Zum Inhalt springen

3. deutsches C6-Treffen: wann, wer wo?


ACCM C3V6

Gewünschtes Preisniveau beim 3. deutschen C6-Treffen im Harz  

45 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gewünschtes Preisniveau beim 3. deutschen C6-Treffen im Harz

    • Essen bis 30,- pro Person, Hotel bis 100,- pro Doppelzimmer
      3
    • Essen bis 40,- pro Person, Hotel bis 120,- pro Doppelzimmer
      12
    • Essen bis 50,- pro Person, Hotel bis 150,- pro Doppelzimmer
      13
    • Essen bis 60,- pro Person, Hotel bis 180,- pro Doppelzimmer
      1
    • Essen bis 70,- pro Person, Hotel bis 240,- pro Doppelzimmer
      2
    • Egal, ich komme in jedem Fall
      5
    • Egal, ich komme eh nicht
      9


Empfohlene Beiträge

Hier ein informatives, wenn auch etwas holpriges Video eines englischen Touristen:

zurigo

in der Tat etwas holprig, aber sehr charmant :-)

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

hier das entsprechend der Forumsdiskussion aktualisierte Programm für den 21.9.:

ab 12 Uhr: Eintreffen / Mittagessen beim Ristorante da Francesco in Bamberg (Am Michelsberg 10f, 96049 Bamberg, http://www.francesco-bamberg.de). Hat einen Biergarten mit schönem Blick, und auch das stilvolle Parken der Fahrzeuge im historischen Ambiente ist möglich. Die Einfahrt zum Kloster Michelsberg (auch Michaelsberg) nehmen. Sollte die Schranke zu sein: Ticket ziehen, wird im Restaurant dann freigeschaltet für die Ausfahrt. Gleich links sind Parkplätze, die eigentlich für städtische Beschäftigte reserviert sind, aber die arbeiten am Samstag nicht. Nach Aussage der Restaurantbetreiber und des ebenfalls dort befindlichen Brauereimuseums kann man da am Wochenende problemlos parken. Wer sich von den Schildern abschrecken lässt kann auch noch am Restaurant vorbei ein Stück weiterfahren und findet dann einen hundertprozentig legalen Parkplatz, der allerdings nicht ganz so stilvoll ist.

ab 14 Uhr: kleine Bamberg-Erkundung zu Fuß mit Besuch einer Brauerei / eines Biergartens / eines Bierkellers (Sensenmann hat sich ja freundlicherweise angeboten, diesen Part zu übernehmen)

anschließend: Fahrt über die B22 und ab Unterneuses über die St2263 zum Schlosshotel in Pommersfelden (Schloss 1, 96178 Pommersfelden, http://schlosshotel-pommersfelden.de). Vor dem Abendessen bietet sich an, das Schloss schon mal von außen in Augenschein zu nehmen. (Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr zu jeder vollen Stunde Führungen durch das Schloss.)

Um die Organisation des Abendessens kümmert sich Martin, die fehlende Zeitangabe für die Fahrt nach Pommersfelden müssen noch Martin und Sense klären.

Möglicherweise gibt es gegenüber der ersten Planung noch eine kleine Komplikation: Wahrscheinlich wird die Schranke bei der Einfahrt zum Kloster Michelsberg unten sein, und dann müssen wir ja ein Ticket ziehen, das uns vom Ristorante da Francesco für die Ausfahrt freigeschaltet wird. Wie ich heute durch zwei Telefonate erfahren habe, womöglich nur für eine Aufenthaltsdauer von bis zu vier Stunden. Die Schranke ist noch nicht in Betrieb, deswegen ist das alles wohl noch nicht so ganz klar. Der Restaurantmitarbeiter, mit dem ich gerade telefoniert habe, meinte, dass auch eine längere Parkdauer problemlos sei, ein Mitarbeiter des dort befindlichen Brauereimuseums hatte dagegen das Vier-Stunden-Limit genannt. Aber selbst wenn mit Pech Parkgebühren anfallen sollten - im Verhältnis zu den Wartungskosten unserer Fahrzeuge dürfte das eher von nachgeordneter Bedeutung sein ...

