Zum Inhalt springen

Warum kaufe die Franzosen Golf statt C4


Empfohlene Beiträge

Aufffallend ist, dass in Frankreich mehr Golf als C4 im Straßenbild fahren.

Auch in der Zulassungsstatistik spielt der Golf so an 5. bis 6 . Stelle der Top-Ten mit, der C4 ist gar nicht drin.

Ist der C4 wirklich schlechter oder kommt er einfach nicht an, auch nicht in Frankreich?

Liegte es an den Benzinern, wo der Golf eine deutlich bessere Auswahl bietet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Finanzierung bietet Volkswagen meist attraktivere Konditionen als PSA und andere Hersteller. Ich sah mal einen Bericht im Fernsehen, bei denen portugisische Großabnehmer von Renault Clio auf den Polo umgestiegen sind. Grund waren die angesprochenen finanziellen Vorteile, die offensichtlich beträchtlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eine Rubrik der C4 im Golfvergleich. Warum Franzosen mehr Golf kaufen als C4 versteh ich auch nicht, aber die Deutschen kaufen auch alle VW und finden es dann schade, wenn die Traditionsmarke Opel langsam aber sicher untergeht.

Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Besonders Looser glauben sich mit einerm erfolgreichen Auto selber aufwerten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eine Rubrik der C4 im Golfvergleich. Warum Franzosen mehr Golf kaufen als C4 versteh ich auch nicht, aber die Deutschen kaufen auch alle VW und finden es dann schade, wenn die Traditionsmarke Opel langsam aber sicher untergeht.

Nichts ist erfolgreicher als der Erfolg. Besonders Looser glauben sich mit einerm erfolgreichen Auto selber aufwerten zu können.

Das sollte hier kein Technik-Vergleich werden, könnte auch lauten warum kaufen die keinen Peugeot 308, keinen 307, ZX, XSARA, etc.

Das die Kompaktklasse von Citroen (evtl auch von Peugeot) in Frankreich nicht läuft, hat doch schon tradition, bevor der Ruf von PSA gelitten hatte.

Renault schafft es doch auch seinen Scenic gegen das VW Produkt in Frankreich erfolgreich zu plazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufffallend ist, dass in Frankreich mehr Golf als C4 im Straßenbild fahren.

Auch in der Zulassungsstatistik spielt der Golf so an 5. bis 6 . Stelle der Top-Ten mit, der C4 ist gar nicht drin.

Ist der C4 wirklich schlechter oder kommt er einfach nicht an, auch nicht in Frankreich?

Liegte es an den Benzinern, wo der Golf eine deutlich bessere Auswahl bietet?

Kannst Du Deine Behauptungen beweisen?

Der C3 ist in Frankreich an 3. Stelle der Neuzulassungen und der C4 an vierter Stelle. Der Gurk an 11. Stelle.

http://www.challenges.fr/galeries-photos/entreprise/20111003.CHA4916/le-top-20-des-voitures-les-plus-vendues-en-france-cette-annee.html

Bearbeitet von Auto nom
11.!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von mehreren unserer französischen Nachbarn ist ganz einfach: Es ist einfach schick ein deutsches Auto zu fahren, wer ein deutsches Auto fährt signalisiert nach außen, dass er es geschafft hat, man erhofft sich eine bessere Qualität, (ob das dann auch so ist, lasse ich mal dahingestellt). Deutsche Autos gelten als moderner und möglicherweise langlebiger!

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuzulassungen Frankreich 2012

1. Clio

2. Megane

3. C3

4. C4

5. 207/206+

6. 208

7. 308

8. 3008

9. Prolo

10. Twingo

11. Gurk

12. Duster

13. Fiasko

14. Quatschgai

15. Corsa

16. Sandero

17. 508

18. DS3

19. Yaris

20. 5008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist vollständig. Franzosen kaufen Autos grundsätzlich nach Bedarf und nicht zur Kompensation eigener Defizite.

Schön wäre es, aber das mit dem Bedarf und der Kompensation ist wohl eher ein Märchen, und soll dem eigenen Image dienen. Diese Liste ist wohl eher von der französischen Automobilindustrie gesponsert.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franzosen kaufen Autos grundsätzlich nach Bedarf und nicht zur Kompensation eigener Defizite.

Na, wenn Du da mal die Frenchies nicht zu sehr idealisierst !

Aus eigener Anschauung habe ich da seit 40 Jahren durchaus Gegenbeispiele erlebt :

-BMWs wurden in F schon immer auch und besonders zum Angeben gekauft ( oder geklaut, wie vom

Supergangster Mezzrine, der sein Leben dann auch stilgerecht im Kugelhagel in einem BMW beendete )

- Mercedes stand für Solidität ( und entsprechendes Einkommensniveau )

- VW dito im unteren Segment ( es wurden ja sogar Käfers in F gekauft und sogar gefahren ... )

- und selbst Opel versuchte mit "qualité allemande" zu werben.

Und seit einigen Jahren scheinen selbst die Frenchies den Glauben in französische Autos

verloren zu haben.

Und ansonsten haben die ihre Autos auch schon immer nach verfügbarem Einkommen gekauft,

d.h. je mehr Geld verfügbar war, desto grösser die Karre.

Da war nix mit : Ich könnte mir ne DS leisten, fahr aber aus Bescheidenheit ( und ökologischen

Gründen schon gleich gar nicht ) nur ne Ente oder nen Ami.

Und wo war den der Bedarf bei den massenweise verkauften Peugeot 205 GTIs ?

