Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HY Bj 1970

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute

Seit 2 Jahren fahr ich einen HY ,Bj.1970.Das Fahrzeug ist als rollende Kaffee-Bar ausgebaut und etwa 2-3 mal im Monat im Einsatz,hauptsächlich Kurzstrecken ,manchmal auch "längere" Strecken.Nun meine Frage(n):

Wieviel Sprit brauchen denn Eure Kisten so ungefähr.Dass der HY ein Säufer ist ,ist bekannt ,aber meiner schluckt mindestens 20 Liter auf 100 Km,das kann doch nicht sein ,oder?? Selbst Ausserorts brauch ich noch 18 Liter.

Der Innenausbau wiegt nur etwa 200 kg ,der Motor ist gut eingestellt und schnurrt wie ein Uhrwerk,Kerzen sind auch ok,dicht scheint auch alles zu sein.

Für Anregungen bin ich Euch dankbar

  • 2 Wochen später...

Da meiner ein Diesel ist, hilft das wohl nicht viel: 9-11 Liter Verbrauch im Mittel 10l manchmal sogar um die 8l. Allerdings überwiegend etwas längere Strecken (100 km).

20 l finde ich schon recht viel. Allerdings musst du bei Kurzstrecken berücksichtigen, das bis der Motor Betriebstemperatur erreicht, leicht mehr als das Doppelte des Normalverbrauchs benötigt wird. Wenn also von z.B. 20 km Strecke 12 km im Kalt-Betrieb und dann die restlichen 8 km bei Betriebstemperatur gefahren werden könnte das schon auf solche Grössenordnungen kommen.

Im Winter haben ja auch die meisten Autos einen gewissen Mehrverbrauch (auch ohne Winterreifen), weil sich die Kaltlauf-Phase verlängert.

Fahr doch einfach mal eine grössere Strecke (200-300 km) um den Motor freizubrennen und mess dann bei der Rückfahrt den Verbrauch.

Gruss

Michael

...außerdem: Luftwiderstand wie eine Wand, frühe Nachkriegstechnik,... . Würde ich verzeihen, HY fährt man doch wegen des urigen 'Designs', oder?! ;-) Tschöö!

Trotzdem sind 20l zu viel. Mein Benziner braucht ca. 11 - 13l.

Martin

  • 1 Monat später...

Ex-Hy-Fahrer:

20 l sind wirklich zu viel, auch im Kurzstreckenbetrieb!

Ich hatte immer "nur" 10 bis max. 14 Liter auf 100 km!

Fahrzeug: "normaler" (kurzer, ohne Hochdach) Hy, 1,9 l - Benziner, Ausbau: ca. 350 kg, 17´er Räder, bin fast nie über 95 km/h (Tachoangabe) gefahren.

Unser H ist ein Benziner, Normalausführung=kurz und "niedrig", leichter Womo-Ausbau (ca.150kg), Verbrauch im Mittel der letzten Jahre: 12l/100km. Ich fahre das Auto ohne Rücksicht auf hohe Drehzahlen, auf Landstraße und Autobahn durchaus mit 3/4-Gas und 105 km/h. Da braucht er auch nicht mehr als bei 80, nur der Ton im innern ist angenehmer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.