Und hier, damit alles an einer Stelle kompakt versammelt ist, nochmal die schon genannten Zusatzinformationen:

- Sollten keine Zimmer mehr im Schlosshotel Pommersfelden frei sein: Direkt gegenüber gibt es noch das Hotel Dorn (http://www.hotel-dorn-am-schloss.de). Ist preislich unterhalb des Schlosshotels, über die Qualität kann ich nichts sagen.

- Wer vor oder nach dem C6-Treffen noch ein paar Tage in der sehr schönen Umgebung von Bamberg verbringen will, findet in folgendem ZEIT-Artikel tolle Tipps: http://www.zeit.de/2006/25/Franken_xml. Meine Empfehlung wäre, dann auf jeden Fall Königsberg in Bayern anzuschauen (97486 Königsberg, http://www.koenigsberg.de) und den Gutsgasthof Andres aufzusuchen (Pettstadt 1, 96166 Kirchlauter - bei der Eingabe ins Navi nicht verwechseln mit 96175 Pettstadt -, http://www.gutsgasthof-andres.de).

- Allen, die am Sonntag nochmal nach Bamberg fahren, kann ich den Besuch des Spezial-Kellers wärmstens ans Herz legen (http://www.spezial-keller.de). Hat den schönsten Blick in Bamberg, den ich kenne. Die Adresse lautet: Sternwartstraße 8, 96049 Bamberg. Die Parkplatzsuche ist immer etwas schwierig dort, aber die Mühe lohnt sich!

- Senses Links zum Thema „Bier in Bamberg“:

http://www.mahrs.de/

http://www.greifenklau.de/

http://www.klosterbraeu.de/

http://www.brauerei-spezial.de/

http://www.faessla.de/

http://www.schlenkerla.de/

http://www.bierfranken.eu/

Herzliche Grüße aus Nürnberg

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Wolfgang, für Deine Recherchen.

Darf ich noch darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn jeder Teilnehmer an der Brust ein kleines Schild mit seinem "Spitznamen" tragen würde. Es hat sich gezeigt, dass durch diese Maßnahme das Fremdeln recht gut reduziert wird. Es vereinfacht die erste Kontakt-Aufnahme während des Treffens. Den Realnamen kann man dann ja selbst erfragen, wenn man will.

Die Schrift auf dem Schild sollte so groß sein, dass man sie aus zwei, drei Metern noch halbwegs entziffern kann. Das hat sich bisher bewährt.

Wer "inkognito" kommen will, kann ja sein Faschingskostüm anziehen.icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Der Sachse CC6

Hallo C6-Fans,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade das Programm für Bamberg mit großem Interesse gelesen, das Wochenende ist reserviert und ich freue mich auf das Treffen.

Ich habe meinen Gleiter nun schon ein reichliches Jahr aber einen anderen C6 habe ich fast noch nie getroffen, noch weniger einen leibhaftigen C6-Fahrer.

Beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt, Sachse CC6. Dein Dialekt wird den fränkischen Abend sehr angenehm auflockern. Kanzlersprache ist doch was Herrliches. Falls es denn so kommt .... im September.

Bleibst Du über Nacht? Denn erst abends gewinnt das Ganze an Fahrt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Kanzler- oder Kanzleisprache?

Wikipedia sagt: "Die sächsische Kanzleisprache (auch Meißner Kanzleideutsch), nicht zu verwechseln mit der sächsischen Sprache, entwickelte sich im Zeitalter des deutschen Humanismus. Sie bildete eine Voraussetzung für ein den Dialekten übergeordnetes, allgemeines Standarddeutsch[1], wie es Martin Luther in seiner Bibelübersetzung von 1522 verwirklichte."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte ganz flapsig, die Sprache unserer lieben Kanzlerin. Die ist zwar in Hamburg geboren, aber in der Leipziger Gegend sozialisiert worden - mehr oder weniger. Das hört man ihr doch recht gut raus, finde ich.

Ich hatte mal einen Studenten, der rief von hinten: "Tolle Wurst!" - Als ich ihn bat zu erklären, was das heißen solle, meinte er: "Das heißt soviel wie: das glaube ich nicht." - Ich musste ganz schön lachen.

Ich finde den Dialekt Klasse, obwohl er mich bis zur Wende immer an Vopos erinnerte. Aber heute, wo wir die Sachsen und angrenzenden Volksteile persönlich kennen gelernt haben, entwickelt in meinen Ohren dieser Laut ein Gefühl von Rechtschaffenheit und Witz.

Die Frage ist nur, ob im September im Kanzleramt noch "Lääpsch" zu hören sein wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sachse CC6

Liebe Leute,

ihr legt ja ganz schön los! In der C6-Gemeinde habe ich eigentlich abgeklärten Umgang mit Exoten erwartet. Mit meinen sächsischen Wurzeln (und dem nicht vermeidbaren Dialekt) provoziere ich zugegebenermaßen gern aber die Assoziation mit Angie ist starker Tobak. Ich bin eher die fleischgewordene Anti-Merkel. Nun aber genug der fruchtlosen Politisiererei!

Zurück zum Thema Citrone: Schon in den Achzigern war ich Cit-Bewunderer - insbesondere CX. Damals hätte ich mir nie träumen lassen, je selbst einen echten Franzosen zu fahren. Heute nun bin ich über die Stationen BX, Xantia und C5 beim C6 angekommen. Zu DDR-Zeiten bin ich die eher weichen Moskvitsch und Lada gefahren und wollte mich nach der Wende nicht an die neuerdings übliche deutsche Fahrwerkshärte gewöhnen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, Wolfgang, die sind hier nicht alle so doof wie ich.

Eine Frage hast Du allerdings nicht bedient: bist Du im Hotel abends beim Festgelage mit dabei?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich meinte ganz flapsig, die Sprache unserer lieben Kanzlerin. Die ist zwar in Hamburg geboren, aber in der Leipziger Gegend sozialisiert worden - mehr oder weniger. Das hört man ihr doch recht gut raus, finde ich.

Ich hatte mal einen Studenten, der rief von hinten: "Tolle Wurst!" - Als ich ihn bat zu erklären, was das heißen solle, meinte er: "Das heißt soviel wie: das glaube ich nicht." - Ich musste ganz schön lachen.

Ich finde den Dialekt Klasse, obwohl er mich bis zur Wende immer an Vopos erinnerte. Aber heute, wo wir die Sachsen und angrenzenden Volksteile persönlich kennen gelernt haben, entwickelt in meinen Ohren dieser Laut ein Gefühl von Rechtschaffenheit und Witz.

Die Frage ist nur, ob im September im Kanzleramt noch "Lääpsch" zu hören sein wird.

zurigo

Die Kanzlerin ist in der Uckermark aufgewachsen, also im nördlichen Brandenburg. Wenn man bei ihr einen Dialekt raushört, dann höchstens den! Mit sächsisch hat das nun überhaupt nichts zu tun...

Original Leipziger Sächsisch hat der Genosse Ulbricht gesprochen, vielleicht hörst Du Dir mal eine Rede von dem zum Vergleich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Zufall es will, habe ich gestern etwas über Frau Merkel nachgeschlagen im Internet. Danach kam dann der Kollege aus der Umgebung Dresden mit seinem C6 und dem Thema Bamberg. Ich glaube, mich zu erinnern, dass Frau Merkel in Hamburg geboren ist, 1954, und dann sofort in die DDR mit umsiedeln musste. Und wenn ich es nicht ganz falsch erinnere, hat sie längere Zeit in der Gegend Leipzig entweder gewohnt oder zumindest dort studiert. Also ich höre bei ihr sächsisch raus. Sogar bei unserem verehrten Erich Honecker haben sich nach und nach sächsische Verfärbungen eingestellt, obwohl er aus dem tiefsten Saarland stammt.

