30. Dezember 201213 J. Moin , Leute , heute habe ich unserem Berlingo einen Ölwechsel , Zahnriemenwechsel mit Spannrollen , und auch gleich den Rippenriemen für Klima , Servo und Lima angetan , damit er uns auch die nächsten Jahre treu zur Seite stehen kann . Ursprünglich wollten wir ihn demnächst gegen einen neuen C4 austauschen , aber angesichts des noch hervorragenden Zustands des Berlingo , bin ich nun der Meinung daß er uns noch einige Jahre begleiten wird . So eine treue Seele gibt man nicht einfach weg . Nur eins macht mir Sorgen : Der Rippenriemen wurde korrekt aufgezogen und verspringt sofort auf der Riemenscheibe der Servopumpe um zwei Rillen Richtung Außenseite und verharrt dort , so daß nur noch die verbleibenden fünf Rillen die Servopumpe antreiben . Auf allen anderen Riemenscheiben verbleibt er korrekt . Daß hatte ich vor jahren schonmal in ähnlicher Form bei der Hydropumpe meines Xantias , den ich allerdings schon so gekauft hatte und das hatte entgegen meinen Bedenken jahrelang so funktioniert . Trotzdem finde ich es seltsam , zumal ich kein Billigmist , sondern Contitec gekauft habe und wenn ich den Riemensitz an der Servopumpe korregiere , verspringt er sofort nach dem Anlassen wieder um diese zwei Rillen . Ich verstehe das nicht . Genauso den Ölfilter : Da bestelle ich für den 2005er 1.6 16V Motor den Öf. und bekomme einen , der 100x59 mm mißt und das Ding , was sich in der schwarzen Kunststoffkapsel befand , hatte 69x 67 mm . Na , da war ich erstmal bedient und mein Junge hat den Öf. mit Pinsel und Reiniger ausgewaschen und ich mußte ihn wiederverwenden . Ich erzählte Tobias von den seligen Zeiten , als sich noch vor garnicht allzulanger Zeit sich die blauen Blechdosen unten vorn am Motorblock befanden und der passte so zimlich an jeden vierzylindrigen Citroenmotor . Falls einem von Euch so etwas ähnliches passiert ist und sich beim Öf. vertan hat , nur im umgekehrten Falle , wie bei mir , nämlich den 69 x 67 hat und den 100 x 59 braucht , der wende sich bitte per PN an mich und wir können uns gegenseitig den Öf. , den wir brauchen zuschicken und alles ist gut . Gruß , Georg.
30. Dezember 201213 J. Ölfilter hat sich irgendwann geändert, wenn man nach Baujahr und nicht nach Organummer bestellt kann das in die Hose gehen. Wegen des Rippenriemens würde ich mal einen Blick auf die Spannrollen werfen, die könnten aufgrund defekter Lagerung der Halterung schräg stehen.
30. Dezember 201213 J. Ersteller Dann werde ich morgen mal die Spannrolle vor der Servopumpe mal genauer ansehen . Danke , gruß Georg.
31. Dezember 201213 J. Ersteller Äähäm... Das war wohl mein Fehler . Ist mir gestern garnicht aufgefallen : Die Hauptriemenscheibe mit den drei M8 Schrauben unten an der Kurbelwelle kann man leider auch falschrum montieren und das fällt erstmal garnicht groß auf , nur verläuft der Riemenkranz ca 4mm außermittig ,sodaß der Rippenriemen dadurch um 8mm weiter nach außen geführt wird . Nachdem ich heute die Riemenscheibe umgedreht hatte , läuft der Riemen wieder spurtreu . Frohes Neues wünscht Euch Georg .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren