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Nach Austauschmotor: "Treckergeräusche" im Innenraum


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Hallo,

nach einem Zahnriemenproblem musste der Motor bei meinem c4 1.6 Benzin (2007) Automat getauscht werden.

Vorgestern habe ich ihn wiederbekommen und finde, daß das Auto im Stehen im Innenraum Treckergeräusche macht.

Das muss vom Motor kommen, aber von aussen hört man das nicht so.

Als ich es beantstandet habe, war das geräusch reletiv schwach und der Mechaniker meinte, er fände kein Problem damit.

Nun ist es aber viel stärker geworden und immer wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, wird es innen laut.

Welche Vorschläge, welches Teil im Motor so ein Treckergräusch-leichtes Vibrieren im Innenraum besonders hervorrufen kann?

Können die einen unpassenden Motor eingebaut haben? Oder zuweit Richtung Fahrgastzelle eingebaut?

merci

Benny

Bearbeitet von BenjaminBS
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ACCM Stefan mit BX

Können die einen unpassenden Motor eingebaut haben? Oder zuweit Richtung Fahrgastzelle eingebaut?

merci

Benny

1. denke ich nicht, 2. rein von den festen auhängungspunkten nicht möglich

hatte selbst schon defekte drehmomentstützen die vibrationen über die karosse in den innenraum übertragen haben und von außen nicht hörbar waren. also mal alle motoraufhängungen und drehmontstütze auf defekt und festsitz überprüfen.

ps: ferndiagnosen zu geräuschen sind immer sehr sehr schwierig

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Danke für die Kommentare. Ich lade was auf Youtube was rauf, aber die Geräuschkulisse wird wohl auch nicht so viel helfenÖ

http://www.youtube.com/watch?v=3xFDSrETRhg

Mein Wohnort ist Meitar (Negevwüste), Israel. Das ist leider ein bißchen zu weit weg, denke ich :-)

Bearbeitet von BenjaminBS
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Ich habe das Auto heute wieder zur Werkstatt gebracht, und natürlich schnurrte und gurrte der Wagen im Stand wie ein Kätzchen. Wenn man eine Weile fährt, so 40 Minuten, tritt das Grummeln beim laufenden Moter im Stand nicht auf....

Ich habe den Wagen da erstmal stehen lassen und gehe in ein paar Stunden zur Werkstatt, dann werden die Geräusche sicher wieder auftreten.

mfG

Benny

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Hallo,

die schlimmen Geräusche (Lagerschäden, Probleme am Ventiltrieb) werden stärker, wenn der Wagen warm wird.

Ich vermute auch ein Problem am Übergang Motor - Abgasanlage. Möglicherweise ein ganz schmaler Spalt, der sich bei warmen Motor dann schließt. Lasse doch einmal von einem Helfer den Auspuf bei kaltem Motor mit einem Lappen zudrücken. Da darf vorne am Motor nichts pfeiffen.

Gernot

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Ich war gerade wieder bei der Werkstatt, endlich hat der Typ da zugegeben, diese Geräusche nun auch zu hören.

Das ist schonmal ein Fortschritt.

Ich werde den Wagen aber erst Sonntag da abgeben, weil meine Frau mich sonst plattmacht.

Mir ist aber nun aufgefallen, daß, wenn ich die Klimaanlage aktiviere und auf Stufe 1 stelle, dieses Geräusch auch auftritt. Ich glaube, ohne A/C aber nur mit Gebläse rattert es auch, das muss ich aber nochmal testen.

Hat der Motor eine Berührungsfläche mit dem Gebläse/Klimaanlage

best

Benny

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ACCM Stefan mit BX

Hat der Motor eine Berührungsfläche mit dem Gebläse/Klimaanlage

best

Benny

nein, aber der klimakompressor bzw dessen riemenscheibe mit magnetkupplung über den keilriemen.

wenn sich das geräusch nach zu/abschalten der klima verändern und im motorraum lokalisieren lässt, werfe ich mal eben den kompressor bzw die riemenscheibe der kurbelwelle in den raum.

zur kurbelwellenriemenscheibe gibt es hier im forum schon ausreichend informationen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Danke für alle Ideen.

Jetzt ist mein Autochen geräuschfrei. Die Motorfederunsgummies (Motoraufhängungen?) wurden ausgewechselt, musste ich noch nicht mal bezahlen.

Jetzt macht das Leben wieder Spaß...

Benny

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