Ulbricht ist ja Ureinwohner.

Quoi qu'il en soit: Ich freue mich schon auf unseren sächsischen C6 Freund.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sachse CC6

Hallo Leute,

noch ein paar Konkretisierungen in Sachen Dialekt: Da ich ein gebürtiger (bitte jetzt festhalten!) Zentralsachse bin, vermag ich diverse sächsische Dialekte zu unterscheiden. Das reicht vom gemütlichen Dresdner Kaffee-Sächsisch, über das arzgebirgisch angehauchte Chemnitzer Löffelschnitzer-Sächsisch bis hin zum weltmännischen Leipziger Hoch-Sächsisch. Das dazwischen liegende Zentralsächsisch vereint die liebenswürdigsten und edelsten Komponenten obiger Sielarten auf ganz wunderbare Weise!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich darauf, den lieblichen zentralsächsischen Zungenschlag in Bamberg live zu hören! Ich höre das gerne, ehrlich.

Es ist mir - als einigermaßen sprachbegabtem Menschen - bisher nur zweimal passiert, daß ich Menschen mit einem deutschen Dialekt ums Verrecken überhaupt nicht verstanden habe, einmal waren es Oberfranken aus der Hofer Gegend (völlig unverständlich) und das andere Mal Sachsen aus Zschopau (ich kann mich nicht entscheiden, was unverständlicher war). Gut, vor vielen, vielen Jahren, als ich als Rheinländer in der schwäbischen Diaspora gearbeitet habe, haben meine Kollegen sich einen Scherz daraus gemacht, mich in der ländlichen Baseler Schweiz ein Mütterchen nach dem Weg fragen zu lassen. Völliges Unverständnis meinerseits gepaart mit großer Heiterkeit der lieben Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutschen Dialekte sind ein Stück Kultur, die nicht jedes Land hat. Ok, die Schweiz wartet sogar mit 4 völlig unterschiedlichen Zungen auf.

Ich war nur wenige Monate nach der Wende zu einem Urlaub in der "DDR". Da war der "Broiler" noch Kulturgut. Ich weiß nicht, ob es den heute noch in der Form gibt.

Darauf und auf viele andere Antworten von Wolfgang freue ich mich. Alles aus erster Hand.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachse Wolfgang,

auch wenn sich Zurigo für döfer hält wie uns alle miteinander (so schreibt er zumindest), so stimmt das einfach nicht. Zurigo ist absolut nicht doof sondern ein echt netter Typ. Wie alle hier im Forum, die ich persönlich kennengelernt habe. Wir sind stinknormale Leute mit den unterschiedlichsten Berufen und freuen uns einfach nur über unsere tollen Autos. Das wirst Du erleben, wenn Du nach Bamberg kommst. Es lohnt sich! Wir C6-ler sind eine nette Gruppe, die Stadt ist wunderschön, Du wirst Deine Freude haben.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM MarkusInHof

Hallo zusammen,

darf man denn als Zaungast teilnehmen? Ich habe zwar keinen C6, würde aber gerne mal 20 Stück "auf einem Haufen" sehen - vielleicht verbunden mit der spontanen Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen :)

Salut derweil

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Neuling wills wissen: Hab mir Euer Video vom letzten Treffen in Rothenburg angesehen und will beim nächsten dabei sein - von wegen Ösis sind inaktiv - freu mich wie ein Schneekönig wenn ich einen Wal auf der Straße sehe und wenns mehr sind, solls mir nur recht sein, Angst dass C6-Fahren zur Mode wird, ist ohnehin nicht mehr gegeben. Haltet mich bitte am Laufenden.

Servus

Jürgen aus Linz (Ösi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...