Zum Inhalt springen

Warum kaufe die Franzosen Golf statt C4


Empfohlene Beiträge

Aktuell gibt es in der Audi Motor Sport, Titelthema ganz groß VW, kann man also nicht verwechseln, einen Heizungstest.

Getestet wurden nur deutsche Autos, Schlusslicht war allerdings der Golf. Nach 20 Minuten ist es in der Karre immer noch kälter als nachts.

Aus einem etwas älteren Test, weiss der informierte Autokenner aber schon vorher, dass der C4 hier die Maßstäbe setzt. Den konnten die geschmierten Schreiber dann natürlich nicht nehmen, denn dann wäre das Ergebnis noch vernichtender ausgefallen.

Der Adac ist jetzt auch nicht gerade begeistert im Heizungstest des C4 Diesel. Vorn 16 Minuten, hinten 20 Minuten bis er einigermassen warm ist.

Zitat:

"Die Heizung spricht vorn in zufriedenstellender Zeit an. Es dauert rund 16Minuten, bis eine Wohlfühltemperatur von 22°C erreicht wird.Hinten vergehen drei Minuten mehr. Die maximale Heizleistung istvorn wie hinten eher mau. ".

Vier Minuten eher warm als der Golf. Das ist nun kein Maßstab. Da gibt es viel viel Bessere.

Das ist wieder das typische Fanatik-Gerede...

Quelle: Adac-Test Citroen C4 e-Hdi 110 Tendance EGS6

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besprechung (eine Kaufberatung ist das nicht!) ist schlicht und einfach zu oberflächlich und nützt aufgrund des geringen Umfanges niemanden.

Da steht groß: "What to watch out for?"

Also, auf was man bei dem Auto achten soll.

Jesus, es ist eine kurze Besprechung, wahrscheinlich sind die Fehler von Car-Garantieversicherern gemeldet worden. Dazu kommen bei manchen Modellen noch "Leser"meldungen. Steht aber dann immer dabei.

Wie soll denn jemand alle Fehler aller Modelle jetzt ganz genau kennen.

Wenn ich die Beratung mit dem hier vergleiche: http://www.autobild.de/artikel/citroen-xm-1989-2000--41071.html

dann sehe ich qualitativ einen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Jesus nun verbrochen hat, dass du ihn ins Spiel bringst, weiß ich nicht, aber

...es ist eine kurze Besprechung, wahrscheinlich sind die Fehler von Car-Garantieversicherern gemeldet worden. ... Wie soll denn jemand alle Fehler aller Modelle jetzt ganz genau kennen.

Aha, plötzlich ist es doch nur eine "kurze Besprechung", aber das war genau der Punkt meiner Kritik! Ich kann keine Kaufberatung nur nach Hörensagen machen und davon dann etwas ableiten...

Diese XM Beratung auf genannter Seite ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht hilfreich und nicht seriös, da - siehe obigen Beitrag, ich wiederhole mich - eben wichtige Punkte nicht genannt wurden, dafür andere, die kein Thema sind. Nun wird das offensichtlich aber als gegeben angenommen, sodass sogar jemand dazu verleitet wird herauszulesen, dass der XM "katastrophal" ist. Ich weiß nicht, warum du dich so daran stößt, dass das meine Meinung ist. Zumal ich in meinem Anfangsstatement ganz sachlich und ohne Angriffe argumentiert habe. Aber gut!

Wenn ich die Beratung mit dem hier vergleiche: http://www.autobild.de/artikel/citroen-xm-1989-2000--41071.html

dann sehe ich qualitativ einen großen Unterschied.

Es heißt ja nicht, nur weil es einen noch schlechteren Bericht gibt, dass der andere deshalb in Ordnung ist!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tannenbaum: ist der Test genormt? Glaube ich nicht. Hat also alles unter gleichen Bedingungen stattgefunden?

Ich habe mir den Scheiss nicht gekauft, deshalb kann ich nicht nachsehen. In Erinnerung habe ich Golf nach 20 Minuten vorne 17 Grad.

Nach 16 Minuten 22 Grad ist natürlich wieder Fanatikgerede, Klar. Wahrscheinlich ist der Wirkungsgrad der PSA-Motoren so grottenschlecht, dass es auch kein Kunststück ist, da mehr Wärme rauszuholen.

Komisch nur, dass die trotzdem sparsamer sind, wenn auch nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wurde nicht seriös gearbeitet und als XM-Lobbyist kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

Die haben schlicht und einfach Fehler aufgezählt, die tatsächlich aufgetreten sind,

und weisen potentielle Gebrauchtwagenkäufer darauf hin, dass das bei dem Exemplar

was sie kaufen wollen auch passieren könnte, und weisen auf die Folgen hin,

die diese Fehler haben können. Vermutlich war beim XM die Datenbasis nicht so sehr

gross, weil von dem in GB wohl nicht soviele Exemplare liefen.

Dann hast Du auch eine andere Situation bei der Ersatzteilversorgung,

insbesondere mit Gebrauchtteilen.

Ausserdem können bei anderen Fahrgewohnheiten und anderem Klima

( sowie technischen Änderungen wg Rechtslenkung) auch andere

Fehlerhäufigkeiten auftreten als bei uns.

( Beim Xantia, wo sie offensichtlich über eine

viel grössere und damit aussagekräftigere Datenbasis verfügten, haben sie auch

in grossem Umfang Reparaturmöglichkeiten angegeben ! )

Ich halte diese Website und ihre Berichte für durchaus seriös.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tannenbaum: ist der Test genormt? Glaube ich nicht. Hat also alles unter gleichen Bedingungen stattgefunden?

Ja, der Adac hat bei jedem Test die immer gleichen Routinen. Dazu gehört zB. die Innengeräuschmessung bei 130 Km/h und die Rundumsicht. Die Kältetests finden in der eigenen Klimakammer statt und sind im Ablauf genormt.

Übrigens machen die C4 Benziner da einen wesentlich besseren Eindruck als der Diesel. Für den Golf-Benziner gilt dies aber auch.

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal. Hat das Forum hat einen Golf-Komplex?

Der wird ja immer berühmter, der Golf, nicht der Komplex.

Hab im ganzen Leben nicht so oft "Golf" gelesen, wie in diesem Forum.

hs

Dazu ist keine Frage notwendig. Wir wir ja wissen, gibt es hier einige extrem-Fanatiker. Ich glaube, dass der Golf, der in den Autotests einen guten Eindruck hinterlässt, bei unseren Fanatikern unendliche Schmerzen verursacht. Es darf nicht sein, was nicht sein kann.

Die Ironie daran: Unsere Citroen-Fanatiker haben genau das gleiche Niveau wie VW-Fanatiker! Die soll es nämlich auch geben (man muss nur mal die Lesermeinungen der Autotests auf AMS anschauen). Die arbeiten sozusagen Hand in Hand. Es ist wie bei den Rechts- und Linksextremisten: Die sind so extrem, dass sie im Verhalten wieder nahezu gleich werden: Hass, Gewalt und Terror.

So ist das mit Ultras. Die haben keinen vernunftorientierten Verstand mehr.

Nach dem Countryman-Thread sehe ich das ohne Übertreibung so.

Bearbeitet von Sirius
semantische Verbesserungen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Adac hat bei jedem Test die immer gleichen Routinen. Dazu gehört zB. die Innengeräuschmessung bei 130 Km/h und die Rundumsicht. Die Kältetests finden in der eigenen Klimakammer statt und sind im Ablauf genormt.

Übrigens machen die C4 Benziner da einen wesentlich besseren Eindruck als der Diesel. Für den Golf-Benziner gilt dies aber auch.

Dass der ADAC die Tests unter gleichen Bedingungen durchführt, das musst du niemandem erzählen. Oh mann! Die Frage war, ob die Tests zwischen ADAC und Audi Motor Sport unter den gleichen Bedingungen ablaufen?

Und hört endlich auf die Komplexkeule aus dem Sack zu holen, so wie woanders die Nazikeule, jedes Mal dann wenn Citroen tatsächlich besser ist. Und außerdem kann man es hier kaum vermeiden den Namen Rolf zu nennen, bei dem Thema.

Den Komplex habt in Wahrheit ihr, weil ihr nicht die Eier in der Hose habt zu Etwas zu stehen, was in der öffentlichen Meinung ganz unten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vermutlich war beim XM die Datenbasis nicht so sehr

gross, ...

mfg Klaus

Da ist ja wieder mein Kritikpunkt. Die Seite führt sich selbst ad absurdum und kann nicht als Kaufberatung dienen. Eine Ableitung ob ein Fahrzeug nun katastrophal ist oder nicht lässt sich daher auch nicht machen!

Aber da diese Seite (bzw. der XM Bericht auf dieser Seite, zu den anderen Besprechungen kann ich nichts sagen) ja eigentlich nicht Thema dieser Diskussion sein soll, belasse ich es mit diesem Kommentar dabei!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[unangemessene Ausdrucksweise gelöscht]

Wir wollen mal hoffen, dass der IQ der hier vertretenen Diskussionsteilnehmer deutlich über den gemessenen Innenraumtemperaturen eines C4 oder Golf liegt :-))

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Tannenbaum hat angefangen!

Da ist ja wieder mein Kritikpunkt. Die Seite führt sich selbst ad absurdum und kann nicht als Kaufberatung dienen. Eine Ableitung ob ein Fahrzeug nun katastrophal ist oder nicht lässt sich daher auch nicht machen!