Das waren doch auch keine Leute deren Stunden nur 53 Minuten hatten und die deswegen die

restliche Zeit durch schnelleres Fahren rausholen mussten, sondern halt lauter kleine Angeber

die gerne die Sau rausliessen ...

mfg Klaus

seit 40 Jahren frankophil, aber ohne die Realität auszublenden ...

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist vollständig. Franzosen kaufen Autos grundsätzlich nach Bedarf und nicht zur Kompensation eigener Defizite.

Da steht grundsätzlich.

Die 20 in Frankreich meistverkauften Autos sind, mit Ausnahme des 508, maximal Kompaktklasse. In D sieht das völlig anders aus:

http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2012_3.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte kürzlich mit einem Professor aus Montpellier beruflich zu tun. Er fährt ein Golf Cabrio 1,4 TSI mit 160 PS und DSG. Das ist für ihn ein technisch anspruchsvolles Auto. Diesen technischen Anspruch findet er bei den Franzosen nicht. Er hält das Auto für zuverlässig, fährt aber auch nicht viel damit und er hat vier Jahre Garantie für die Dauer des Leasingvertrages gekauft.

Im Pluriel und im 308SW bei seinem zweiten Besuch in Augsburg hat sich dann schon auch wohl gefühlt. Mal sehen, was er kauft, wenn der Golf sein wahres Gesicht gezeigt hat. Garantie hin oder her. Da soll VW/Audi in F allerdings wirklich großzügig sein. Das liest man auch im Forum Peugeot immer wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Deine Behauptungen beweisen?

Der C3 ist in Frankreich an 3. Stelle der Neuzulassungen und der C4 an vierter Stelle. Der Gurk an 11. Stelle.

http://www.challenges.fr/galeries-photos/entreprise/20111003.CHA4916/le-top-20-des-voitures-les-plus-vendues-en-france-cette-annee.html

ja dachte in diesem Link:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?131898-HILFE!!-Suche-franz-Zulassungszahlen!&highlight=zulassungszahlen

aufgeführte Liste:

s Model 1-19 Nov % /11

1 Peugeot 208 2,878 44% new

2 Renault Clio IV 2,566 3 9% new

3 Citroen C3 2,400 3.6% -23%

4 VW Polo 1,877 2.8% -23%

5 Renault Scénic 1,622 2 5% -31%

6 Ford Fiesta 1,525 2 3% -35%

7 VW Golf 1,515 2.3% -21%

8 Peugeot 3008 1,464 2% -38%

9 Peugeot 308 1,401 2 1% -39%

10 Dacia Duster 1,381 2 1% -58%

und da:

France-2012-08-1-to-27-August-600x494.png

auch gefühlt im Straßenbild: kaum C4 (alle Jahrgänge zusammen) viele Scenics

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahreszahlen Stand Anfang Dezember gegen die Zulassungszahlen im August.

O.K. Habe ich jetzt auch gesehen, aber der C4 fällt im Starßenbild nicht auf, der Golf schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Kam da nicht neulich ein neuer Golf raus? Dann könnten es nämlich die ganzen Vorführwagen sein, die die Zulassungsstatistik auf einen Schlag hochschnellen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal. Hat das Forum hat einen Golf-Komplex?

Der wird ja immer berühmter, der Golf, nicht der Komplex.

Hab im ganzen Leben nicht so oft "Golf" gelesen, wie in diesem Forum.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher fielen mir in F die relativ vielen Alfas auf und die ganz wenigen Audis. Das hat sich definitiv verändert.

In Bereichen, in denen die Franosen stark sind, kriegt VW weiterhin kaum einen Fuss in den Markt. Touran, Caddy oder Sharan sieht man in F quasi nie.

Berlingo, Kangoo, Scenic und Picasso in rauen Mengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal. Hat das Forum hat einen Golf-Komplex?

Der wird ja immer berühmter, der Golf, nicht der Komplex.

Hab im ganzen Leben nicht so oft "Golf" gelesen, wie in diesem Forum.

hs

stimmt, meistens wird auch eher über Fussball berichtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher fielen mir in F die relativ vielen Alfas auf und die ganz wenigen Audis. Das hat sich definitiv verändert.

In Bereichen, in denen die Franosen stark sind, kriegt VW weiterhin kaum einen Fuss in den Markt. Touran, Caddy oder Sharan sieht man in F quasi nie.

Berlingo, Kangoo, Scenic und Picasso in rauen Mengen.

Stimmt, Alfa's sah mann jede Menge, Wie sind zu Zeizen des Alfa 75 mal an Alfa Romeo de France vorbeigefahren, riesig, uch im Straßenbild sah man Alfa's, Auch in vielen französischen Filmen taucht immer wieder ein Alfa auf, pilotiert von Delon oder Belmondo.

Also Berlingo, Kangoo, Scenic und Picasso sind stark, dann keine Konkurenz; C4 schwach, daher viel VW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"C4 schwach"? Ich versteh Dich immer noch nicht. Nach der Statistik, die autonom hier zeigt, liegt der C4 als französisches Mainstream-Auto nach 2 Renaults und dem C3 auf Platz 4 der Zulassungsstatistik. Das entspricht meinem Eindruck, den ich im letzten Sommer in Frankreich hatte: Ich hab das Fahrzeug während meines 3-Wochen-Urlaubs oft gesehen und dachte noch gar nicht daran, dass ich mir selbst einen kaufen würde, war also nicht besonders sensibilisiert ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...