Zum Inhalt springen

Plötzliches Motorsterben während Fahrt, Diagnosestecker wo? Aufwand Ersatz Simmering?


Pippo99

Empfohlene Beiträge

Liebe Cit Gemeinde

Nachdem ich wenige Woche Ruhe hatte mit der Diva (Y4, V6 24V 190 PS, Autom. JG '97) plagen mich folgende neue Probleme:

1. Motor verabschiedet sich während Fahrt plötzlich, Armaturenbrett alles dunkel ausser Batterieanzeige, dies bei 30-50 Km/h beim Bremsem/Leerlauf. Auf Autobahn absolut unauffällig. Anschliessend kann ich den Motor wieder ohne Probleme starten und meine Diva tut so, als sei nichts gewesen... Pannendienst vermutet defekten Sensor, da nach seiner Aussage im AB Betrieb die Werte i.d.R. nicht permanent gelsesen werden sondern Motor mit vordefinierten Parametern gesteuert werden. Batterie und Alternatorspannung ok.

2. Wo befindet sich der Diagnosestecker? Im Sicherungskasten unterhalb des Lenkrads jedenfalls bei mir nicht!

3. Dann wurde meine Diva inkontinent, gemäss Werkstatt soll der Simmering undicht sein. Was bedeutet das, muss der Motor raus dafür? Wäre das beim Zahnriemenwechsel (vor ca. 16K km) erkennbar gewesen bzw. hätte überlicherweise getauscht werden sollen?

Danke und schöne Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. Klingt nach Kontaktproblem im Zündschloß oder im Sicherungskasten (Innenraum). Exakt das passiert, wenn Zündungsplus wegbricht, entspricht dann der Stellung 1 des Zündschlüssels. Verfolge den Stromfluß Batterie -> Sicheungskasten Motorraum -> Zündschloß -> Sicherungskasten Innenraum -> irgendein Verbraucher, der auf Zündungplujs liegt.

2. Rechts unterm Lenkrad.

3. Simmering Riemenscheibenseitig oder Getriebeseitig ? Erstes hätte man merken können, enn´s denn da schon undicht war, und relativ leicht beheben. Zweites hätte man nat. auch merken können, wenn... , ist aber eine völlig eigenständige Reparatur (Getiebe abdrücken, kupplung und Schwungrad abbauen).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten

Mach mich nächste Woche auf die Suche.

Simmering getriebeseitig. Garage meinte, dass dies beim Zahnriemenwechsle gemacht werden sollte.

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering getriebeseitig. Garage meinte, dass dies beim Zahnriemenwechsle gemacht werden sollte.

Gruss Philipp

Der Zahnriemen sitzt doch auf der anderen Seite des Motors. Wenn zum Riemenwechsel nicht gerade der Motor ausgebaut wurde, sehe ich da keinen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also nachdem meine Lexia endlich gekommen ist werde ich mich mal an den Fehlerspeicher wagen. Da mit XM JG 97 hat, ist der wohl mit vielen Einträgen versehen, welche nicht mehr aktuell sind. Ist es sinnvoll zuerst alle Fehler zu löschen um dann nur noch die gültigen zu erhalten oder werden die Fehler nur einmal abgelegt, auch wenn Problem weiter besteht?

Und gleich noch ein Problem: die Hydractive Lampe leuchtet nicht beim Start, wo ist eigentlich das Hydractiv Steuergerät versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motronik löscht abgespeicherte Fehler, wenn diese nach 40 Anlaßvorgängen nicht mehr aufteten. Somit sind dort abgelegte Fehler mehr oder minder aktuell.

Wie es die übrigen Steuergedräte machen, kann ich nicht sagen. Ich meine aber, daß z. b. der Fahrwerksrechner (sitzt neben dem Motorsteuergerät, vorn links im Kasten) Fehler nicht selbsstätig löscht.

Dein Fehler im Fahrwerksrechner dürfte den Lenkwinkelsensor betreffen, das ist quasi normal - wunder dich nicht, wenn er nach dem löschen bald wieder drin steht. Kleiner Konstruktionsfehler ohne weitere Bedeutung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich jetzt schon am Fehlerauslesen gescheitert, die Installation der Lexiasoftware verlief zwar problemlos mit Hilfe der Anleitung. Jedoch scheint keine Verbindung möglich sein, und zwar mit keinem Steuergerät, es kommt immer die Meldung "fahrtschalter ein- und ausschalten" o.ä. Für die Freischaltung der Software musste ja der Stecker mit eingeschalteter Zündung dranhängen, das hat auch funktioniert, zumindest muss also ein Verbindung zustande gekommen sein. Zur Info: mein XP läuft auf einem Macbook Pro im virtuellen Modus, aber das sollte wohl keine Rolle spielen oder?

Bearbeitet von Pippo99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...