Du nimmst das viel zu ernst. Schau Dir doch die Seite an und freue Dich an den witzigen Kommentaren.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mitsubishi/carisma-1995/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mercedes-benz/cl-420---600-1996/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/suzuki/x-90-1996/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich klar ausgedrückt: Du hast es selber in #77 zitiert. Die Rede war von einem Heizungstest in der AMS. Daraufhin hast du ein Testergebnis vom ADAC aus dem Hut gezaubert. Wenn ich dann die Frage stelle, ob diese beiden Tests unter den gleichen genormten Voraussetzungen stattfinden, antwortest du in einem unverhältnismäßig unverschämten Ton

"Ja war er" beziehst dich aber nur auf den ADAC-Test.

Dass die gleich ablaufen, musst du ebenfalls niemandem erzählen. Davon sollte man ausgehen können. Meine nachprüfbare Quelle ist das aktuelle AMS-Heft. Reinschauen, Lesen, nachprüfen...Problem?

Nennst mich dafür einen hinterfotzigen Kerl und fragst mich "Wie dumm bist du eigentlich?"

Frag dich das mal lieber selber oder fahr besser gleich Golf. Ansonsten mach weiter so - ich werde auf deine Postings nicht mehr reagieren. Nicht mein Niveau.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich klar ausgedrückt: ....Wenn ich dann die Frage stelle, ob diese beiden Tests unter den gleichen genormten Voraussetzungen stattfinden, antwortest du in einem unverhältnismäßig unverschämten Ton

Nein, diese Frage hast Du nicht gestellt. Du hast folgende Frage(n) gestellt.

ist der Test genormt? Glaube ich nicht. Hat also alles unter gleichen Bedingungen stattgefunden?

Ich möchte zuerst eine Quellenangabe von Dir haben, um Deine Aussage in der AMS zu überprüfen und auch um deren Testkriterien zu erkennen. Deswegen darfst Du mich nach einer Normung solange nicht fragen, solange DU selbst keinerlei Ahnung über der Normung in der AMS hast.

Die sehr genaue Normung innerhalb der ADAC -Testreihe rechtfertigt bereits nachvollziehbar ein Ergebnis. Die habe ich vorgelegt.

Hier der genaue Inhalt: ADAC Heiztest-Methodik

Mit dem ADAC-Test habe ich ein Argument mit Quellenangabe vorgebracht, welches den Ausspruch widerlegen soll, daß der Citroen in Sachen Heizleistung "Maßstäbe setze". Ich vermute , die Aussage stammt von BX selbst und nicht von der AMS.

Aber ich habe es ja bereits schon einmal geschrieben:

Die von vielen hier gehasste AMS wird immer dann opportun zum eigenen Vorteil als dogmatisch missbraucht, wenn es der Sache Citroen dienlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir hier eigentlich noch beim Thema?

Ja.

Die Franzosen kaufen den Golf, weil der ADAC sagt, dass die Heizung im C4 besser sei. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Leut,

schaltet doch mal einen Gang zurück ... wenn Ihr Euch gegenübersitzen würdet, würdet Ihr Euch wahrscheinlich ganz nett finden und schnell einen gemeinsamen Nenner finden.

Wie hieß mal ein alter Werbespruch von Citroen: "Komfort entspannt".

In diesem Sinne allen ein geruhsames Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Tannenbaums "unangemessene Ausdrucksweise" ist gelöscht. Hempels V... steht noch da...

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab` gar nicht gewusst, dass man den hübschen Begriff "hinterfotzig" auch in Deutschland kennt. Cool, hier lernt man so manches dazu...;)

Verpfiff DonKey`s:

Nun, Tannenbaums "unangemessene Ausdrucksweise" ist gelöscht. Hempels V... steht noch da...

Ach Mensch, alter Spielverderber Du ;)...hmm, Beleidigungen beginnend mit "V"...wahrscheinlich sogar mit "Ver"...kann man richtig kreativ werden...:)

Weise sprach acm967:

Wie hieß mal ein alter Werbespruch von Citroen: "Komfort entspannt".

Ja ja, dumm nur, dass der legendäre Citroënkomfort so lange her ist, wie dieser Slogan. Hat Tannenbaum überhaupt einen Citroën? Und so ein C3 ist doch auch nicht viel mehr wie ein Peugeot mit Glatze ;)

Aber zurück zum Thema:

VW ist gute Auto, Zitrön ist scheisse Franzos, wo immer maggä kaputt! (co by Ivan der Fähnchenhändler und seine Freunde)

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"!"Und so ein C3 ist doch auch nicht viel mehr wie ein Peugeot mit Glatze ;)""

Hallo Vulcan, Das geht dann aber doch zu weit. Mein C3 ist ein Citroen, der als Basis für den Peugeot dient...... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...