Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rippenriemen Hydraulikpumpe,Lichtmaschine und Klima auf Autobahn gerissen

Hervorgehobene Antworten

Was für Folgeschäden kann es noch geben. Hab nach aufleuchten der Stoplampe den Motor ausgemacht. Achja Fahrzeug ist das aus der Signatur.

Ausser das sich der vieleicht glühende Turbo nicht gerade über die sofortige Abschaltung des Motors gefreut hat dürfte sonst nichts passiert sein

Wenn der Motor noch normal lief - kein Problem.

Noch schlimmer ist es ja, wenn der Aschenbecher voll ist. :mad:

Im Ernst, geht da irgendwas schwer, so dass er gerissen ist oder war er einfach nur uralt?

• Ersteller

ich vermute der Klimakompressor ist festgegangen

War er denn leer?

Vorallem unterm Zahnriemenschutz nach Rest4en des Riemens suchen, egal ob er unauffällig läuft oder nicht

• Ersteller

So wie es aussieht ist der Klimakompressor fest. Muss ich noch was umbauen wenn ich nen kurzen Riemen nehme und den Kompressor stilllege?

wenn der Motor zum angegeben Bj. passt (Hydraulikpumpe wird über separaten Keilriemen angetrieben), dann genügt es auf jeden Fall einen kürzeren Riemen einzubauen. Verlauf: KW - Umlenkrolle - Lima.

Gruß Gerd

• Ersteller

Hydraulikpumpe wird nicht separat angetrieben

dann dürfte das eine Version mit Federspanner sein, die kenne ich aber nicht im Detail. Wesentlich wäre ein Riemenverlauf mit ausreichenden Umschlingungswinkeln und Spannrolle im Leertrumm, ob das möglich ist, weiß ich nicht, habe aber Zweifel.

Klimakompressor: Läßt er sich an der Scheibe nicht mehr durchdrehen, dann ist der Freilauf in der Scheibe und der Kompressor selbst defekt. Eventuell ist provisorisch lediglich der Austausch der Scheibe mit dem intergrierten Freilauf einfacher. Die läßt sich in der Regel einfach nach Lösen der Zentralmutter abziehen. Die neue Scheibe wird dann nicht mehr elektrisch angeschlossen, damit ein Einkuppeln ausgeschlossen ist.

Gruß Gerd

Oder wenn die Klima eh leer ist einen gebrauchten Kompressor ( nicht mehr elektrisch anschließen) einbauen ( 60 euro hab einen da ) und dann den Orginalriemen einbauen

So wie es aussieht ist der Klimakompressor fest. Muss ich noch was umbauen wenn ich nen kurzen Riemen nehme und den Kompressor stilllege?

So funktioniert es nun seit Monaten prima in meinem X1 TD. Leider nun etwas warm bei sommerlichen Temperaturen.

LG

Dorothea

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.