Zum Inhalt springen

HY Bj 1970


Jörg Mayer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seit 2 Jahren fahr ich einen HY ,Bj.1970.Das Fahrzeug ist als rollende Kaffee-Bar ausgebaut und etwa 2-3 mal im Monat im Einsatz,hauptsächlich Kurzstrecken ,manchmal auch "längere" Strecken.Nun meine Frage(n):

Wieviel Sprit brauchen denn Eure Kisten so ungefähr.Dass der HY ein Säufer ist ,ist bekannt ,aber meiner schluckt mindestens 20 Liter auf 100 Km,das kann doch nicht sein ,oder?? Selbst Ausserorts brauch ich noch 18 Liter.

Der Innenausbau wiegt nur etwa 200 kg ,der Motor ist gut eingestellt und schnurrt wie ein Uhrwerk,Kerzen sind auch ok,dicht scheint auch alles zu sein.

Für Anregungen bin ich Euch dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da meiner ein Diesel ist, hilft das wohl nicht viel: 9-11 Liter Verbrauch im Mittel 10l manchmal sogar um die 8l. Allerdings überwiegend etwas längere Strecken (100 km).

20 l finde ich schon recht viel. Allerdings musst du bei Kurzstrecken berücksichtigen, das bis der Motor Betriebstemperatur erreicht, leicht mehr als das Doppelte des Normalverbrauchs benötigt wird. Wenn also von z.B. 20 km Strecke 12 km im Kalt-Betrieb und dann die restlichen 8 km bei Betriebstemperatur gefahren werden könnte das schon auf solche Grössenordnungen kommen.

Im Winter haben ja auch die meisten Autos einen gewissen Mehrverbrauch (auch ohne Winterreifen), weil sich die Kaltlauf-Phase verlängert.

Fahr doch einfach mal eine grössere Strecke (200-300 km) um den Motor freizubrennen und mess dann bei der Rückfahrt den Verbrauch.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem: Luftwiderstand wie eine Wand, frühe Nachkriegstechnik,... . Würde ich verzeihen, HY fährt man doch wegen des urigen 'Designs', oder?! ;-) Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ex-Hy-Fahrer:

20 l sind wirklich zu viel, auch im Kurzstreckenbetrieb!

Ich hatte immer "nur" 10 bis max. 14 Liter auf 100 km!

Fahrzeug: "normaler" (kurzer, ohne Hochdach) Hy, 1,9 l - Benziner, Ausbau: ca. 350 kg, 17´er Räder, bin fast nie über 95 km/h (Tachoangabe) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Unser H ist ein Benziner, Normalausführung=kurz und "niedrig", leichter Womo-Ausbau (ca.150kg), Verbrauch im Mittel der letzten Jahre: 12l/100km. Ich fahre das Auto ohne Rücksicht auf hohe Drehzahlen, auf Landstraße und Autobahn durchaus mit 3/4-Gas und 105 km/h. Da braucht er auch nicht mehr als bei 80, nur der Ton im innern ist angenehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...