18. Dezember 201213 J. Hallo werte Gemeinde, Es ist immer so mit meinem X2 V6 (Automatik, Bj 2001, 133 tkm, sehr gepflegt): nach 20-30 Minuten Fahrt taucht ein dunkles, lautes Klacken auf. Rechte Seite vorne. Besonders über grosse Unebenheiten. Auto muss mindestens 90 Minuten auf Halt (Motor aus) damit das Geräusch aufhört, aber dann nach 20 Minuten kommt es wieder...es fühlt sich wie ein Schlag, der fast am Boden des Autos gespürt wird (vorne). Das andere Symptom: Auto sinkt wirklich zu schnell vorne, fast nach Motor aus sogar. Dies passiert NICHT wenn ich weniger als 20 Minuten gefahren bin; also, Vornere Achse bleibt oben. Bei Klacken aber, macht man den Motor aus, sinkt der Xantia vorne. Ich habe überhaupt KEINE AHNUNG was das ist! Vermutlich -dachte ich- gibt es etwas los mit dem Federzylinder, aber wenn sie kaputt wären, würden sie die ganze Zeit schreien. Und die Federung ist schön weich. Hydraktivventil hat fehler - ich habe Dioden gerade vor dem Hydraktiv-Rechner eingebaut. Hat das irgendwas damit zu tun? (z.B. Rechner erwärmt sich und verursacht Probleme und gegenwirkende Anweisungen) Ideen??? Vielen Dank im Voraus Sebastian Bearbeitet (18. Dezember 201213 J. von Sebastian Fernandez)
26. Dezember 201213 J. Ersteller Nanu? Keiner hat irgend etwas zu sagen??? Frohe Weihnachten an alle! Sebastian
26. Dezember 201213 J. Frohe Weihnachten ! Der Beschreibung nach kann es eigentlich nur ein kaputtes Hydractive-Ventil sein, obwohl einiges nicht wirklich exakt paßt. Es dürfte vor allem LINKS klacken, nicht rechts. Klacken wg. elektrischem Fehler, Absinken wegen interner Undichtigkeit (Habe schon Ventile gesehen, deren Nadel keinen sichtbaren Ventilsitz mehr hatten, und die deswegen deutlich hörbar pfeifend den Fahrweksdruck ins Faß entließen). Welcher Fehler ist konkret abgelegt ? Gruß Torsten Bearbeitet (26. Dezember 201213 J. von TorstenX1)
26. Dezember 201213 J. Defektes Lager der rechten Antriebswelle? Mein Peugeot 406 hat derzeit das gleiche Problem,der macht auch nach kurzer Fahrt wies Tier
2. Januar 201313 J. Ersteller TorstenX1: Das Klacken hört sich sehr metallisch, mechanisch. Passt das zum Hydraktiv Ventil-Defekt? Was meinst Du mit dem "Fehler konkret abgelegt"? Habe die Dioden eingebaut und seitdem schaltet die Federung richtig, oder zumindest anscheinend. Ist es so dass das Klacken nur nach 20-30 minuten Fahrt hört??? P309GTI-TD - Hast Du das Klacken mit dem 406 gelöst?
2. Januar 201313 J. P309GTI-TD - Hast Du das Klacken mit dem 406 gelöst? Der Wagen hat steht in der Werkstatt und bekommt eine neue rechte Antriebswelle eingebaut
2. Januar 201313 J. Ersteller Oh meine Güte...das war bestimmt nicht gerade billig. Hat der auch nur nach 20 minuten Fahrt geklackt?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren