regel immer am Zu- und Ableitungsschlauch des Heizungswärmetauschers.

Sonst würde es vielzu lange dauern, bis auf Gas umgestellt werden kann.

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Ich habe seit kurzem ein tolles Phänomen an meinem 2.0 16V

Die Heizleistung (Klimaautomatik) ist eher als mäßig zu bezeichnen....außer man fährt zackige Rechtskurven, dann kommt aus der Anlage ein gewaltiger Schwall Warmluft.

Kurve weg - und die Lüftchen sind wieder lau.

icon3.pngicon3.pngicon3.png das ist die Beta-Version eines hydraulischen Navis von Citroen ...

- "Biegen Sie bitte rechts ab, wenn es Ihnen kalt wird"

- " Biegen Sie links ab, wenn es zu heiss ist "icon6.pngicon6.pngicon6.png

icon3.png Auch andere Hersteller scheinen ein ähnliches System in einige Exemplare eingebaut zu haben.

Die Fahrer dieser Fahrzeuge fallen dann als

KURVEN-HEIZER auf ...

duck und wech ...

Klaus

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Kühlsystem mit Flasche entlüftet? Es reicht nicht, über den Nippel am Wärmetauscher zu entlüften. Oder ist es eine Frage des Heizgebläses (wie schon gefragt wurde)? Dann könnte es auch an den Kohlebürsten und / oder den Lüfterlagern liegen.

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Donnerwetter - heute morgen war noch keine Antwort da und jetzt gehts ab wie ein Zäpfchen.

Zahnriemen hab ich letztes Jahr im Sommer gemacht, danach ging die Heizung noch einwandfrei.

Der Verdampfer ist - wie vermutet - im Heizkreislauf integriert.....sitzt da alllerdings schon einige Jahre ohne Zicken zu machen und ist auch gefüllt (hab ich kontrolliert)

Gebläse arbeitet ebenfalls einwandfrei.

Das mit dem Navi schließe ich auch aus - der Fehler tritt auch in unmittelbarer Heimatnähe auf.....da ist der Navigator nich aktiviert (Kurvenheizer is aber nicht schlecht)

Heiner

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Ich meinte ja nur ,das hier vielleicht eine Leitung wegen dem Zusatzschlauch fürs Gas nicht frei verlegt ist. Der Miefquirl arbeitet frei und sauber ?

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Der Heizungswärmetauscher wird ja permanent von warmem Wasser durchflossen und sitzt in einem U-förmigen Gehäuse, welches oben mit einem Deckel verschlossen ist.

Wenn man die Heizung "anstellt", wird dieser Deckel über einen Bowdenzug geöffnet und die erwärmte Luft kann austreten.

Wenn die Zuleitungsschläuche zum Heizungswärmetauscher frei verlegt sind und nicht abgeknickt sind, und das Gebläse ohne Störung läuft, kann die unterschiedliche Warmluftmenge eigentlich nur noch über eine unterschiedliche Deckelstellung beeinflusst werden.

Leider kommt man an diesen Deckel erst ran, wenn man das Armaturenbrett ausgebaut hat.

Du solltest prüfen (lassen), ob der Bowdenzug der Heizung am Bedienhebel richtig eingehängt ist oder ob er vielleicht abgeknickt ist und den Deckel gar nicht mehr richtig regulieren kann.

Dennie war etwas schneller

Bearbeitet von Der Käufer
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dann kommt aus der Anlage ein gewaltiger Schwall Warmluft.

Was genau meinst du damit, wo kommt die Warmluft heraus? Ist es wirklich so, dass du z.B. das Gebläse auf Mitte hast und die Temperatur der austretenden Luft deutlich in Rechtskurven zunimmt? Heißt das auch, im Stand aus der Heizung keine wirklich warme bzw. heisse Luft rauskommt?

Ansonsten sind Luftschichtungen im Auto an kalten Tagen ein häufiges zu beobachtendes Phänomen. Das sollte jedoch weg sein, wenn man schon einige km gefahren ist und sich dieser Schichtungen voll durchgequirlt haben...

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es ist nicht so, das die Fuhre innen überhaupt nicht warm wird - nur ist die Heizleistung eben äußerst dürftig.

Automatic auf 24 ° eingestellt reicht so gerade um die Scheiben frei zu bekommen wobei die ausströmende Luft nicht wirklich warm ist.

Sobald man zügig in die Kurve fährt merkt man einen angenehm warmen Luftschwall an dem jeweils gewählten Ausströmort.

Propellator für den Temperaturfühler im Armaturenbrett läuft - Fühler ist sauber.

Klappen funktionieren auch einwandfrei - meiner Meinung nach kann es nur ein Problem mit dem Wärmetausecher sein. Entweder immer noch Luft drin - oder teilweise verschlammt.

Werd ich mich zwischen den Feiertagen mal mit befassen.

Heiner

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" Klappen funktionieren auch einwandfrei - meiner Meinung nach kann es nur ein Problem mit dem Wärmetausecher sein. Entweder immer noch Luft drin - oder teilweise verschlammt.

Werd ich mich zwischen den Feiertagen mal mit befassen."

Wirf doch vorher mal einen Blick hier rein:

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Richtig entlüften:

Flasche auf den Behälter stecken und bis zum Rand füllen.

Alle Entlüftungsnippel öffnen und wieder schließen, sobald blasenfreies Kühlmittel ausläuft.

Motor starten und mit 1500 U/pm laufen lassen. Das Gebläse der Innenraumheizung dabei abstellen.

Nachdem der / die Kühlventilator(en) angesprungen sind und wieder abgeschaltet haben, den Motor abstellen.

Den Motor mit aufgesteckter Flasche abkühlen lassen.

Erst nach dem Erkalten des Motors Flasche abnehmen und ggf. den Behälter bis zum Rand füllen.

Ich habe meine Füllflasche dahingehend optimiert, dass ich sie mit einem Korken vor dem Abnehmen verschließen kann. Das verringert den Verlust von Kühlmittel

5eafc1355925067_800.jpg

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