Zum Inhalt springen

Schweißarbeiten für Nachkontrolle für den Schweizer TÜV


Kroack

Empfohlene Beiträge

Hi, bei meiner Ente die ich mit neuem TÜV nach A verkaufte hat einer die angerostete Felge hinten bemängelt. Ebenso das eine Schraube an der hi. Stoßstange fehlte. Achsbolzen ist eh klar. Als er seinen BMW vorführte (neu) kam er nicht durch weil der BMW zu tief war. Ein Neuwagen mit org. M-Fahrwerk. Guten Rutsch und Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen:

bei schweissarbeiten an nicht-tragenden bauteilen darfst du das ganze verspachteln/lackieren, es geht in dem falle lediglich darum die scharfen kanten wg. verletzungsrisiko zu beseitigen. bei tragenden teilen wie längsträgern etc. ist die schweissarbeit ohne versiegelung (zinkspray, lack etc ist erlaubt, unterbodenschutz, spachtel etc nicht!) vorzuführen um sicherzustellen das die schweißung sachgerecht durchgeführt wurde.

an manchen teilen (beim BX der fahrschemel z.b.) dürfen überhaupt keine schweissarbeiten vorgenommen werden. diese teile sind auszutauschen.

bez. der dämmmatte: da diese matte zum erreichen des standgeräusches notwendig ist ist das fehlen ebenjener in der tat ein mangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

auch für den TÜV gilt: Was ich nicht weiß (sehe) macht mich nicht heiß.

Also einfach schweißen, Unterbodenschutz drauf und den frischen Unterbodenschutz mit einer Handvoll Strassendreck "tarnen".

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an...wenns nur der Radlauf ist und die Aufhängung nicht betroffen ist und der Platz fürs Rad nicht eingeengt wird, sollte das kein Problem sein. Hast du mal ein Photo der Stelle und welcher Kanton ist es??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich mach das jetzt so ich schweiß und lackier den Radlauf-Einstiegsbreich und die geschweißten Bodenbleche sprüh ich erstmal mit Zinkspray ein. Dauert halt wieder eine halbes Jahr bis das Auto zurück zur Werkstatt kommt und es soll ja nicht unnötig rosten. Es ist der Kanto Graubünden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich mach das jetzt so ich schweiß und lackier den Radlauf-Einstiegsbreich und die geschweißten Bodenbleche sprüh ich erstmal mit Zinkspray ein. Dauert halt wieder eine halbes Jahr bis das Auto zurück zur Werkstatt kommt und es soll ja nicht unnötig rosten. Es ist der Kanto Graubünden

In Graubünden sind sie meist etwas pingelig. Unterboden offenlassen ist sicher nicht verkehrt. Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, rufe entweder selbst oder lass den Kunden mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und die Lage schildern. Die Garage hätte das entdeckt (geht nur, wenn nicht schon festgestellt durch Prüfer..) und man will das wirklich sauber machen aber wegen Winter (Salz, eindringende Nässe) wieder versiegeln mit Schutz und Garage ist soweit weg, ob man das nicht ausnahmsweise doch zumachen dürfe wenn man Bilder der Stelle nach der Reperatur vorlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch für den TÜV gilt: Was ich nicht weiß (sehe) macht mich nicht heiß.

Also einfach schweißen, Unterbodenschutz drauf und den frischen Unterbodenschutz mit einer Handvoll Strassendreck "tarnen".

Gruß H.

wenn das derselbe tüv abnehmen soll der das vorher bemängelt hat kommst du mit der nummer aber nicht durch...!

sowas geht nur bei erstvorführung, d.h wenn er die roststelle noch nicht gesehen hat.

oben gings namentlich um die nachkontrolle, d.h das beseitigen von bereits festgestellten mängeln. und da sind die anforderungen von TÜV und MFK gleich in diesem fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das derselbe tüv abnehmen soll der das vorher bemängelt hat kommst du mit der nummer aber nicht durch...!

sowas geht nur bei erstvorführung, d.h wenn er die roststelle noch nicht gesehen hat.

oben gings namentlich um die nachkontrolle, d.h das beseitigen von bereits festgestellten mängeln. und da sind die anforderungen von TÜV und MFK gleich in diesem fall.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Asche über mein Haupt...aber eine telefonische Nachfrage kann nie schaden, sofern noch Zeit vorhanden. Mit den Leuten kann man reden und sie haben es lieber, wenn jemand fragt als einfach zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch nen loch im shweller, gleich abgeklärt wie er das haben möchte, frei oder komplett mit lack. war garkein ding zu fragen, durfte komplett fertig machen, hatte bei der nachprüfung den schweller mit magnet und schraubendreher nur getestet und gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei meiner Ente die ich mit neuem TÜV nach A verkaufte hat einer die angerostete Felge hinten bemängelt. Ebenso das eine Schraube an der hi. Stoßstange fehlte. Achsbolzen ist eh klar. Als er seinen BMW vorführte (neu) kam er nicht durch weil der BMW zu tief war. Ein Neuwagen mit org. M-Fahrwerk. Guten Rutsch und Grüsse Bernd

Das hat seinen Grund darin dass in Österreich Werkstätten die Überprüfung machen und die ihrerseits von den Behörden schikaniert werden. Daher schreiben die alles rein was irgendwie auffällt. Viele solche Dinge im Prüfbericht gelten als Zeichen dass gründlich geprüft wurde. Das ist aber jweils ein "leichter Mangel" und damit fällt man nicht durch.

PS: Das mit dem BMW ist ein Unfug, weil Neuwagen nicht zum Pickerl müssen...

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...