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Xantia 2 18i 16v Getriebe zickt


Tim Schröder

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Moin,

es scheint Getriebeärgerzeit zu sein. Bei meinem Xanti ist beim BE3 gestern auf der Autobahn der 5. Gang herausgeknallt und danach war erst mal nichts mit Schalten. Nach etwas Abkühlung fuhr er dann wieder und machte Geräusche. Habe das Auto dann auf einem Trailer Nachhause gebracht. Mein Verdacht fiel auf die Mutter des 5. Ganges, die ist es aber nicht. Es scheint mir sehr wenig Öl im Getriebe zu sein (Ölspuren am Simmerring der linken Antriebswelle). Beim Öffnen des Deckels ist auch nichts ausgelaufen.

Ich werde den Deckel morgen noch mal anschrauben und das Öl wechseln, habe aber keine große Hoffnung, dass das Thema damit erledigt ist. Jetzt meine Frage:

Ich habe noch ein Getriebe, das ich einbauen könnte. Ohne Bühne mache ich das aber nicht so gerne. Ich gehe davon aus, dass Motor und Getriebe zusammen ausgebaut werden müssen, richtig? Oder kann man das Getriebe auch im eingebauten Zustand (wie beim CX) komplett öffnen und ggf reparieren, oder geht das so nur für den 5. Gang?

Bearbeitet von Tim Schröder
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Das Getriebe kannst du alleine entfernen und durch ein neues ersetzen. Dafür muss der Motor nicht raus. Man kann es ohne Bühne machen, muss man aber nicht. Mit geht es deutlich besser.

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Ich muss immer ohne Bühne auskommen ... und habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 6 BE3 aus- und eingebaut. Dabei kann sogar die rechte ATW drin bleiben. Getriebe freilegen (finde ich am aufwändigsten bei der ganzen Sache), Kupplungszug ab und Schaltgestänge runter, Motor abstützen und Aufhängung abschrauben. Getriebe vom Motorblock abschrauben, abrücken und zum Rausnehmen mit dem Diff. nach oben drehen.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Normzeit 7,5 Std ... dauert bei mir immer deutlich länger ... und wenn man schon mal so weit ist: Kupplung?, KW-Simmerring?, ATW-Simmerringe, Buchse/Wellendichtring Getriebe-Eingangswelle? und beim BE3 den O-Ring vom rechten Lagerblock (der wo das re.Difflager fixiert, den Tachogeber trägt und die re. ATW aufn

Ich habe erst einmal ein BE3 zerlegt - um die Ausgangswelle zu wechseln - auf der WERKBANK (!): v.a. das Schaltgestänge ist doch recht anspruchsvoll ... ich würde es nicht im eingebauten Zustand am Auto machen wollen!

Gruß Stefan

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Ich muss immer ohne Bühne auskommen ...

Gruß Stefan

Ich Gott sei Dank nicht. Ich sage ja auch nicht, dass es ohne nicht geht. Mit geht aber leichter. Ich habe auch schon beim BX TD das Getriebe in der Garage auf dem Boden aus- und wieder eingebaut. Geht, muss ich aber nicht unbedingt noch mal haben.

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Für´s Zerlegen des Getriebes in eingebautem Zustand hatte ich bei der bisher einzigen Gelegenheit keine Möglichkeit gesehen. Außerdem hab ich sowas viel lieber gemütlich auf der Werkbank, man hat einfach mehr Ruhe um es zu inspizieren.. Ohne Bühne find ich nicht schlimm, man kann sich gut unters aufgebockte Auto legen und das Getriebe auf den Bauch fallen lassen, sind nur um die 35 Kg. Enorm hilfreich ist aber eine 2. Person.

Tim, das Ding hat mit Sicherheit einen kapitalen Schaden, spar dir das neue Öl.

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Könnte aber sein das wirklich nur die Gangräder innen auf der Verzahnung Müll sind, vor dem Ausbau des Getriebes würd ich die Gangräder des 5. Gangs erstmal abziehen, Schaltgalbe lösen und dann sieht man mehr

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Vielen Dank für die Antworten und Anregungen!

Ich habe nun nach einem Tag Pause das Öl abgelassen. Es war nur noch ein halber Liter im Getriebe. Das Öl hat sich offenbar durch den Simmerring der linken Antriebswelle verdünnisiert. Im Juni hatte ich noch eine Inspektion gemacht und da war die Antriebseinheit noch trocken wie ein Babypups.

Ich habe nun den Deckel des 5. Ganges wieder angebaut und ohne weitere Maßnahmen das Getriebe mit neuem Öl befüllt und das Ding arbeitet während der ersten Probefahrt (30Km Landstraße) einwandfrei und geräuschlos. Die nächste Autobahnfahrt wird es dann ans Licht bringen, ob ich doch noch das Ersatzgetriebe einbauen muss. Ich würde mir das aber gerne ersparen.

Der Simmerring der Antriebswelle ist noch nicht erneuert. Wenn sich in den nächsten zwei, drei Tagen keine Probleme ergeben, werde ich den gleich nächstes Jahr (kann man jetzt ohne rot zu werden sagen) erneuern. Ich hoffe, dass es das war.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Ich muss immer ohne Bühne auskommen ... und habe in den letzten 2 Jahren bestimmt 6 BE3 aus- und eingebaut. Dabei kann sogar die rechte ATW drin bleiben. Getriebe freilegen (finde ich am aufwändigsten bei der ganzen Sache), Kupplungszug ab und Schaltgestänge runter, Motor abstützen und Aufhängung abschrauben. Getriebe vom Motorblock abschrauben, abrücken und zum Rausnehmen mit dem Diff. nach oben drehen.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Normzeit 7,5 Std ... dauert bei mir immer deutlich länger ... und wenn man schon mal so weit ist: Kupplung?, KW-Simmerring?, ATW-Simmerringe, Buchse/Wellendichtring Getriebe-Eingangswelle? und beim BE3 den O-Ring vom rechten Lagerblock (der wo das re.Difflager fixiert, den Tachogeber trägt und die re. ATW aufn

Ich habe erst einmal ein BE3 zerlegt - um die Ausgangswelle zu wechseln - auf der WERKBANK (!): v.a. das Schaltgestänge ist doch recht anspruchsvoll ... ich würde es nicht im eingebauten Zustand am Auto machen wollen!

Gruß Stefan

Die Richtzeit beträgt 4,8Std. und ist mit einer Bühne zu schaffen. Ich hatte bei meinem 1,8 16v mit Raucherpausen knapp 5,5Std gebraucht. Wichtig ist das der Kurbelwellensimmering getauscht und das Gehäuse mit dem Rohr wo das Ausrücklager drauf gleitet neu abgedichtet wird. Wenn die Kupplung schon 150-200tkm runter hat würde ich die gleich auswechseln.

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Der Simmerring der Antriebswelle ist noch nicht erneuert. Wenn sich in den nächsten zwei, drei Tagen keine Probleme ergeben, werde ich den gleich nächstes Jahr (kann man jetzt ohne rot zu werden sagen) erneuern. Ich hoffe, dass es das war.

Falls Du doch nicht so rasch uum Erneuern des Simmerrings kommst, könntest Du es mit Zugabe von

Ölverlust-Stopp ( Liquy Moly ) oder Lec-Wec versuchen.

mfg Klaus

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Ja, an LecWec hatte ich auch schon gedacht, ich habe sogar noch was davon. Weil ich jetzt aber live erlebt habe wie sich das auswirkt wenn der Ölstand zu niedrig ist, mache ich lieber gleich Nägel mit Köpfen. Der Simmerring ist bestellt und das geht nächste Woche sofort los.

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