Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C8 Geräusch nach dem Abstellen des Motors

Hervorgehobene Antworten

Hallochen,

seit ein paar Tagen fällt mir auf, daß nach dem Abstellen des Motors irgendetwas weiterbrummt. Damit könnte ich ja noch leben, aber es stinkt auch ziemlich nach unsauber verbranntem Diesel oder Ähnlichem. Ist das die Verbrennung des Russfilters?

Grüße an alle!

Hy keine Angst das ist der zuheizer. Macht meiner auch.

gruß

T O M

Seit ein paar Tagen? Könnte das vielleicht die Zusatzheizung sein, die bei bestimmten Temperaturen automatisch angeht?

  • Ersteller

Blöde Frage, was für ein Zuheizer? Ist der serienmäßig eingebaut?

Soviel ich weiß, ist das bei den HDi's serienmäßig. Funktioniert in etwa wie eine Standheizung und läuft unterhalb einer bestimmten Temperatur automatisch nach dem Einschalten der Zündung. Schaltet sich nach einer bestimmten Zeit oder Erreichen einer Temperatur ab. Wenn man also nur eine kurze Strecke gefahren ist, läuft sie beim Abstellen noch und geht nach kurzer Zeit aus.

An die Mitleser: Falls da jetzt was falsch war, ruhig richtigstellen! :-)

Hallo Alex, ich bin ein Mitleser mit einem Xantia HDI.

Bei welcher bestimmten Temperatur sollte sich denn die Zusatzheizung einschalten? Muss dabei die Heizungsregelung z. B. auf "Scheibe" stehen und das Gebläse eingeschaltet sein?

Viele Grüsse

Rolf

Der Zuheizer müsste sich immer bei "kaltem" Kühlwasser einschalten. Ohne Zuheizer würde der HDI wegen des guten Wirkungsgrads nicht genügend (Ab-)Wärme produzieren, um den Innenraum warm zu kriegen. Sowie die Kühlwassertemperatur auf Betriebswärme ist, schaltet er sich ab. Bei der Klimaautomatik im C8 ist das von der Einstellung der Luftströmung unabhängig.

Das ganze merkt man bei Fahrten über mehr als 3-4 Kilometern nicht, da dann das Kühlwasser warm ist. Bei extremer Kurzstrecke hört man ihn dann noch "köcheln". Ähnliches Geräusch wie beim Heißwasserbereiter.

Der Zuheizer kann übrigens zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden. Ich habe ein Angebot von meinen Händler über 750 EUR für die Zeitschaltuhr Version. Die Fernbedienungsvarianten dürften noch einiges teurer sein. Ich suche zur Zeit geade einen Webastopartner in Hamburg, ders vielleicht auch billiger macht.

Eckart.

Also, bei mir "kocht" das auch noch nach 30km beim Ausmachen. Könnte vielleicht aber damit zusammenhängen, daß ich die komibinierte Stand-/Zusatzheizung habe... (die sich allerdings momentan mal wieder bei der Benutzung als Standheizung nach zwei Minuten abschaltet) :-(

Fragt mich jetzt nicht, was der Umbau gekostet hat, ich hab den Wagen vor nem Jahr so gekauft.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.