28. Dezember 201213 J. Hallo, an meinem Xantia X2 Bj. 1999 geht neuerdings gelegentlich die gelbe ABS-Kontrolleuchte an, aber auch wieder aus. Tippe auf einen sich anbahnenden Rad-Sensordefekt. Wollte also mit Multimeter den Widerstand der 4 Sensoren am ABS-Zentralstecker nach den super Anleitungen und Fotos aus verschiedenen ABS-Threads hier im Forum ausmessen. Leider hat mein Xantia keinen Zentralstecker mit Metall-Klappbügel sondern einen seitlichen mit rotem Zug-Bügel und ganz anderer Pin-Anordnung als hier beschrieben. Auch die Bucheli- und Haynes-WHBs geben keinen Hinweis. Bevor ich nun zum Freundlichen fahre und mir teuer den Fehlerspeicher auslesen lasse, der dann nichts anzeigt, weil die ABS-Kontrolleuchte gerade aus zu sein beliebt und daher das System funktioniert, hätte ich selbst gerne in einer "ABS-Leuchte-leuchtet-Phase" den Fehler eingegrenzt. Könnte mir jemand aus dem Forum die Rad-Sensor-Pin-Zuordnung am angesprochen Stecker nennen, evtl. sogar mit kommentiertem Foto? Ganz herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße Bruno, aus Saarbrücken
28. Dezember 201213 J. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?93801-ABS-Steckerbelegung-Xantia-X2&p=4534645&viewfull=1#post4534645
28. Dezember 201213 J. Ersteller Viiielen Dank! Pardon dass ich das nicht selbst gefunden habe. Werde gleich morgen bzw. wenns ABS-Lämpchen wieder leuchtet (z.Zt. alles wieder ok) ans Messen gehen. Euch allen ein störungs-, pannen- und unfallfreies Neues Jahr! Bruno
29. Dezember 201213 J. Hallo Bruno, es gibt natürlich eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten - bspw. kann auch der ABS-Zahnkranz gebrochen sein, dann kommt je nach Kurve und/oder Geschwindigkeit eine Fehlermeldung. Daher könnte es dennoch sinnvoll sein, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren